Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

baknip

Freies Ausspucken verboten

jollo74

Hallo Benedikt,

Ich mag solch schlichte aber feine Solinger sehr gerne  :). Zur Preisfindung wurde ja schon alles Wesentliche gesagt - ich denke Du hast wohl nichts falsch gemacht - vorausgesetzt das was man hier an der Schneide sieht ist kein Riss  :-\:

Zitat von: Benedikt am 21. Januar 2017, 08:32:35



Würde ich an Deiner Stelle mal genau unter die Lupe nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes.

LG
Jörg

P.S. Falls es kein Riss ist und Du jemanden zum Schärfen brauchst, mach' ich das als Einsteigerhilfe gratis für Dich  :) (Du müsstest nur das Rückporto beilegen).

Sparschäler reloaded

Schönes Messer und angenehme Größe. Ich wünsche dir viel Freude damit.

kimeter

@Benedikt
Den bezahlten Preis finde ich völlig in Ordnung! Klar kann man immer mal wieder ein Rasiermesser günstiger erwerben, aber 49,- Euro ist doch absolut OK. Ich hätte auch wenn ich das Rasiermesser unbedingt haben möchte -- aus welchen Grund auch immer -- auch mehr Geld investiert!


-Andreas

alvaro

Ich hätte auch keine 50€ für das Messer bezahlt.

Das Messer ist aber schön und wer bereit ist 50 oder auch mehr Euro dafür zu zahlen darf das gerne tun.

Bei allen alten Rasiermessern (und Hobeln etc.) würde ich ich aber eh nicht von Marktpreisen reden.
Wie soll den der Markt aussehen?
Es gibt viel zu wenige gleiche Angebote und die Anzahl der Käufer ist auch (relativ) überschaubar.
Nur in der Gesamtheit lässt sich, für mich, eine Tendenz erkennen.

Ich habe z.B. letztes Jahr im Sommer ein paar tolle Schnäppchen gemacht nur weil wir einen schönen, warmen Sonntag hatten und offensichtlich keiner am frühen Nachmittag Lust hatte bei ebay zu bieten.

Ich glaube du wirst deinen Spaß mit dem Messer haben und den wünsche ich dir auch.

Standlinie

Aufgrund des Zustandes dieses Rasiermessers und seiner Kunststoffheftschalen würde ich es als ein Messer aus den 70er Jahren bezeichnen. Was den Preis betrifft ist es das wert, was jemand zu zahlen bereit ist. Aber dazu hat Baknip schon trefflich etwas gesagt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Benedikt

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Euer klasse Feedback, das hilft mir als Anfänger auf alle Fälle zu Orientierung sehr!

@ Jörg, dann haben wir einen ähnlichen Geschmack was das betrifft, mir gefallen schlichte Messer dieser Art auch sehr :) Tatsächlich habe ich mir letzte Woche einen Satz Ninawa Steine bestellt und habe vor das Schleifen zu erlernen. Üben werde ich erst einmal nicht an dem Kiebitz, dafür ist es mir zu schade, sollte ich es aber in Zukunft nicht scharf bekommen, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück, lieben Dank! :) Die Stelle an der Schneide ist kein Riss, das täuscht auf dem Bild, eine Macke ist es an der Stelle jedoch, die ich hoffentlich heraus geschliffen bekomme..

liebe Grüße und danke an alle für die Antworten
Benedikt

Senser

Zitat von: aleister am 21. Januar 2017, 10:26:51
In der Bucht sind eh nur verkaufte Artikel interessant.Für dein Messer hätte ich 25.- max bezahlt.
So einen unqualifizierten Komentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Für 25 € würde ich so ein Messer im Duzend kaufen, und das jeden Tag, solange der Vorrat reicht.

Gruß Senser

alvaro

Also für 25€ das Stück nehme ich auch ein Dutzend (auch wenn sie geschärft werden müssen)  ;D

kimeter

Zitat von: Benedikt am 21. Januar 2017, 10:26:41
[...]Wenn jemand sagen / schätzen kann wie alt es ist würde ich mich freuen. Auf dem Erl steht die Nummer 1944, die ja aber sicher nicht das Herstellungsjahr angibt.. :) [...]

Warum nicht?  Ich hatte noch eine Bemerkung zu "Weyer-Solingen" von Oldshaver in Erinnerung, dann ein wenig nachgeforscht und den Beitrag wieder gefunden. Hier ein Zitat aus dem Thread: Paul Schulze, Solingen-Weyer (Original Schulze, ESPE, Selbstfahrer u.a.)

Das ist selbstverständlich ein Schulze - und die Firma heißt Schulze und nicht Schulze-Weyer. USpitzfindigkeit, sondern eine nachvollziehbare Wahrheit.

Das Unternehmen sitzt oder saß im solinger Stadtteil Weyer. Bis z. Ende der 20er Jahre firmierte man Schulze Weyer-Solingen.Da war der Ort Weyer noch nicht eingemeindet sondern Weyer - Solingen sollte bedeuten, Weyer bei Solingen. Danach hieß  die Firma Schulze, Solingen Weyer. Das oder die vorgestellten 8/8 Messer sind Spitzenstücke und wurden vor 1930 hergestellt. Es sind nicht nur optische Spitzenstücke sondern sie rasieren auch traumhaft. Sie sind jedem Thiers Issard oder den spanischen Spitzenmessern ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Oldshaver



-Andreas


aleister

Zitat von: Senser am 21. Januar 2017, 15:30:42
Zitat von: aleister am 21. Januar 2017, 10:26:51
In der Bucht sind eh nur verkaufte Artikel interessant.Für dein Messer hätte ich 25.- max bezahlt.
So einen unqualifizierten Komentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Für 25 € würde ich so ein Messer im Duzend kaufen, und das jeden Tag, solange der Vorrat reicht.

Gruß Senser

Ist mir egal,was du lange nicht gelesen hast.Ich habe den Preis,aus dem Stegreif ziemlich genau genannt.

Iltis

Zitat von: aleister am 21. Januar 2017, 17:17:37
Ist mir egal,was du lange nicht gelesen hast.Ich habe den Preis,aus dem Stegreif ziemlich genau genannt.

Mir ist egal, was dir egal ist, jedoch dein Ton nicht. Ich empfehle dir, ihn zu mässigen.

Iltis (Mod.Team)
de gustibus, aut bene aut nihil

alvaro

Bezüglich "Marktpreise" von Messern kann ich jetzt sagen, dass gerade in der Bucht ein Kiebitz Nr. 19 für 37,50€ + 3,95€ Versand verkauft wurde.
In der Beschreibung des Verkäufers steht, dass das Messer gebracht und die Griffschalen am Schanier gebrochen/ defekt ist.
Das Messer hat Gebrauchsspuren und dunkle Flecke auf der Klinge (Angabe des Verkäufers).
Ich glaube da sind sind 50€ für ein Messer in dem Zustand doch ganz in Ordnung.
Benedikt: Guter Kauf!  dh:

Senser

Für mich ist der Maßstab der Preis, der für vergleichbare "neue" Messer aufgerufen wird.
Was alo das Kiebitz betrifft, so habe ich den Eindruck, dass es sich um ein NOS, also um ein neues, altes Messer handelt. Die Kiebitze, die ich bisher in Händen hatte, waren alle von hervorragender Qualität, meist 4/8 weil von Friseuren bevorzugt, stets ohne irgendwelchen Firlefanz, aber immer absolut perfekt. Gemessen an dem, was Heute so an neuen Klingen, auch von namhaften Herstellern so auf dem Markt ist, wäre ein 6/8 Kiebitz wie hier gezeigt,  mindestens 150 € wert.

Gruß Senser

Rockabillyhelge

Genauso sehe ich das auch  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)