SIR Irisch Moos AS

Begonnen von herzi, 06. Februar 2008, 16:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinhesse

#75
Die korrekte englische Schreibweise ist Irish Moss
Die korrekte teutsche Schreibweise: Irisch Moos

Nicht ernst zu nehmen:
Irish Moose ist irgend so ein Getier mir Hörnern: https://en.wikipedia.org/wiki/Moose - https://en.wikipedia.org/wiki/Irish_elk

Die denglische (deutsch-englische) Schreibweise Irish Moos scheint es wohl offiziell nicht zu geben.

Nachtrag: Das Resultat meiner Internet-Recherche
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

CaptainGreybeard

Zitat von: Herne am 29. August 2016, 13:06:58
Ehrlich gesagt habe ich es in diesem halben Jahrhundert allerdings noch nie in einem Badezimmer eines deutschen Mannes stehen sehen. :-\ ;D

Das Zeug steht bestimmt, so wie bei mir, ganz verschämt versteckt ganz hinten im Schrank, damit es bloß niemand sieht, noch hinter dem Pitralon. ;D

Vorne stehen dann Old Spice und Tabac.  >D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Zitat von: rheinhesse am 29. August 2016, 14:32:40
Die korrekte englische Schreibweise ist Irish Moss
Die korrekte teutsche Schreibweise: Irisch Moos

Die denglische (deutsch-englische) Schreibweise Irish Moos scheint es wohl offiziell nicht zu geben.
Genau so meinte ich es ja. Habe es nur nicht so pädagogisch wertvoll erklärt. ;)
Wir haben hier halt so eine 'halbfalsche Verdenglischung'.

By the way: Irisch Moos ist eigentlich eine Alge und hat nichts mit Moos oder den saftigen grünen Wiesen aus der Werbung zu tun.
Das war mir aber auch neu: https://de.wikipedia.org/wiki/Knorpeltang

KäptnBlade

DAS ist ja mal ne neue, sehr interessante Begleitinformation. Zumindest für mich!  dh:


Leider muss ich nun bestimmt jedesmal daran denken, wenn ich am Regal dran vorbeigehe: SIR Knorpeltang
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

nessuno

Zitat von: Herne am 29. August 2016, 13:06:58
Ehrlich gesagt habe ich es in diesem halben Jahrhundert allerdings noch nie in einem Badezimmer eines deutschen Mannes stehen sehen. :-\ ;D


Du kennst halt mein Badezimmer nicht.
Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Herne am 29. August 2016, 13:06:58
An das Team: Eine korrekte Schreibweise des Titels wäre doch angebracht, oder?
Zitat von: Sparschäler reloaded am 29. August 2016, 13:51:37
Gab es nicht auch "Irish Moos"? Ich dachte, ich hätte darüber schon mal eine Diskussion gelesen. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Ich habe eine ganze Weile das Forum durchforstet, weil ich wirklich der Ansicht war, dass ich das schon mal gesehen habe. Aber ich habe mich getäuscht. Der Thread, an den ich mich erinnerte, war: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1577.0.html
Dort wurde aber auch über "Irisch Moos" und "Irish Moss" diskutiert.

Daher:

Thread umbenannt.
SR - Mod-Team

Tom_R41

so, jetzt habe ich auch den Irisch Moos ausprobiert. Der Duft sagt mir jetzt zu - schön herb, schwer-floral, markant, ausdrucksstark, männlich. Man fühlt sich wie in einem tiefen Wald. Ein echter zeitloser Klassiker.  Auch meine Frau fand zu meiner Verblüffung nach einem kurzen Zögern Gefallen daran.

Leider, leider ist die Pflegewirkung recht bescheiden. Meine Haut fühlte sich recht trocken und etwas angespannt danach.  Anders als z.B. beim Pitralon, der es von seinen Pflegeeigenschaften mit manch einem guten ASB aufnehmen kann.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: CaptainGreybeard am 29. August 2016, 15:16:06
Das Zeug steht bestimmt, so wie bei mir, ganz verschämt versteckt ganz hinten im Schrank, damit es bloß niemand sieht, noch hinter dem Pitralon. ;D

Bei mir steht es an vorderster Front, als einer der unsterblichen Klassiker deutscher Rasierkultur.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Bei mir und für mich ebenfalls  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Observer

Schon komisch, wie sich manchmal die Wahrnehmung ändern kann. Als ich es vor 3-4 Jahren mal probiert hab, fand ich den Duft einfach nur abstoßend. Damals hatte ich mir gedanklich vermerkt, dieses bestialisch stinkende Zeug bloß nicht mehr anzufassen.

Tja, die Zeit verging und der Entschluss bröckelte, also hab ich es doch noch mal probiert. Erstaunlicherweise gefällt mir der Duft mittlerweile recht gut. Meiner Frau allerdings nicht ganz so sehr, von daher werd ich es trotz Wahrnehmungsänderung meinerseits weiter im Regal stehen lassen.

Perikles

Ich muss zugeben, mit schmeckt es auch nicht. Schmecken = Riechen, in meinem Dialekt. Dabei fand ich die Rasierseife von denen ganz toll. Gibt es nicht mehr.

Onkel Hannes

Mir gefällt er auch sehr gut. Dennoch lasse ich vom AS die Finger und verwende auch die Seife nur sporadisch, sozusagen als "Leckerli". Denn mit der Tabac hatte ich den gegenteiligen Effekt erzielt: der Gebrauch des EdT hat mir den Duft madig gemacht und nun mag ich auch die Seife nicht mehr. Unwahrscheinlich beim feineren Duft der SIM, aber das Risiko möchte ich ausschließen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

felixs

Kann sein, dass ich das schon einmal hier geschrieben habe; aber das kann man ja ruhig auch mehrfach schreiben:
Irisch Moos ist mein Lieblings-AS in der "grünen" Richtung. Angenehm frischer, seifiger, sehr gut ausgewogener Duft. Auch etwas "altmodisch". Und das meine ich angesichts "moderner" Entwicklungen ein Kompliment.

Hat allerdings auch ein wenig gedauert, bis ich den Duft zu schätzen wusste. Da andere diese olfaktorische Eingewöhnung nicht unbedingt durchgemacht haben, ist Irisch Moos daher leider nur begrenzt öffentlichkeitstauglich (wobei ich mich da manchmal drüber hinwegsetze).

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 20. August 2018, 10:04:35
Mir gefällt er auch sehr gut.

Jetzt, nachdem ich gestern seit langer Zeit mal wieder dran gerochen habe, behaupte ich das Gegenteil: Ersetze gefällt durch gefiel!

Die Seife liebe ich nach wie vor, das AS kam mir gestern "öliger", schwerer und drückender vor. Die Geste meiner Frau zur Frage, wie Ihr der Duft gefalle: eher undamenhaft...  :-X

Ich stelle AS-Experimente hiermit endgültig ein, bleib beim grünen Tüff + EdT, und erfreue mich am feinen Duft der SIM, wenn ich mich mit ihr rasiere. Der Spätsommer/Frühherbst naht, dann hat sie Saison.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heiron

Das liegt glaub' ich am Wetter.
Mich kannst Du im Moment auch mit manchen (Lieblings-)AS jagen.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C