Die Düfte von NASOMATTO

Begonnen von Guilty, 02. Januar 2010, 17:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fenriswolf

Ich konnte heute das Nasomatto Duro probieren.

Seit acht Stunden bin ich von diesem Duft umgeben. Holz und Leder in einer Kombination wie ich das noch nicht erlebt habe. Noch nie war ein Duft an mir derart unaufdringlich und anhaltend präsent.





baknip

Hallo fenriswolf,

gratuliere, Du scheinst ein Nasomatto-Kandidat zu sein  o). Vielleicht probierst Du auch mal das Nasomatto Black Afghano aus - die etwas aufdringlichere Variante des Duro. Ich finde beide sehr gut, ebenso Hindu Gras, habe aber bislang dem Black Afghano den Vorzug gegeben.
Freies Ausspucken verboten

fenriswolf

Ich hatte alle drei angesprochenen Düfte in der Nase bzw. auf dem Teststreifen.

Gestern war es in Innsbruck sehr kalt weshalb mich das Hindu Gras nicht ansprach. Zudem ging es neben den zwei anderen Düften richtig unter. Das Duro empfand ich wesentlich dominanter wie das Black Afghane.

Da ich vom Black Afghane noch eine Probe bekomme, hab ich mir für das Duro entschieden und es mir auf die Haut sprühen lassen.

Der Duft begleitete mich bis in den späten Abend. Ich bin hin und weg.

Das Hindu Gras werde ich auf den Sommer hin einmal probieren.


baknip


Wer sich für Black Afgano von Nasomatto interessiert und gerne etwas mehr Duft aufträgt, kann Ausschau nach dem "Giant"-Flacon halten. Statt des hübschen Fläschchens Black Afgano mit 30 Milliliter gibt es eine richtige Flasche mit sage und schreibe zwei Liter (ja, 2000 Milliliter). Mit unter 4.000 Euro sicher kein Schnapper...
Freies Ausspucken verboten

Claas M

#34
Hm...das sollte für einige Jahre reichen :) Ich war neulich in Berlin und hab es da gerochen, ich fand es nicht so gut. Fühlte mich wie ein wandelnder Kiffer :)

Edit:
Zitat von: baknip am 06. August 2010, 13:28:47
Mit unter 4.000 Euro sicher kein Schnapper...
Naja aus 2 Litern bekommt man ~60 Flaschen à 30 ml. Die verkaufen zu ~100€ ergibt 6000€... also schon eine gute Marge :P

baknip


Allesandro Gualtieri ist der Kopf hinter den Düften von Nasomatto. Ein holländischer Fernsehsender bietet im Netz einen Film über Gualtieri an. Die Dokumentation ist zwar etwa zur Hälfte in holländischer Sprache, allerdings wird in dem im Arte-Stil gehaltenen Video auch viel Englisch gesprochen. Ich fand die Doku sehenswert, auch wenn vor allem die ersten Minuten mit der Gipsmaske ein wenig skurril anmuten.

Hier der Link:

http://www.uitzendinggemist.nl/afleveringen/1378695

Freies Ausspucken verboten

Mecky messer

hindu gras,duro und black afghan habe ich das black Afghan habe ich mir sogar ein zweites mal gekauft! sehr cooler duft und teuer ist das parfum auf dem ersten blick,es sind 30ml aber eu de parfum und viel intensiver und sparsamer als die ganzen Boss jopp und co düfte

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Mecky messer am 12. Dezember 2013, 12:52:49
black Afghan

Alles klar: "Kopfnote: Cannabis, krautige Noten" laut Website parfumo. Wer regelmäßig kifft, braucht das wohl nicht kaufen.

Zitat von: Mecky messer am 12. Dezember 2013, 12:52:49
teuer ist das parfum auf dem ersten blick,es sind 30ml

108,- EUR erscheinen mir auch auf den zweiten Blick teuer...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

lotse

Zitat von: baknip am 12. Dezember 2013, 10:34:23
...

Danke baknip für den Link! Sehr interessant und amüsant!

baknip

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 12. Dezember 2013, 13:16:43
Zitat von: Mecky messer am 12. Dezember 2013, 12:52:49
teuer ist das parfum auf dem ersten blick,es sind 30ml

108,- EUR erscheinen mir auch auf den zweiten Blick teuer...

Die Nasomattos sind mit dem Fokus auf den Preis pro Milliliter definitiv teuer. Unter dem von Mecky angesprochenen Preisleistungsaspekt schneiden einige der Düfte von Nasomatto allerdings erstaunlich gut ab, jedenfalls in meinen Augen und nach meinem Geschmack. Mögen muss man einen Duft natürlich, sonst kommt auch billig leicht teuer.

Falls Du die Chance hast, in einer Parfümerie mal den einen oder anderen Duft von Nasomatto auszuprobieren, nimm die Möglichkeit wahr. Black Afgano, Duro, Hindu Grass und Pardon wären meine Sprühtipps.

Und: So eine Fläschchen China White mit seinem weißen Hochglanzholzdeckel würde bestimmt auch in deinen farbfröhlichen Rasurbildern für bislang unbekannte Perspektiven sorgen. :)
Freies Ausspucken verboten

Bengall Reynolds

Silver Musk sollte auch noch erwähnt werden.
Ebenfalls einer meiner Favoriten.
Man darf sich nicht täuschen lassen, denn die ersten 30 Minuten riecht er tatsächlich nach nicht viel, allenfalls nach frischer Wäsche im Garten.
Nach 30-40 Minuten entfaltet er dann aber seine holzige Pracht und wird fortan immer komplexer wird.
Normaler Weise ist es ja umgekehrt. Der Duft startet intensiv und wird mit der Zeit schwächer.
Gualtieri hat es irgendwie geschafft einen Duft zu machen, der das in umgekehrter Reihenfolge hinkriegt.
Mich erinnert Silver Musk irgendwie an frisch geritze Birkenrinde und frisches, nasses, helles Holz.

Der Preis für Nasomattos Düfte relativiert sich im Vergleich zu den meisten anderen Düften.
Wer sie zum ersten mal ausprobiert sollte vorsichtig dosieren. Ein kompletter Sprühstoss ist in der Regel schon zu großzügig dosiert.
Die Düfte sind (bei mir auf die Kleidung gesprüht) meist mehrere Tage lang deutlich wahrnehmbar.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

SLB04

Ein wirklich sehenswertes Porträt eines passionierten Parfümeurs.

Der Gesichtsausdruck der Frau als sie hört was er zum Duft von Clive Christian sagt, ist einfach herrlich. "I really like the cat poop." ;D
Lieben Gruß
Alex

baknip


Von Carner Barcelona gibt es mit dem Duft Cuirs eine Alternative zu Black Afgano von Nasomatto. Vermarktet wird der Duft als Lederpeitsche, weil es wohl zur Geschichte der Familie Carner passen soll, so jedenfalls das Werbevideo. Die von Hersteller angegebene Duftpyramide unterscheidet sich zwar auf dem Papier von der beim Black Afgano, allerdings sind die deklarierten Komponenten ja oft weniger relevant. Cuirs ist zwar kein eineiiger Duftzwilling, allerdings hätte ich eine Stunde nach dem Auftragen schon Schwierigkeiten, ihn von Black Afgano zu unterscheiden.

Deutliche Abweichungen gibt es für mich bei Volumen und Sillage – bei beidem ist Black Afgano lauter, was ja nicht jedem Recht ist. Preisfrage: Bei Carner bekommt man zwar in Milliliter mehr fürs Geld, allerdings muss man auch mehr sprühen, um die gleiche Duftkonzentration zu erreichen.

Noch ein wie ich finde extrem gelungener Black-Afgano-Ableger ist übrigens Black Oud von LM Parfums. Da ist die Duftkonzentration sowas von auf Augenhöhe mit dem Nasomatto. Extrem lecker. Beim Preis pro Milliliter schneidet es besser als als das Vorbild ab, allerdings liegt die Einstiegshürde deutlich höher.


Freies Ausspucken verboten

Sicknote

#43
Wem die Extraits zu Extrem und zu laut sind, kann sich auf der Nasomatto Homepage auch eine Duftölvariante der Düfte besorgen. Es sind zwar nur 4ml, sollen aber eine ähnliche Ergiebigkeit haben wie die Extraits. Eins vorweg, mir waren die Extraits einfach zu aufdringlich, ein Sprühstoß und man wird aus 50m gegen den Wind gerochen. Allerdings sollte man auch bei den Ölen nicht überdosieren. Insgesamt sind sie aber doch körpernäher.
Jetzt ein wenig zu den Düften. Leider kann ich meine Eindrücke nicht so toll umschreiben wie zb baknip es kann.

1. Hindu Grass
Hier kenne ich nur das Öl. Ein sehr spannender, nicht muffiger Patchouliduft. Wenn man nicht direkt dran riecht kann man aber auch eine leichte Heunote warnehmen. Mit viel Phantasie glaube ich auch feuchtes Grass riechen zu können. Dennoch wer weiches Patchouli mag, mag diesen Duft denke ich. Leider ist die Haltbarkeit bei mir sehr kurz.

2. Blamage
Schwer zu beschreibender Duft. Pudrig, frisch, fruchtig am Anfang. Iso e super kann ich wahrnehmen und auch eine leichte Oud Note gesellt sich dazu, allerdings eine sehr weiche. Er wird auf jeden Fall holzig. Haltbar ohne Ende.

3. Silver Musk
Der stillste von Nasomatto (zumindest von denen die ich kenne). Kann mich aber Bengall anschließen. Ein wirklich toller holziger Moschusduft der einen da um die Nase weht. Allerdings körpernah aber dennoch haltbar. Anfangs dachte ich, dass es ein doch eher einfacher Duft ist, allerdings reißt es die Komplexität wieder rum.

4. Baraonda
Für mich ein sehr außergewöhnlicher Duft. Ich kenne nix vergleichbares. Gehen viele meiner Düfte alle in eine Richtung, geht dieser dann komplett in eine andere. Diesen Duft sollte man meiner Meinung nach nicht blind kaufen. Ist denke ich so nen hassen oder lieben ding. Es fällt mir wirklich schwer, diesen Duft in Worte zu fassen. Eine sehr authentische Whiskeynote kann ich vernehmen. Man kann förmlich die ausgebrannten Eichenfässer greifen. Ein bekannter meinte auch, dass der Duft irgendwie  auch etwas nach Apfelkuchen riecht. Auch  holzige und rauchige Züge hat der Duft. Bei parfumo schreibt einer, dass dieser Duft eine ganz besondere Note hat, die man nur nebenbei mitbekommt. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass man in einer Aura umhergeht. :)

5. Black Afgano
Ein toller Duft. Kann mich aber nicht anschließen, dass lm black oud ein Zwilling ist. Klar, sie schlagen in die selbe Kerbe, allerings sind sie mMn. doch sehr verschieden. Was ich an BA sehr mag ist, dass er sehr animalische Züge hat in der Kopfnote. Ich kann verstehen, wenn man das eventuell nicht mag. Danach geht der Duft aber in eine sehr warme, mollige oud bzw. Holznote über, auch etwas krautiges kann ich wahrnehmen (allerdings kein Cannabis) und ich glaube, da ist der größte Unterschied zum black oud von LM. Dieser bleibt für mich einfach etwas kühler, sprich der Rauch ist eher kalt. Man schwer zu beschreiben. :)

6. Duro
Hätte ich nur einen Duft, ich glaube es wäre dieser. Man ist der toll. Warm, ledrig, holzig, würzig. Der kann einfach alles. Für mich ein Meisterwerk. Der landet auch noch als extrait bei mir. Der darf meiner Meinung nach gerne aufdringlich sein.

Alles in allem sind Nasomattos schon polarisierende Düfte die nicht jeder gut findet. Bislang fand ich alle wirklich gut, mit Ausnahme des neuen Duftes, dass aber nur weil er nicht in meine Richtung geht. Auch kann ich bei den Düfte am besten die Kopf-, Herz- und Basisnoten unterscheiden.

Tim Buktu

Das Black Afgano kenne ich gut und mag es sehr. Am Duro durfte ich schon riechen, aber es hat mich nicht beeindruckt. Das kann aber an den zuvor getesteten Düften liegen.
Am meisten macht mich nach Deiner Beschreibung das Hindu Grass an.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!