Die Qual der Wahl...

Begonnen von Perikles, 23. Juni 2018, 15:57:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perikles

Kennt das jemand, drei Tage Wuchs, und man möchte sich eigentlich rasieren? Nur womit? So Vieles hat sich angesammelt, Seifen, Cremes, Wässerchen, Pinsel. Alles gute Produkte, keine Frage, sogar zum Teil sehr gute. Ok, ein Rest von Mittelmäßigkeit ist schon noch dabei. Aber die eigentliche Frage ist doch, womit man sich rasiert, die nach dem Rasurgerät.

Elektro scheidet für mich aus, da ich es gerne gründlich habe, und das geht damit einfach nicht. Andererseits kriege ich auch eine Messerrasur - soll sie nicht reizend sein - nicht gründlicher als die Elektrorasur hin. Sicher, das Messer macht Spaß. Mir macht mittlerweile das Ledern sogar mehr Spaß, als das eigentliche Rasieren damit. Das liegt sicher daran, dass bei meinem Bewuchs eigentlich ein derberes oder noch größeres Messer besser wäre - oder aber an meinem Perfektionsanspruch. Da kriegt der Mach3 einfach mal viel schneller und reizfreier viel mehr bei mir runter. Oder aber einen Hobel nehmen? Nur welchen ? Einer, der es supergründlich schafft, aber die Haut zum Glänzen bringt? Oder lieber einen sanfteren, der jedoch in der Nachhaltigkeit nicht so gut ist? Einen Kompromisshobel? Fragen über Fragen!

An solchen Tagen, an denen ich mich nicht entscheiden kann, warte ich weiter zu, so wie jetzt am Wochenende.

Wie sind eure Erfahrungen?

_________________
(falls es schon so einen Faden gibt, bitte ich um Verzeihung und Verschiebung)

Standlinie

Bei mir hat sich folgender Ablauf bewährt :
- ich trage schon einmal ein Rasieröl auf,
- zum Einsatz kommt dann eine sehr gut einweichende Rasiercreme
   (Arko, LEA, LA Toja,  habe harte Bartstoppeln ),
- ein großes Rasiermesser  (>= 13/16),
- der Rasierschaum muss 4 Minuten einwirken.
Und los. Mit dieser Ausrüstung geht bei mir nichts schief und die Gesichtshaut wird geschont.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Da kann doch nicht von Qual die Rede sein.
Es ist die Freude der Wahl ;)

Aber im Ernst, bei einem 3 Tagebart gehe ich wie Standlinie vor.
Das Wichtigste ist das "weichen lassen".
Am besten dann einen R41 oder ein schönes Messer, CC Hobel (oder sanfte Hobel) sind da bei mir nicht geeignet.

Übrigens das mit dem ledern verstehe ich, geht mir auch z.T. so.

Tim Buktu

Die Qual der Wahl gab es bei mir tatsächlich eine Zeit lang. Aber erst nachdem ich lange bewusst jeden Tag ein neues Setup gewählt hatte. Inzwischen habe ich bei Messern und Pinseln eine feste Rotation. Die Seife bleibt in der Regel eine Woche. Allerdings wähle ich noch täglich AS bzw. Duft je nach Laune. Die wöchentliche Wahl der seife ist mir auch keine Qual. Ich freue mich auf die nächste.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Styleoutlaw

Man kann es sich aber auch einfach machen: ich besitze einen Pinsel, eine Seife und ein ASB. Bei den Messern habe ich mit auf vier beschränkt und weil ich die alle mag werden sie auch schön brav der Reihe nach benutzt.

herzi

Rasieröl finde ich auch gut. Die Wahl der Seife finde ich nicht so wichtig. Ich nehm einfach was mir im Schrank grad unterkommt und was mich "anspricht". Als Rasiergerät nehme ich dann einen Hobel weil man den zwischendurch gut auswaschen kann. Lieber keinen ganz sanften, weil ich denke, dass die Anderen leichter auszuspülen sind.
Gruß,
Stefan

saafespatz

Bei einem Mehrtagesbart kommen für mich 3 Hobel in Frage:

- Henckels "Max" mit Rollenschaumkante - lässt sich leicht ausspülen
- R41
- Hugo Büchner Mond Extra

Die Seife oder Creme wird etwas fetter angerührt und länger einweichen lassen, danach trage ich nochmal neu auf. Bei Mehrtagesbärten entscheide ich mich meist für eine Creme aus England (ToOBS, GFT aus dem Tiegel), die geben einen sahnigeren Schaum.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"