Achtet Ihr auf die Inhaltstoffe von RS/RC?

Begonnen von vsetko, 15. Dezember 2009, 17:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WilliamSharpe

Ich benutze nichts mit nach heutigem Wissensstand bedenklichen Inhaltsstoffen. Dass es hervorragend auch ohne geht wurde ja bereits gesagt. Viel zu viel zum Kaufen gibts dann immernoch.  ;D

Drill Instructor

@maranatha: Das mit den Inhaltsstoffen von deren Schädlichkeit man nichts weiß ist natürlich ein korrekter Punkt. Ich würde es teilen in
A) Inhaltsstoffe von denen es zwar bekannt ist, dass sie manchmal schädlich sind aber ICH weiß nix davon
B) Inhaltsstoffe von denen aktuell NIEMAND weiß, dass sie schädlich sind.

Bei A hilft eine Kombination aus Lesen und Denken. Codecheck bzw. einfach die aufgedruckten INCIs sagen Dir, was drin ist. Ob das schlecht ist, sollte man unter Nutzung des Gehirns selbst rausfinden. Egal ob Cumarin oder Palmöl, es gibt manchmal eine etwas vertracktere Lage als Gut/Schlecht und da kommt man um selbst-denken IMHO nicht rum.

Bei B ist die Lage noch schwieriger: Was machst Du, wenn in 50 Jahren rauskommt, dass Wasser giftig ist (manche Leute glauben bzw. "wissen" das heute schon) und alle Probleme verschwinden wenn man das giftige Wasser weglässt? Was kannst Du heute schon machen? Ich würde sagen: Nix. Und dabei das Leben genießen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Douglashasser





Rasierseifen sind einfache Produkte.  Sachen, die meiner Haut nicht guttun, meide und hinterfrage ich -wie jüngst bei der DR Harris Rasierseife.
Palmöl geht nicht, wie bei der Harris Marlborough RS,  Silkone brauch ich auch nicht (wie beim L`Occitane ASB) , liebe kein Alu beim Deo. Und lieber öfter refill Pucks als ständig neue Plastik- Verpackungen.
Ansonsten kaufe ich von imho integren, kleinen inhabergeführten kundenfreundlichen  Herstellern, die ihre Produkte ständig verbessern, wie  Saponoificio Varesino, Calani,  Soapcommander, Mikes, Stirling, WSP. Coldriver und Mystic Water.

Ich vertraue ( naiv darauf, dass die kleinen Hersteller sauberer sind (auch wenn sie nicht alle durch Herrn Junckers EU Apparatschiks zertifiziert sind...)  bzw. nicht so profitgierig und planstaatlich geführt  sind, wie  börsennotierte Konzerne mit angestellten Managern.

monty_burns_89

Ich achte lediglich darauf, dass die Rasurprodukte kein Silikon enthalten.

CaptainGreybeard

Zitat von: vsetko am 15. Dezember 2009, 17:52:15
Achtet Ihr auf die Inhaltstoffe von RS/RC?

Selbstverständlich! Ich kaufe keine Produkte, in denen Silkonöl enthalten ist. Aloe Vera und Sandelholzöl verträgt meine Haut nicht, daher sind Produkte, die diese Inhaltsstoffe enthalten, für mich ebenfalls tabu.

Und wenn möglich, ziehe ich bei gleichen guten Eigenschaften ein veganes einem nicht veganem und ein ökologisch weniger bedenkliches einem weniger "sauberen" Produkt vor.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Lucidus

Keine Silikonöle in der RC, kein Aluminium im Deo und vor allem keine "normale Zahnpasta" wegen des Titandioxids, aber das ist ein anderes Thema.

KotlettenCarlo


icebein80

Ich les mir die INCI eigentlich immer durch und check die RS/RC vor dem Erwerb in Codecheck. Ich achte (generell, nicht nur bei RS/RC) unter anderem auf Benzonphenone, BHT, Polyquaternium, Parabene usw. Danach entscheide ich ob ich kaufe oder nicht. Wenn ich allerdings von der Leistung des Produkts überzeugt bin, kauf ich es auch wenn ein/zwei bedenkliche Stoffe drin sein sollten.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Sir P. Ustinov)

Onkel Hannes

#68
Hier paßt es vielleicht am besten her: Soeben gesehen, einen Bericht der italienischen RAI (ÖR-Fernsehen) und in großen italienischen Zeitungen über eine Razzia in Norditalien der Guardia della Finanza (einer Mischung aus Zoll und Steuerfahndung vergleichbar), die auch für gewisse Wirtschaftskriminalität zuständig ist.

Ziel der Operation "Dirty Soap": Vor allem ein Lager mit rund 270.000 Kosmetikartikeln, die den seit 2022 in der EU verbotenen Inhaltsstoff Butylphenyl Methylpropional enthalten.

Eine Suche hier im Forum ergibt, daß der Stoff in durchaus einigen bei uns recht prominenten Artikeln enthalten ist, beziehungsweise war. Beziehungsweise gewesen sein sollte... ich habe letztes Jahr so einiges gekauft, was diesen Stoff noch enthielt, und mich dann über Rezepturänderungen beim Nachkauf geärgert.

Ich werde mich nun nicht gleich tödlich bedroht von meinen geliebten Rasurprodukten fühlen, aber als Händler tut man vielleicht gut daran, Vorsicht walten zu lassen, wenn die Behörden derart eifrig solchen Produkten auf der Spur sind, als ob es nicht genug andere Probleme gäbe.

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, daß man sich Abmahnungen von findigen Abzockern einfangen kann, wenn man entweder noch Produkte mit dem Stoff anbietet oder vergißt, aktuelle Inhaltsstoffe neuer Rezepturen z.B. auf der Webseite anzugeben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Solange die bei mir nicht einfallen und meine Bestände checken dürfen sie gern den verbotenen Stoffen auf der Spur bleiben und auch beschlagnahmen. Grundsätzlich sicher kein Fehler wenn Erkenntnisse aus der Wissenschaft genutzt werden um Verbraucher zu schützen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

So wie ich das verstehe, ist nicht der Besitz verboten, sondern das (gewerbliche?) Inverkehrbringen ab dem 1.3.22.

Spezialkommandos bei sich zu Hause wird der vorsorgliche Naßrasierer also im Regelfall hoffentlich nicht befürchten müssen.

Wobei, vielleicht war der mit den 270.000 Artikeln ja gar kein Händler, sondern einfach jemand, der nicht dauernd neue Rezepturen bei der täglichen Rasur in der Fresse haben wollte?  o)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 21. April 2023, 10:37:33...
Spezialkommandos bei sich zu Hause wird der vorsorgliche Naßrasierer also im Regelfall hoffentlich nicht befürchten müssen.
...

Sag das mal lieber nicht zu laut ... ;)
Als ich mal beim Zoll ein Rasiermesser abholen und dabei auspacken musste, hatte der mich ganz komisch angeschaut und gefragt, ob man damit auch jemanden umbringen könnte.

Onkel Hannes

Bei so dämlichen Fragen zeige ich immer zwei Hände und und einen deutungsvollen Blick. Die meisten verstehen es nach kurzem Nachdenken. Alternativ (lange vor John Wick...): "Kann man auch mit dem Kugelschreiber da."
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 21. April 2023, 14:25:31Bei so dämlichen Fragen zeige ich immer zwei Hände und und einen deutungsvollen Blick. Die meisten verstehen es nach kurzem Nachdenken. Alternativ (lange vor John Wick...): "Kann man auch mit dem Kugelschreiber da."

So ähnlich war auch meine Antwort:
,,Ja, aber das könnte ich auch mit der Schere, die Sie mir zum Öffnen des Paketes gegeben haben."  :angel:
Immerhin, ich durfte nach Hause ...

Der Bitocke

Zitat von: Nikita am 17. Dezember 2009, 11:48:07Was mich wundert....alle Männer scheinen eine undurchdringliche Haut zu haben. Hier machen einige Inhaltsstoffe nicht halt. Das sich Allergien oder Reaktionen auf der Haut zeigen ist eigentlich das kleinere Übel. Das was in den Körper wandert und Schaden anrichtet, bemerkt man nicht zwangsläufig und kann später mal der Auslöser für schwere Erkrankungen an ganz anderer Stelle sein.

Endlich bringt es jemand auf den Punkt!
Respekt!

Übrigens: es gibt schon einen Unterschied zwischen Talg und Talk(um).  ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.