Monsavon - aus Frankreich

Begonnen von gonzofant, 24. November 2009, 21:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Unwahrscheinlich.
Mit mehr Wasser - dann gleitet es erst richtig (nicht mit weniger).

kuckkuck

hallo habe grade meine monsavon mal nach 3 Monaten nachgewogen. sie stand offen im Schrank; benutzt habe ich sie in dieser zeit nicht.
von den 125 gr ist nur noch ein knochentrockener, steinharter puk von 35 gr übrig.

der Geruch ist nur noch ganz schwach wahrzunehmen.
Ich werde sie demnächst noch mal ran lassen und dann berichten wie sie sich schlägt.


Preis: 125 g, ca. 2€, das wären dann getrocknet ca 6,5€ für den puk ;D
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

Rockabillyhelge

Also nach 3 Monaten, das ist schon etwas ungewöhnlich, die Monsavon sinkt zwar auch bei mir in sich zusammen (im Tiegel, freilich nicht im Gesicht  ;)), aber bis zum totalen Austrocknen habe ich es noch nicht geschafft.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drei

Es gibt Seifen, die lediglich im Wachspapier eingeschlagen sind oder Handwaschseifen, deren einziger Schutz in einem mehr oder weniger wasserdampfdurchlässigen Pappkarton besteht. Wieso unterliegen diese unbenutzen Seifen nicht im gleichen Maß der Schrumpfung? Haben die im Neuzustand einen Schutzfilm, der bei der ersten Benutzung flöten geht?

herzi

Ich denke die MonSavon enthält von Hause aus viel Wasser. Ähnlich wie die frischen iColoniali Refills anders aussehen als die Harzerrollergesichtigen Tiegelseifen.
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Ich Teile Herzis Vermutung, denke auch das die Monsavon recht viel Wasser enthält und daher nach Entfernung des Cellophan
(und gepaart mit dem recht einfachen Tiegel) anfängt auszutrocknen, ein luftdichtes Behältniss dürfte dem entgegenwirken.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drei

Die Monsavon hat den Vorteil eines zwar einfachen, aber nahezu luftdichten Tiegels, deshalb könnte sie im Neuzustand kaum schrumpfen, selbst wenn sie wollte. Aber wie ist das mit Seifen im Pappkarton? Kann das an der Oberfläche der Seife liegen, die im Auslieferungszustand noch glatt ist?
Schrumpft deshalb die im Tontiegel (luftundicht) ausgelieferte I  Coloniali im Neuzustand so gut wie nicht? Die IC enthält nach meiner Einschätzung mehr Wasser als die Mongsavong, also müsste sie doch eigentlich, oder? Sieht zwar aus wie Gammelstück, das aber über einen gewissen Zeitraum hinweg stabil.

Nach der ersten Benutzung schrumpfen sie nach meiner Beobachtung alle.


Rockabillyhelge

Zitat von: Drei am 25. Juli 2014, 05:42:21
Nach der ersten Benutzung schrumpfen sie nach meiner Beobachtung alle.

Durch den Kontakt mit der Luft scheint irgendwie logisch, ich denke das das Verhalten welche Seife wie stark schrumpft am Verhältnis Wasser (dürfte als Gewichtsverlust gut messbar sein) zu Fett (kondensiert ggf. aus in Abwesenheit von Wasser bzw. verdichtet sich -> alles Vermutung) liegen könnte. Den Test mit dem Wasserverlust werd ich die Tage aber mal machen´ :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Pirx

Muss jetzt doch einmal wieder diesen alten Faden ausgraben.
Im vergangenen Sommer hatte ich in Paris die Möglichkeit, einen "bol" mit dieser Seife zu erwerben.
Ich hatte sie erst einmal eine Woche in Gebrauch und kam zu folgendem Ergebnis:
Die Rasureigenschaften sind gut bis sehr gut. Im Nu entsteht ein feinporiger, stabiler Schaum, der die Barthaare gut erweicht und den Hobel schön gleiten lässt. Das Ergebnis nach drei Durchgängen kann sich sehen lassen. Alles glatt, keine Reizungen.
Was mir nicht gefallen hat, war der Geruch: Zum Glück nicht stark ausgeprägt, aber für mein Empfinden doch ganz dezent nach Mottenkugel bzw. Urinalstein.

Heute habe ich sie noch einmal probiert:
Am "Duft" hat sich nichts geändert, aber eigenartigerweise geht er bei der Schaumbereitung stark zurück, so dass ich kaum noch etwas wahrnehme. Auch sonst ist alles gleich geblieben: Eine wirklich gute Seife! Sie ist meine Seife für die kommende Woche; mal sehen!

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

chillies

#234
Liebe Freunde,
heute hatte ich das Vergnügen diese Seife zu testen. Das abstoßende Mottenkugelaroma wurde ignoriert, die Seife mit dem angefeuchteten Mühle Microfibre im Tiegel aufgeschäumt und aufgetragen. Sehr sahniger, reichhaltiger aber nicht zu fetter Schaum. Angenehmer Effekt, die Seife lässt einem Zeit, trocknet nur sehr langsam und für den zweiten Durchgang reicht es mit ein wenig Wasser nach zu feuchten, schon flutscht es wieder.

Fazit: Kein Luxusprodukt, aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung. Eine Seife die ich in Zukunft öfters verwenden werde. Der Mottenkugelgeruch verschwindet nach dem Aufschäumen. Über die Pflege kann ich wenig sagen, weil ich als AS die wunderbare Herbacin RC verwendete. Da bleibt alles geschmeidig, aber das sauber-seifige Aroma der Monsavon ist immer noch präsent.

Herzliche Grüße Michael

Man hat immer zwei Hobel zu wenig

holzklinge

Zitat von: chillies am 16. Dezember 2016, 22:21:55
aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung.


ganz einverstanden. aber hier ist sie eine Supertopleistung : weniger als ein Euro  :laugh:

chillies

Zitat von: holzklinge am 17. Dezember 2016, 00:25:53
Zitat von: chillies am 16. Dezember 2016, 22:21:55
aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung.


ganz einverstanden. aber hier ist sie eine Supertopleistung : weniger als ein Euro  :laugh:

Hallo Holzklinge,

wo ist denn "hier" ?

Lohnt es sich von Saarbrücken aus hin zu fahren?

Dankeschön! Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

MudShark

Von Saarbrücken aus kannst du nach etwa 10 Minuten Fahrt eine Monsavon aus dem Regal nehmen, die gibt's in wirklich jedem Supermarkt hinter der Grenze,
angefangen in Stiring-Wendel, Auchan und Intermarché (hinter Décathlon) bis zu den ganzen größeren Märkten in Forbach und Freyming-Merlebach (Super U, Cora, Leclerc, wenn man z.B. noch lecker Fisch/Wein/Käse kaufen will).
Am anderen Grenzübergang (Güdingen Richtung Großblittersdorf) findest du den Record im Industrieviertel.
Und Gillette Bleue Extras kann man auch meistens noch eine Handvoll mitnehmen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

holzklinge

Zitat von: chillies am 17. Dezember 2016, 11:20:32
Zitat von: holzklinge am 17. Dezember 2016, 00:25:53
Zitat von: chillies am 16. Dezember 2016, 22:21:55
aber angesichts des sehr angenehmen Preises von etwa 2€, eine Topleistung.


ganz einverstanden. aber hier ist sie eine Supertopleistung : weniger als ein Euro  :laugh:

Hallo Holzklinge,

wo ist denn "hier" ?

Lohnt es sich von Saarbrücken aus hin zu fahren?

Dankeschön! Michael

MudShark hat ganz gut geantwortet.
in der Monsavon mache ich eine  Mischung von ätherischen Ölen. dann wird sie einfach Top. :)

chillies

Zitat von: MudShark am 19. Dezember 2016, 00:05:20
Von Saarbrücken aus kannst du nach etwa 10 Minuten Fahrt eine Monsavon aus dem Regal nehmen, die gibt's in wirklich jedem Supermarkt hinter der Grenze,

Liebe Freunde im Forum,

das ist mir alles bekannt, aber wo für UNTER 1€ ? Für 2€ (also 1,89 oder 1,99) an jeder Ecke. Unter 1€ ist mir noch nicht begegnet. Ich will aber auch kein Fass dafür aufmachen, denn für unter 1€ Ballistol- oder WD-40-Geruch, ist mir nix billig genug. Da müsste ich eigentlich was für bekommen um es weiter zu benutzen. Ich hab´s jetzt mal nebeneinander gerochen, das was ich für Mottenkugelgeruch hielt, ist in Wirklichkeit so ein Sprühölduft, nur etwas schwächer. Ja, er verfliegt beim Aufschäumen und ja sie tut ihren Dienst wirklich gut, aber ich habe hier die schönsten Seifen mit den angenehmesten Düften und so wird dieser interessante Versuch sicher nicht wiederholt. Für den Preis könnte man sie auch einfach entsorgen. Oder Körperstellen damit behandeln, die durchaus mal eine Seife mit guter Pflegewirkung brauchen können, wo es auf den Geruch aber nicht so ankommt. -Ich werde das nicht  weiter aus führen, sonst droht die Sache womöglich ot zu gehen...

Wünsch Euch eine schöne Woche bis Heiligabend und lauter angenehme Rasuren!

Ganz herzlich, Michael

Man hat immer zwei Hobel zu wenig