F.A Clauberg / N.&H. Clauberg, Solingen (Goldfisch, Tonsorial Gem u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 09. Dezember 2009, 15:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Hier ein recht bekannter Hersteller mit dem Fisch als Logo (häufig auch als Glauberg oder Klauberg benannt):

Clauberg (Gebr.)







oder Anton Clauberg:









Relativ häufig zu findende einfache gute Messer. Eher schmal, was mir bislang so in die Finger kam.

Hier gleich noch Infos über einen Kotten in dem ein (oder einige) Claubergs arbeiteten:
http://www.tetti.de/SOLINGEN/AUERMUEHLE/index.html

Und auch in diesem Kotten war ein Clauberg Miteigentümer (zusammen mit einigen Herders):
http://www.tetti.de/SOLINGEN/AUERKOTTEN/hendrichs.html

Eventuell hat ein C(K)lauberg auch hier im Arnsberger Kotten geearbeitet:
http://www.tetti.de/SOLINGEN/ARNSBERGERKOTTEN/hendrichs.html

Hier wird ein Nathanel Clauberg in einem weiterem Kotten genannt:
http://www.tetti.de/SOLINGEN/HOHLENPUHLERKOTTEN/hendrichs.html

Da sich die Schleifer wohl in der Regel einen Schleifplatz in den Kotten kauften, waren sie also auch meist Miteigentümer. Offenbar verteilten sich die Claubergs dabei recht weit.
Es waren also keine Familienunternehmen im eigentlichen Sinn, sondern so ein Kotten wurde von unterschiedlichen Schleifern betrieben. Diese Schleifer stellten sicherlich teils unterschiedliche Stahlwaren her, nicht nur Rasiermesser...

UbuRoy

Der Name Clauberg ist noch viel älter mit weiteren Schreibweisen:

Klubergh (Cloubergh, Claubergh, Clauberg)

Wird in Solinger Verzeichnissen schon im 15. Jahrhundert erwähnt.
Da ja das Schleiferhandwerk auf Grund der Zünfte ausschließlich ererbt werden konnte, ist es allerdings kein Wunder, das diese Familiennamen sich durch die Jahrhunderte ziehen...

Barberix

Mein Clauberg mit "Fisch"
Ich freue mich jetzt schon auf den morgigen Morgen!

Paul II.

Hier ein recht verlebtes Clauberg Tonsorial Gem. Ich finde es trotzdem herrlich, und es rasiert allererste Sahne!!!
Die Klinge misst 17 mm, die Schalen sind aus Horn und sind mit Farbe angestrichen, sollte wohl früher mal aussehen wie Schildpatt?!









Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Ein Messer das ich einfach nicht unrestauriert lassen konnte, auch wenn das Ergebnis eher etwas für den Liebhaber ist als den glanzversessenen Sammler und die Ausgangslage sehr schlecht war.
Es handelt sich hierbei zweifelsohne um ein ehemaliges Top-of-the-Line Modell von N.&H. Clauberg, Zierrücken, Ätzung (Schriftzug Goldfisch und Fishemblem in der üblichen Ecke Rechts-Oben auf der Klingenvorderseite), üppige Neusilbereinlagen sowie ein ursprünglich vergoldeter Erl & Rücken (in der Ätzung war auch Gold) gepaart mit einem wirklich hervorragenden Schliff auf Klang, leider ist es heute nur noch ein Schatten seiner selbst, aber selbst jetzt strahlt es meines Erachtens noch etwas von seinem ursprünglichen optischen Charakter aus.
Die Größe beträgt etwa 6/8", vollhohl bei dünnem Ausschliff, die Schalen sind aus Celluloid.
Rasurtechnisch ein Allrounder (auch wenn die Facette nicht 100%ig gerade ist).







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tom_R41

Ich suchte für mich neben Dovo Silver Steel nach einem zweiten Messer zum Schärfen- und Rasur-Üben. Es wurde mehrfach empfohlen dafür ein altes RM über MH und Bucht zu suchen.  Ich konnte mich gerade nicht zurückhalten und erhaschte in der Bucht ein Clauberg Solingen Gold Fisch (mit Ätzung)  für knapp 30€. Laut Anbieter so um 1940 hergestellt. Das RM hat sicher einige schwarze Roststellen, sieht aber insg. gut erhalten aus.  Es ist leider nicht viel über diese RM zu finden. Hat jemand mehr Infos über diese RM-Marke?

Gruß
Tom

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tom_R41

Einen Direktlink zur Bucht darf man hier glaube ich nicht einstellen. Wenn man aber in google nach "Rasiermesser GOLD – FISCH. M&H. CLAUBERG Solingen" sucht, dann findet man das Angebot als 4. Treffer merkwürdigerweise in der österreichischen Bucht.

Ergänzung: Merkmal des Fangs ist der grau-weiß marmorierter Griff.

Rockabillyhelge

Nix für Ungut, aber du stellst eine Frage und um diese zu beantworten soll derjenige der helfen soll / möchte selbst googlen, da würde ich erstmal warten bis es bei dir zuhause ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)


Sparschäler reloaded

Es dürfen keine aktiven Versteigerungen verlinkt werden. Festpreisangebote und abgelaufene Angebote zu verlinken ist aber erlaubt.

Rockabillyhelge

@Tom: Viel mehr als hier im Thread steht kann ich dir leider nicht sagen, aber das Messer welches du dir da ergattert hast wird mit Sicherheit Spaß machen, eine tolle Klinge neben der man eigentlich nix anderes mehr braucht  :) dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tom_R41

bin echt gespannt auf das Schätzchen. Wird auch mein erster Instandsetzungsversuch.

Tom_R41

so hier wieder das von mir bearbeitete Clauberg Gold Fisch. Das RM schien nie genutzt gewesen zu sein. Es gab keine Facette, die Schneide war größtenteils intakt. Die schöne rote Färbung rund um den Fisch war sehr sensibel und ich konnte sie trotz Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz bei der Instandsetzung erhalten. Es war allerdings meine erste Instandsetzung eines RM. Es geht sicher noch besser. Ich habe noch ein paar feine Kratzer auf der Oberfläche. Vielleicht nehme ich das Gold Fisch in ein paar Monaten wieder dran. Das RM ließ sich sehr gut schärfen. Keine Ahnung was das für ein Stahl ist, sehr glänzend jedenfalls. Die erste Rasur war wunderbar, etwas angenehmer als mit meinem Dovo Silver Steel.   






Gruß Tom

Sparschäler reloaded