Erste Erfahrung mit Gillette adjustable und Lord-Klingen

Begonnen von Sauerlaender, 10. Januar 2010, 19:31:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medler

Zitat von: Sauerlaender am 11. Januar 2010, 19:57:18
...
Ach ja, gestern habe ich noch einen unbenutzten STAR Rasierer, ca. 50 Jahre alt, in Originalbox ersteigert, mal gucken, wie das wird....kennt den einer hier? ???
..

So was?
Schau auch hier
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

AndreasTV

@ So-ein-Bart: ;) Die Liste kenne ich, halte sie aber irgendwie wenig aussagekräftig ->
Die Abstände Klingenschneide - Schaumkante besagen ohne Berücksichtigung des Klingenwinkels nicht "Alles" 8) - Das konnte ich hier persönlich schon so für mich "auswerten" anhand der Hobel Gillette - SS, Futur und Progress.

MfG

Andreas


Sauerlaender

So, hatte grade den Adjustable auf Stufe 3 mit den Personna-Klingen: sanft, aber nicht gründlich, mußte 4(!) Durchgänge machen, bis ich zufrieden war - das war natürlich auch nicht gut für meine Haut.
Evtl. liegt es echt daran, daß ich mit nem Merkur 34c angefangen habe und mich dran gewöhnt habe und so nun ein "Merku-Typ bin ???
Was meint ihr?
Und nu? Üben, üben, üben, bis ich den Gillette beherrsche und dann komme ich mit dem Merkur nicht mehr klar?
(Das sind Probleme  ;) )

AndreasTV

 :o Vier Durchgänge empfinde ic hselbst schon als "Happig" ...
Morgen früh dann mal eine Stufe höher oder doch noch mal die Haltung überprüfen - Was Anderes fällt mir dazu ad hock leider nicht ein  :-[.
Selbst muss ich mich nach nun ca.6 - 7 Wochen immer noch korrigieren bei der Haltung des Hobels da ich von Gillette auf Merkur gewechselt habe, der Bewegungsablauf bzw. die Hobel - Anstellung aber immer noch sehr oft "auf Gillette springt"  o) ...
Versuche noch ein wenig aber gönne der Haut auch die dringend benötigte Ruhephase nach derlei Maltrtierung 8).

MfG

Andreas

Brauer

@sauerländer, ich bin gar kein Hobel-Typ, verwende Mühle, Rotbart, Parker, Fanal oder was mir gerade in die Hand plumpst, beim Adjustable (ich habe den Gott sei dank geschenkt bekommen) geht allerdings unter Stufe 5 (bei mir )
gar nix. Verwende ihn selber auf 7, ab 8 wird er agressiv (finde ich) aber auf 5-6 solltest Du ihn schon drehen dann ist
er gründlich und immer noch sanft, ist ein guter Hobel, die Verstellung bitte nur im geöffneten Zustand betätigen, anders nehmen die dass schnell übel. Gruß Carsten