SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Zitat von: Grosser am 02. April 2015, 20:17:19
Zitat von: wofu am 02. April 2015, 18:31:38
mit dem trockenen Borstenpinsel die Seife aufnehmen

Ich lasse meine Schweinchen immer einweichen - während ich dusche. Ausnahmslos.
Nur die Dachse werden erst kurz vor der Benutzung gewässert.

Normalerweise würde ich eine Wutz auch einweichen, aber gerade der 1305er Semogue wird gerade dadurch anscheinend erst recht zum Seifenfresser (wohlgemerkt nicht IMMER, was das Ganze ja so myteriös macht...).
Trocken auf der eingeweichten Seife macht er seinen Job tatsächlich besser, das habe ich bisher 3 mal beobachten können, falls es auch hier mal Ausreißer in den Freßbereich geben sollte, sag' ich Bescheid!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

rollz

Ich habe mich kürzlich von meinem 830er getrennt. Ich habe ihn mir extra für das Aufschäumen in der Rasierschale gekauft und mochte das Aussehen und eigentlich auch das Gefühl der Borsten auf der Haut. Benutzt habe ich ihn letztlich nur selten. Da ich hauptsächlich Naturseifen verwende, kam ich mit dem Pinsel nicht gut klar (bei industriellen Seifen ging's besser). Für mich ist er eine Diva, die an guten Tagen tadellos funktioniert, an schlechten aber nur dünnen Schaum liefert oder einfach alles wegfrisst. Das war aber nicht der Hauptgrund ihn abzugeben, denn ich bin durchaus experimentierfreudig. Wie ich auch gemerkt habe, vertrage ich scheinbar keine Schweineborste auf der Haut. Nach dem Ausschlussverfahren habe ich nur die Pinsel in meinem Setup verändert und beim Semogue hatte ich mit Abstand die meisten Irritationen und starkes Brennen bei der Verwendung des Rasierwassers. Wirklich schade um den schönen Pinsel. Er wird durch einen weiteren Synthie ersetzt.

makingthingssharp

Also diese Schaumfressergeschichten habe ich bis jetzt nur über Semogue Schweinchen gelesen und gehört. Bei Omega scheint es das nicht zu geben.
Vielleicht werde ich noch einen weiteren Semogue testen, den 1438. Und wenn der auch so rumzickt, dann ist dieser Hersteller für mich gestorben.
Ein schicker Griff ist nun wirklich nicht das Hauptkriterium für einen Rasierpinsel. Zumindest für mich nicht.

EDIT:
Auch der Autor von "Leisureguy's Guide to Gourmet Shaving" ist von den Semogues nicht begeistert. Aus eben dem Grund, weil die qualitative Streuung zu groß ist. Ich möchte nicht wirklich ein Roulettespiel um einen guten Pinsel zu bekommen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Oxylomorph

Ich war mal so frei und habe einen Verkäufer kontaktiert, der wohl auch direkten Kontakt zum Hersteller pflegt, diesen nach Pflegehinweisen gefragt in Bezug auf den 1305er gefragt. Dies wäre dann mein erster Schweinepinsel den ich auch mal testen muss.

Zitat
My advice it to leave it for 5 minutes in tepid water before each use to increase the water absorption capability
of the bristle. This is necessary to increase the foam making "productivity" of the brush.
Anyway, only after the bristle tips are broken, something that will take about three months, you will get the best
of the brush.
You shall be carefull only to never soak the brush up the aluminum ring. Soak that until 1 cm from the aluminum ring
to not afect the epoxy that glues the bristle to the knot. This weakens the glue and reduces the lifetime of the brush.
For cleansing, I recommend to wash it every month with a delicate shampoo, like Johnson's baby, cold water and
just a little bit of hair conditioning in the end.
If you do like this, this brush should survive for many years.

MudShark

Seit ca. 2 Wochen funktioniert der 1305er wieder wie er soll. Mit einweichen, ohne, egal, er frisst nix mehr und schäumt wie losgelassen. Vielleicht ist er jetzt erst "warm" geworden?
Knock on wood...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

AndreasTV

Zitat von: Oxylomorph am 13. April 2015, 08:00:38
Ich war mal so frei und habe einen Verkäufer kontaktiert, der wohl auch direkten Kontakt zum Hersteller pflegt, diesen nach Pflegehinweisen gefragt in Bezug auf den 1305er gefragt. Dies wäre dann mein erster Schweinepinsel den ich auch mal testen muss.

Zitat
My advice it to leave it for 5 minutes in tepid water before each use to increase the water absorption capability
of the bristle. This is necessary to increase the foam making "productivity" of the brush.
Anyway, only after the bristle tips are broken, something that will take about three months, you will get the best
of the brush.
You shall be carefull only to never soak the brush up the aluminum ring. Soak that until 1 cm from the aluminum ring
to not afect the epoxy that glues the bristle to the knot. This weakens the glue and reduces the lifetime of the brush.
For cleansing, I recommend to wash it every month with a delicate shampoo, like Johnson's baby, cold water and
just a little bit of hair conditioning in the end.
If you do like this, this brush should survive for many years.

Hallo :).
Was man nicht Alles findet wenn man die diversen Rubriken manchmal "Abklappert" ...

Die Auskunft des Verkäufers bezeichne ich wohlwollend mal als absoluten Unsinn - "Bullshit" wäre in seiner Sprache
der passende Ausdruck dafür  o).
Wer weiß Was dieser Mann für angebliche Weisheiten für jene Nutzer Parat hätte Welche sich zeitweise wundern das Borstenpinsel - auffallend oft ;) - gerade dieses Herstellers "Semogue" "zieren" schnell eingearbeite zu sein?

Eventuell wird ja mal die Fön - und / oder auch die Wasserwelle für diese Rasierpinsel von Bedeutung ...  :angel:.

Entschuldigt Bitte - ich habe Nichts gegen den Hersteller / die Marke, aber wenn man so einen gebündelten S...ß liest schwellen mir die Borsten  >D; und nicht nur Die von meinen "Schweinchen".

Ein Rasierpinsel ist ein Gebrauchsgegenstand und keine "Fee aus dem Wunderland".
Haarkuren bei Rasierpinseln  ??? O0 - Das kann man Politikern erzählen ...

MfG

Andreas

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: AndreasTV am 29. April 2015, 17:15:06
Die Auskunft des Verkäufers bezeichne ich wohlwollend mal als absoluten Unsinn - "Bullshit"

Ich hingegen finde die Auskunft des Verkäufers hilfreich und zutreffend - was genau soll daran Bullshit sein ???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 30. April 2015, 18:55:34
... was genau soll daran Bullshit sein ???

Guten Abend :).
Nun - einen mit Kalkseife belasteten Rasierpinsel wird kein normales Shampoo davon befreien - und eine Haarkur  ??? = Am Besten vielleicht noch mit den u. A. Hier so "beliebten" Silikonen (Haben ja nicht wenige dieser "Helfer")?
Das ist zumindest für mich bzw. mein pers. Verständnis => Mist.

MfG

Andreas

AndreasTV

Hallo :).
Auch in diesem Fallliegst Du wohl etwas Daneben ;) - eine Sauborste möchte grundlegend Vorgewässert werden - davon Abgesehen in keinster Weise mit den Synthetischen zu vergleichen.
Soll wieder eien Wissenschaft aus dem Aufschäumen mit einem Sauborstenpinsel gemacht werden?
Das haben schon unsere Urgroßväter und die Generationen davor & danach nicht gemacht, erst als das Internet aufkam wurde Es auf einmal "Schwierig"  ??? ...

MfG

Andreas

Burlador

Zitat von: Bibbelmann am 30. April 2015, 23:58:27
Schaumschlagen setzt zunächst eine Homogenisierung des Substrats voraus.
Das Schreiben über Schaumschlagen setzt doch mehr voraus als manche denken. ;) Vielleicht wurde hier was verwechselt? ??? ;D

ZitatIn den Hauptfermenter werden die Substrate eingebracht. Durch Erwärmung auf 40°C (mesophiler Bereich) und zyklisches Rühren des Substratgemisches, sowie unter Luftabschluss (anaerobe Bedingungen) kommt es während einer Aufenthaltsdauer von rund 40 Tagen zur Zersetzung (Vergärung) der Substrate unter Bildung von Biogas. Das so entstandene Biogas kann nun dem BHKW zugeführt werden. Um die Fermentertemperatur möglichst konstant zu halten wurde er vollständig mit 10 cm Isolierung verkleidet. Die Einbringung des Substrats mit der Einbring- Schnecke erfolgt im Fermenter ca. 1,1 m unter dem gleichbleibenden Betriebsflüssigkeitsspiegel. Zur Homogenisierung und zur Herstellung einer gleichmäßigen Temperaturverteilung der im Fermenter befindlichen Substrate wird jedenfalls auch während des Einbringvorgangs gerührt (3 Stk. langsam laufende Großflügelrührwerke im Hauptfermenter)
http://www.oekoenergie-gmbh.at/biogasanlage/weg.htm
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Winston

Zitat von: Burlador am 01. Mai 2015, 12:03:22
Zitat von: Bibbelmann am 30. April 2015, 23:58:27
Schaumschlagen setzt zunächst eine Homogenisierung des Substrats voraus.

Das Schreiben über Schaumschlagen setzt doch mehr voraus als manche denken. ;) Vielleicht wurde hier was verwechselt? ??? ;D

Sicher, der zu Recht gelöschte Bi**elmann dürfte vom Fach gewesen sein:
Was der teilweise von sich gegeben hat, ist mit "gequirlte Scheiße" ganz gut umschrieben!

Winston der Verstehende
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Daia

Ich bin mit meinem Semogue Owners Club 2-Band sehr zufrieden. Von drei Dachsen ist er der einzige, der noch in meinem Bad steht.

Trocken fühlt er sich pieksig an, aber nass, mit Schaum, ist er eine rechte Wonne im Gesicht. Für mich hat er ein optimales Backbone und produziert genau so leicht Schaum wie der Synthetik-Plisson. Was mir besser gefällt als bei den anderen beiden Dachsen, die mal mein eigen waren: dadurch, dass er sehr dicht und fest gebunden ist, rutscht der Schaum nicht ständig bis ganz nach unten, sondern bleibt eher in den oberen beiden Dritteln des Pinsels.

Der Holzgriff ist natürlich auch klasse. Der Semogue ist also ein Silberspitz, den ich nicht mehr hergeben würde und ihn vorbehaltlos weiterempfehlen kann.

Toyman

Zitat von: Daia am 02. Mai 2015, 09:53:26
Ich bin mit meinem Semogue Owners Club 2-Band sehr zufrieden. Von drei Dachsen ist er der einzige, der noch in meinem Bad steht.

Trocken fühlt er sich pieksig an, aber nass, mit Schaum, ist er eine rechte Wonne im Gesicht. Für mich hat er ein optimales Backbone und produziert genau so leicht Schaum wie der Synthetik-Plisson. Was mir besser gefällt als bei den anderen beiden Dachsen, die mal mein eigen waren: dadurch, dass er sehr dicht und fest gebunden ist, rutscht der Schaum nicht ständig bis ganz nach unten, sondern bleibt eher in den oberen beiden Dritteln des Pinsels.

Der Holzgriff ist natürlich auch klasse. Der Semogue ist also ein Silberspitz, den ich nicht mehr hergeben würde und ihn vorbehaltlos weiterempfehlen kann.

;D ;D Du hast sowas von recht :-)

maranatha21

Ich sag mal schon ein paar Takte zu dem Semogue SOC 2-Band. Es ist ja jetzt ein "neuer" bei mir eingetrudelt, aber Dank der großzügigen Leihgabe von Daia habe ich ihn schon recht ausgiebig für mich testen können, was dann auch der Grund für die eigentlich umgehende Bestellung war. Der Neue verhält sich auf jeden Fall schon mal noch anders, als der "Eingearbeitete". Das scheint aber normal zu sein, ist für mich aber doch eine neuere Erfahrung, da die Synties alle quasi eingearbeitet sind , und von Anfang an so funktionieren, wie sie das auch später tun. So ist der Neue noch wesentlich piecksiger, auch im nassen Zustand, und muffelt schon noch ordentlich nach Dachs. Das wird sich aber geben.

Der SOC 2-Band ist mit Abstand der mit dem größten Backbone in meiner noch kleinen Pinselfamilie. Ist aber auch kein Wunder bei erst ansonsten drei anderen, von denen zwei Synties sind. Diese Familie wird sich aber um mindestens mal einen Frank Shaving erweitern und ein Hans Baier kommt auch noch zum Testen. Dann kann ich viel mehr sagen.

Ich mochte den SOC von Anbeginn sehr gerne. Tolles Gefühl im Gesicht, aber eben ganz anders. Ob das mein Favoritengefühl werden wird, weiß ich noch nicht. Bisher stand ich auf recht weich und Backbone war mit egal. Der Plisson wird immer wieder zwischendurch benutzt, und momentan ist er auch noch vorne, was das Einschäumen bzw. das Feeling des Pinsels im Gesicht anbelangt. Er gibt für meine Begriffe auch den Schaum ein wenig besser ins Gesicht ab als der SOC. Aber da ich den SOC noch nicht so gut kenne, und auch hier eine Gewöhnungszeit erforderlich ist, kann sich das noch ausgleichen.

Schaum aufschlagen geht mit dem SOC bei mir besser, bzw. ich bin ein klein wenig schneller bei der gewünschten Konsistenz. Aber viel mehr Schaum als der Plisson speichert er bei mir zumindest nicht. Da sind beide für mich hervorragend.

Ich bin gespannt, wie der Vergleich zu den beiden anderen Silberspitzen sein wird. Aber den SOC werde ich mit Sicherheit nicht mehr hergeben, da ich ihn für einen optisch und haptisch sehr schönen Pinsel halte und ihn gerne im Gesicht habe. Dass ich nicht in vollste Lobeshymnen ausbreche, liegt vermutlich daran, dass ich mit so viel Backbone erst noch umzugehen lernen muss. Ich bin es einfach nicht gewohnt. Vielleicht will ich in einiger Zeit gar nichts anderes mehr haben.

makingthingssharp

In letzter Zeit lasse ich den 1305er nur noch auf Taylor RCs los.
Die schäumen dermaßen, dass selbst mein 1305er es nicht schafft den Schaum wegzufressen.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.