SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Gerne, viel Spass mit dem 2015!

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SLB04

Gestern kam der Forumspinsel des italienischen Forums Il Rasoio von Semogue an. Vielen Dank an dieser Stelle an Il Barbiere AiA, der bei Il Rasoio aktiv ist, mich auf den Pinsel aufmerksam machte und einen für mich reserviert hat.

Der Knoten ist identisch zum Forumspinsel von The Shave Nook, 50/50 Dachs/Sauborsten-Mischung, 22mm Ringmaß und 50mm Lofthöhe. Der Acryl-Griff hat eine außergewöhnliche Form, liegt aber dennoch sehr gut in der Hand.

Der Verkauf (35,- € zzgl. Versand) wurde über Vintage Scent abgewickelt und war Mitgliedern von Il Rasoio vorbehalten. Erst später durften auch andere bestellen und der Pinsel dann schnell ausverkauft.

Diese kleinere 22er Bindung gefiel mir (im Gegensatz zur 24mm Ringmaß Mischbindung der aktuellen Special Edition) bei meinen TSN-Pinsel so gut, dass ich diesen Pinsel ebenfalls bestellen "musste". Der Pinsel benötigt ein wenig Einarbeitung damit die Sauborsten aufsplissen, schäumt aber dann selbst schwierigere Seifen sehr schnell auf und gibt den Schaum sehr gut wieder ab. Im Gesicht fühlt er sich sehr angenehm an, ist aber einfach anders an als reine Sauborsten oder 2-Band Dachshaarpinsel.

Hier noch 2 Bilder:



Lieben Gruß
Alex

Piraten-Papa

Dachs/Borste-Mischung kenne ich nur vom Drogerie-Wilkinson, der auch ungefähr das selbe Ringmaß haben dürfte. Muß ich mit die Semogues genauso vorstellen, oder gibt es da Unterschiede in der Haarqualität oder so?

SLB04

Mit dem Drogerie-Wilkinson kann man den nicht im Geringsten vergleichen. Bei den benutzen Dachshaaren handelt es sich beim Semogue um Finest Badger 2-Band, wie man es vom beliebten SOC 2-Band kennt. Wären die Pinsel vergleichbar, würde ich für einen schöneren Griff auch keine 35 € ausgeben. Oder zumindest nicht 2 Mal.

Die Forumspinsel von The Shave Nook haben selbst eingefleischte Liebhaber hochwertiger Dachshaarpinsel überzeugt.
Lieben Gruß
Alex

Lord Vader

Die Mischpinsel finde ich persönlich sehr interessant. Werde mir irgendwann bestimmt auch mal so ein Teil gönnen!

Il Barbiere AiA

Freut mich das deiner schon angekommen ist, Alex.
Meiner kam heute. Er trägt die #14.
Da das mein erster Dachs/Borsten Pinselmix ist, bin ich schon sehr gespannt auf den italienischen Portugiesen  ;D
Wenn er mir zusagt, wird auch der neue Semogue bestellt, da er mir optisch doch sehr gefällt.




komplett kultur- und stillos

schlenk

Uih, der sieht ja - vor allem auch im Vergleich zum LE12 - wirklich Klasse aus. Mein Glückwunsch den stolzen Besitzern! Da könnte man glatt etwas neidisch werden...
gruesse von schlenk

SLB04

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Also der LE2012 (bzw. der Caravela von Barbear Clássico. Leon/Bruno sagt jedenfalls, dass es die gleiche Bindung ist.) ist vom Gefühl und vom Aufschäumverhalten schon ein ganz anderes Kaliber. Es sind bloß 2mm mehr aber die machen sich bemerkbar. Der 24er Knoten hat mehr Rückgrat, verbraucht aber deutlich mehr Seife. Er hat auch einen eher kugelförmigen Kopf während die kleineren Knoten eher einen gewölbten Kopf haben.
Lieben Gruß
Alex

MrJelo76

Sieht toll aus.Ich werde hoffentlich bald auch mal die Semoque Mischung Dachs/Borste testen können.Ich finde es sehr interessant diese  zwei Welten zu kombinieren.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Flow

Zitat von: Westerwaelder am 20. Dezember 2012, 21:00:24
Ich melde mich mal als pragmatischer Anfänger (hab' erst vor 50 Jahren mit einem Kobler Junior Elektrorasierer begonnen) mit meiner neuesten Erwerbung, einem Excelsior 1850, neu in OVP, angeboten als Semogue, von einem, vermute ich, verkapptem Kleinhändler, aus Portugal, deutschsprachig und deutscher Name. Seine sechs angebotenen Semogue-Größen sind, jedenfalls im Moment, ausverkauft bzw. gerade nicht im Angebot. Benutzt habe ich ihn nun zum dritten oder vierten Mal, vorher habe ich - in Nassrasier-Lebensphasen - einen ca. 15 Jahre alten Wilkinson Billigpinsel benutzt.
.....

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls 3 Semogue bei ebay bestellt, darunter auch den 1850. Ein Top Pinsel, sehr sanft und angenehm auf der Haut. Für den Preis unschlagbar. Ich vermute Du hast ihn von dirk6187 ? Er hat ab und an div. Semogue Pinsel und andere Sachen aus Portugal im Angebot.

Hobeler

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Semogue 620?!

Ist der vergleichbar mit der Proraso / Omega Borste?

Danke Euch.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Christophe1989

@ Thorsten: Der Semogue 620 ist im Vergleich zur Omega-/Proraso-Borste recht klein und handlich. Ordentlich Rückgrat haben aber beide. Ich besass ihn mal, habe ihn aber letztlich verkauft, da ich Dachs doch besser mag. Der Semogue ist aber definitiv ein sehr leistungsfähiger Pinsel, der mit jeder RS/RC (AFAIK) umgehen kann und aufgrund seiner Kompaktheit auch gut ins Reisenecessaire passt. dh:

Herzliche Grüsse
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe

Hobeler

Danke Christophe.

Dann denke ich werde ich den kleinen mal ordern.Kostet ja fast nix der Spaß. dh:

Herzliche Grüße zurück.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobeler

Mahlzeit Gemeinde,

wollte hier meinen gerade meinen neuesten Zugang präsentieren: Semogue 620

Habe ich gerade dem Zoll aus seinen kalten Händen gerissen... ;D

Sehr schöner Backbone,weiche Spitzen.Sieht richtig richtig hübsch aus der kleine.Mal sehen,ob er eingearbeitet werden muss...Riechen tut er gar nichtdh: Werde gleich mal ein Wasser-/Schaumbad vorbereiten und dann mal sehen ob er schäumt wie die wilde Wutz... ;D







Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

krähe

Sehr schöner Semogue!  dh:

Mal was anderes als der 830.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe