Alfred Williams (Ebro)

Begonnen von STIFFupperLIP, 12. Januar 2010, 19:02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

Da ich in Kürze ein Wochenset 'Alfred Williams' Rasiermesser erwarte, möchte ich fragen, ob die Experten mir etwas über diese Firma/Marke sagen können.

Meine Recherche im I-Net hat folgendes ergeben:

ZitatJoseph Wostenholm and Sons were a legit company - they were at the Perseverance Works in Sheffield in 1892 - with the Ebro trademark - according to Eileen Woodheads makers marks book.
Ebro was the brand-name of Adolph Kastor (sometimes spelled with a "C") - from the late 1900s at least, so he probably bought the mark from JW & Sons. Alfred Williams (c1890 - 1920) also used the Ebro mark.
George Butcher, along with his son James and James's sons Samuel and William became the business partners in Sheffield, William becoming Master Cutler in 1845. Trade in America was run by business partner Robert Wade - the firm was, of course, Wade & Butcher. After the Civil War trade drastically declined, and both Samuel and William were dead by 1870. However, the works in Arundel Street, Sheffield continued as "W. & S. Butcher" with Charles Fosbury Butcher, Sigmund Kastor and Alfred Williams at the helm. Which neatly brings us back to Kastor and Williams, mentioned above. So Kastor and Williams had a solid background behind them!
Quelle: straightrazorplace.com
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Senser

Alfred Williams sagt mir nichts, was aber auch nichts heißen soll, da ich mich nicht besonders intensiv mit der Geschichte befasse. Der Tag hat ja nur 24 Std.
Allerdings habe ich mehrere Messer namens "Wostenholm Ebro". Heißt das, dass AW über den Namen "Ebro" mit Wostenhom kooperiert hat?
Eines dieser Messer ist übrigens mit Sicherheit wesentlich älter als die erwähnten "Late 1900s"
Gruß Senser

STIFFupperLIP

Schonmal danke, Wostenholm, Kastor und Williams haben wohl alle mit Ebro gemarkt.
Aber die Rasiermesserhersteller-Welt war früher wohl klein, da hat jeder mit jedem Geschäfte gemacht.
In amerikanischen Messerforen wird Williams wohl als gute Bowiemesser Adresse gehandelt.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Harvey

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

STIFFupperLIP

@ Harvey

das ist ja wirklich ein grandioses Teil, mein Set besteht aus 5/8 Messern mit Doppelansatz, gemarkt mit Alfred Williams Sheffield.
Mangels eigener Fotos, verlinke ich hier mal den Verkaufsthread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8923.0.html
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Lord Vader

ich denke, dass sheffield da eine weitere parallele zu solingen aufweist. bestimmt gab es dort wie auch in solingen hunderte kleiner messerschleifer, die ihr handwerk alle relativ gut beherrscht haben. ich würde mir daher keine sorgen machen. auch wenn der hersteller nicht mit w&b, reynolds und Wostenholm in einem atemzug genannt wird, wenn nach den besten sheffieldmessern gefragt wird, so werden die messer bestimmt von guter qualität sein. in deutschland konnte man sich ja auch mit anderen messer als puma und dorko etc. rasieren, auch wenn der schleifer soundso mit seinem kleinen kotten in der hinterletzten ecke von solingen nicht so bekannt war.

allerdings denke ich auch, dass nach den jahrzehnten des schleifersterbens wenn überhaupt noch informationen über die großen hersteller verfügbar sind.

lg

lord vader

Senser

Dieses Set war ja das Superschnäppchen. 150,- Schleifen, fast geschenkt, Glückwunsch.
Was die Namen angeht, stimme ich Lord Vader zu. Die haben sich Alle bei wenigen Schmieden mit Rohlingen eingedeckt und dann fleißig Messer gemacht. Viele der Sheffield Klingen müssen sich überhaupt nicht hinter W&B oder Wostenholm usw. verstecken.
Aber das sollte man nicht zu laut sagen, sonst findet man auch in diesem Bereich bald kein Schnäppchen mehr.
Gruß Senser

STIFFupperLIP

@Lord Vader & Senser

ich mache mir auch keine Sorgen wegen des mir unbekannten Namens, ich finde es ja gut, dass auch mal nicht so bekannte Marken besprochen werden und das Williams mit Kastor, Wostenholm und Butcher geschäftlich zu tun hatte, sagt ja schon eine Menge aus. Und Williams scheint auch mehr in dem Bereich Gebrauchsmesser wie Jagdmesser und Bajonette tätig gewesen zu sein.
Trotzdem danke für Eure Einschätzungen.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Harvey

hab noch was von Ebro wiedergefunden

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill