Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

interessant finde ich auch den hohlschliff des messers. hast du dich damit schon rasiert? wie ist es so? wirklich eine tolle arbeit!

Lord Vader

wie henning geschrieben hat, die box war dabei. dass dat olle plastikheft von dagobert durch ein hochwertiges holzheft ersetzt wurde, das hatteste gesehen, oder?

henning

#917
Zitat von: Lord Vader am 11. Dezember 2009, 10:31:42
interessant finde ich auch den hohlschliff des messers. hast du dich damit schon rasiert? wie ist es so? wirklich eine tolle arbeit!

Das ist in der Tat das interessante an der Klinge. Es war out of the Box schon rasurfähig, wenn es auch keinen Haartest bestand. Habe es dann von Harry schärfen lassen, bevor es zu Dagobert kam. Die Klinge ist recht dick und es handelt sich quasi um keinen wirklichen Hohlschliff, denn es ist lange nicht so dünn ausgeschliffen wie sonst üblich, was ja der Sinn des Hohlschliffes sein soll um Flexibilität zu erreichen. Dadurch liegt das Rasurgefühl irgendwo zwischen einem hohlen und einem derben Messer, vielleicht wie bei einem Frameback, also eher sanft. Die Schneide ist ja auch noch etwas gebogen, so daß man fast meint daß das Messer vorne lächelt, was zur Sanftheit noch beiträgt.
Die Verarbeitung ist recht gut, sonst hätte ich es auch nicht neu beschalen lassen. Es ist wirklich ein sehr gutes Messer mit angenehmen Rasureigenschaften und hat die neuen Schalen verdient. Die Klingengröße liegt etwa wie bei einem 14'er. Uwe hat oder hatte so ein neues Filarmonica, was eine ähnliche oder gleiche Klinge hat. Schade, daß es im Moment hier mit dem Licht hapert, ich habe die natürliche Farbe der Schalen nicht hinbekommen. Mit den Holzschalen paßt es optisch nun viel besser in der recht hübsche Box.

Ciao

Lord Vader

Zitat von: Lord Vader am 11. Dezember 2009, 14:43:08
wie henning geschrieben hat, die box war dabei. dass dat olle plastikheft von dagobert durch ein hochwertiges holzheft ersetzt wurde, das hatteste gesehen, oder?

da löscht der kerl einfach seinen beitrag und lässt mich hier so in der luft hängen....

Zitat von: henning am 11. Dezember 2009, 16:20:41

Die Verarbeitung ist recht gut, sonst hätte ich es auch nicht neu beschalen lassen. Es ist wirklich ein sehr gutes Messer mit angenehmen Rasureigenschaften und hat die neuen Schalen verdient....


...Mit den Holzschalen paßt es optisch nun viel besser in der recht hübsche Box.

Ciao

ist ja schön zu hören, dass es ein brauchbares messer ist. für den preis könnte das ja eine einstiegsalternative für anfänger sein.

die schalen sind wirklich schön. auf dem photo sieht es fast so aus, als wäre das holz der schalen identisch mit dem holz der box. wirklich sehr schön!

lg

lord vader

henning

Nein. Das Holz der Box ist rötlicher. Das sieht man ja leider nicht so gut, wegen dem Licht. Das war aber auch nicht die Aufgabenstellung. Ich wollte nur dunkles Holz, aber kein Ebenholz, denn Ebenholzschalen hatte ich von Dagobert schon an einen billigen aber guten Chinesen bekommen.
Ja, wenn es geschärft wird und wenn so große Messer für Anfänger taugen, kann ich es sogar sehr empfehlen. Ich meine es lag unter 40,- Euro, wenn ich mich recht erinnere. Und auch mit Plastikschalen kann man ja leben. Wer in Ebay Kedake sucht, findet eines in GB für 29,80 Euro. Das gleiche welches ich habe, mit der Box und mit schwarzen Plastikschalen.

Ciao

shaved

Zitat von: Lord Vader am 11. Dezember 2009, 19:24:00
ist ja schön zu hören, dass es ein brauchbares messer ist. für den preis könnte das ja eine einstiegsalternative für anfänger sein.

Im NRF gibt es auch anderes zu lesen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Lord Vader

Zitat von: shaved am 11. Dezember 2009, 19:55:53
Zitat von: Lord Vader am 11. Dezember 2009, 19:24:00
ist ja schön zu hören, dass es ein brauchbares messer ist. für den preis könnte das ja eine einstiegsalternative für anfänger sein.

Im NRF gibt es auch anderes zu lesen.

gut, dass man das weiß. wahrscheinlich muss mann dann bei diesem preis (wie bei den double arrow-messern und co.) wohl mit qualitätsschwankungen rechnen. schade.

henning

Ich finde da nur zwei Threads. In einem geht es um ein rostfreies Kedake, welches sich wie ein Friodur verhalten soll. Im anderen wohl um ein 5/8" Normalstahl, wenn es da auch aussieht wie meins. Da schreibt Harry daß es sich um ein schwer zu schärfendes Messer handelt und man es benutzen kann. Meins hat er geschärft, sich nicht negativ darüber geäußert und ich habe heute die zweite gute Rasur damit gehabt, seit ich es von Dagobert zurück habe. Ich weiß also im Moment nicht warum man vorsichtig sein sollte. Die Double Arrow fielen vor allem als krumme oder verdrehte Messer auf. Das ist etwas ganz anderes. Ich habe ein ungemarktes Chinesenmesser, daß mir vom Polen als Double Arrow verkauft wurde, ebenfalls mal von Dagobert beschalen lassen, denn außer der Tatsache daß es einen leicht welligen Rücken hat, ist es ein sehr guter Rasierer.

Ciao

gonzofant

ich kann euch kaum etwas zu diesem Messer sagen, außer dass es eine Baracke war und nun rasierscharf ist. heute morgen getestet - 1 a Rasur. nur ein cut unter der Nase  ;D

Aufschrift:
Friedr. Julicher Bückenburg

Rückseite:
eine Art Schwinge eines Adlers - sicherlich der Eintracht Adler...  ;)

evt könnt ihr mir mehr sagen - ich bitte darum:








"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

quickiekuchen

#924
Simples Dovo 5/8. Runter scrollen:
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=118334 ;D

gonzofant

#925
super - schanke dön für die Aufklarüng.  ;D

biste sicher? weil, da steht nix von dovo oder solingen drauf...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)


gonzofant

welcher Kalk?

ich mein wegen der Aufschrift: Friedr. Julicher Bückenburg
nix von Dovo weit und breit.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

quickiekuchen

MISSVERSTÄNDNIS!

Das Bild ist mein Rasier-Arsenal, dass ich mal präsentieren wollte. :)

gonzofant

achxo - iund ch dachte, Du hast zu meinem Messer geposted  ;D

jetzt haben wir uns endlich misverstanden  ;)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)