Alte,leider nicht mehr erhältliche Düfte.

Begonnen von Markusdergraf, 24. Dezember 2009, 09:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brille

@Tim Buktu
Das älteste Parfümhaus der Welt "Farina" gibt es natürlich immer noch.

Bezüglich Kölnisch Juchten (siehe Wikipedia von 1914 bis heute)
1925 entstand bei Farina "Russisch Leder"
1934 umbenannt zu "Juchten ......"
1967 wieder umbenannt zu "Russisch Leder"
In wie fern der Duft gleichgeblieben ist, kann ich nicht sagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Maria_Farina_gegenüber_dem_Jülichs-Platz

https://farina.org

Tim Buktu

Super, danke für die Info @Brille! War mir nicht klar dass es den Duft, vermutlich zwar nicht mehr in der alten Version, aber doch den Nachfolger noch gibt. Ich lass das Bild aber trotzdem hier drin.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Werbung aus dem "Stern" von 1961: Mouson Lavendel (mit der Postkutsche)

Die Geschenkpackung mit Seife, Rasiercreme und Rasierwasser wurde mir vor Jahren mal auf dem Flohmarkt vor der Nase weggekauft.  :'(

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Oberloser

Uuups........, ich hoffe doch sehr, dass ich das nicht war  >D

Südfilm

Tolle Werbungen und Geschenkpackungen, Mouson Lavendel ist sein Geld immer wert!

Oberloser

Eins hab ich noch  :D  Bambus wurde seit 1930 hergestellt und trotz seiner würzig-floralen Note als Herrenduft vermarktet.

Südfilm

Wenn Ihr hier so weiter macht, muss ich bald auch anfangen mein Zeugs aus dem Außenlager auszupacken... möchte hier nur mal den Begriff "Cardy" in den Raum werfen.

Tim Buktu

Zitat von: Südfilm am 09. Juni 2025, 21:34:41Wenn Ihr hier so weiter macht, muss ich bald auch anfangen mein Zeugs aus dem Außenlager auszupacken...
dh:  Das ist doch unter anderem der Zweck dieser Veranstaltung!

Tim Buktu

Zitat von: Oberloser am 09. Juni 2025, 13:20:39Uuups........, ich hoffe doch sehr, dass ich das nicht war 

Sieht fast so aus.  >:(   ;)

Oberloser

"Außenlager" klingt spannend nach einem gemieteten Container auf einem Bauernhof und scheint derzeit sehr trendig zu sein?!?!

"Cardy" sagt mir wenig bis nichts, ich habe zwar schon mal darüber gelesen, die Düfte sind mir in meinem Umfeld aber noch nie untergekommen.

Tim Buktu

Werbung aus dem "Stern" von 1961: Patra

MRetro

Deine Merkur-Kataloge fand ich schon super.
Aber diese alten Düfte-Werbungen sind auch etwas ganz besonderes.
Danke fürs Zeigen, @Tim Buktu. dh:

Wo hast du das Magazin gefunden?

Südfilm

Zitat von: Tim Buktu am 10. Juni 2025, 06:47:22dh: Das ist doch unter anderem der Zweck dieser Veranstaltung!

Stimmt!

Zitat von: Oberloser am 10. Juni 2025, 08:47:33"Außenlager" klingt spannend nach einem gemieteten Container auf einem Bauernhof und scheint derzeit sehr trendig zu sein?!?!

Hah! Sowas kann ja jeder, mein Außenlager ist bedeutend spannender: es handelt sich um eine große Schublade (Bettkasten) unter einem alten Bett, das auf dem Speicher des Hauses meiner Großelter steht. Darüber liegen viele Decken, davor stehen noch 3 Matratzen und 2 Lattenroste. Diese Schublade ist bis obenhin vollgestopft mit Rasierzeug und anderen Körperpflegeprodukten. Leider ist der Lagerort aufgrund der Temperaturen alles andere als optimal, aber das ist momentan meine einzige Möglichkeit, trotz fortgeschrittenen Alters meinerseits (nein, bin keine 15 mehr, auch wenn man das bei den geschilderten Umständen meinen könnte) die Sachen vor den Blicken ausmistwütiger Eltern verborgen zu halten  ;D
Aber damit nicht genug, hinter dem Bett ist dachschrägenbedingt noch etwas Platz, dort Lagern fein säuberlich eingepasst Kartons mit Reinigungsmitteln  ;D  Jaja ich weiß, der eine oder andere von uns hat einen leichten Dachschaden...  O0

Zitat von: Oberloser am 10. Juni 2025, 08:47:33"Cardy" sagt mir wenig bis nichts, ich habe zwar schon mal darüber gelesen, die Düfte sind mir in meinem Umfeld aber noch nie untergekommen.

Ich glaube, das war ein Ost-Artikel, habe da so eine Geschenkpackung (oder 2?) mit einer Rasierseifen - Rasierwasser Kombination. Hab die selber schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen (liegt ganz hinten in besagter Schublade) und bin jetzt selbst neugierig geworden...

El Hopaness Romtic

Zitat von: Südfilm am 11. Juni 2025, 10:38:47Ich glaube, das war ein Ost-Artikel, habe da so eine Geschenkpackung (oder 2?) mit einer Rasierseifen - Rasierwasser Kombination. Hab die selber schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen (liegt ganz hinten in besagter Schublade) und bin jetzt selbst neugierig geworden...
Diverse Bilder auf parfumo.de sehen ja schonmal interessant aus. Falls das die Marke ist.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Südfilm