Monsavon - aus Frankreich

Begonnen von gonzofant, 24. November 2009, 21:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mecky messer

hab ich auch seit gestern!! krass das so eine alte seife noch so funzt

slimboy

Am Samstag war ich in Baden-Baden. Ich bin dann noch kurz nach Seltz in den Super-U gefahren (danke an Eugen Neter für den Tipp). Auf der Rheinquerung über die Staustufe Iffezheim ist ja immer ordentlich Stau, da bot sich für den Weg nach Seltz die Rheinbrücke Wintersdorf an.

Ganz oben auf meiner Einkaufsliste stand die Monsavon.

Nach zwei Einsätzen habe ich einen gemischten Eindruck:
Der Schaum ist ohne Fehl und Tadel: Schnell aufgeschäumt, schlotzig und mit langer Standzeit.

Bei der Gleitwirkung bin ich nicht so überzeugt. Da geht es mir ganz ähnlich wie bei der Savon du Midi / Lab BEA Vetyver. Die wurde auch im Forum für ihre Gleiteigenschaften gelobt, ich konnte mich dem nicht vollständig anschließen.

Die letzten Wochen hatte die die "Vergulde Hand", die ist was Gleiteigenschaften angeht für mich eine andere Liga.

Ganz besonders erwähnenswert ist die Konsistenz der Seife. Wie ausgehärtete Silikondichtmasse, nur wesentlich weicher und weniger zäh. Wenn man die Seife aus der Dose nimmt, kann man sie wie ein Stück Moosgummi biegen.

Ich lasse sie jetzt noch eine Weile um Badezimmer und schaue wie ich mit ihr zurechtkomme.

slimboy

egmac

Zitat von: slimboy am 04. März 2013, 12:16:40
Bei der Gleitwirkung bin ich nicht so überzeugt.

Ja, da bin ich bei Dir. Das ist für mich der einzige Wermutstropfen dieser ansonsten tollen Seife.... o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

slimboy


Danke egmac.

Das beruhigt mich, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine dastehe.

slimboy

infabo

Großzügig mit Wasser aufgeschäumt, bietet die Monsavon - meiner Erfahrung nach - einen außerordentlich guten Gleitfilm. Nix zu meckern aus meiner Sicht. Aber generell sei angemerkt: zu dick angerührter Schaum, bietet oft nur eine suboptimale Gleitwirkung.

egmac

Ist Ansichtssache (ich denke, wir wissen schon wie's geht..... )....verglichen mit den Topgleitern ist sie bestenfalls Mittelmaß in diesem Punkt. Wohlgemerkt: nur in diesem Punkt.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

slimboy


Sind das echt schon 13 Tage?
Gekauft am 2.3, verwendet ab dem 3.3. heute ist der 15. macht 13 Rasuren.

Sie schlägt sich nicht schlecht, die Französin. Und wenn ich in die Dose schaue, wird sie mich noch ein Weilchen begleiten.

Aber in der Schale aufschlagen dauert morgens einfach länger als mit dem Stick im Gesicht rumfahren. Vielleicht topfe ich sie mal um.

slimboy

infabo

Ich bezweifle fast, dass die Monsavon als Stick formbar wäre.

shavior

Zitat von: slimboy am 15. März 2013, 17:23:11
Aber in der Schale aufschlagen dauert morgens einfach länger als mit dem Stick im Gesicht rumfahren. Vielleicht topfe ich sie mal um. slimboy

30 Sekunden mit dem feuchten Pinsel auf der Seife kreisen, danach ins Gesicht und dort weiter Schäumen, fertig.
Brauchts keine Schale und keinen Stick...  ;)
Muss aber gestehen, dass ich das nicht bei der hier diskutierten Seife getestet habe, aber das ist eig. eine universelle Lösung für nahezu jede RS.

slimboy

Also umgetopft bekommen hab ich sie schon. Aber sie fließt fast beim Umformen. Die Rasur heut morgen hat auch gut geklappt. Vielleicht mach ich noch ein Bild.

slimboy

KO_BE

Ich bin ja alle Furz lang in Frankreich und daher habe ich die Monsavon auch immer wieder mal im Schrank;
Letzte Woche mal wieder zugegriffen (Super U hat sie; das wurde ja hier schon erwähnt; auch bei Schlecker in Frankreich gibt es die Monsavon _> Schlecker in F sitzt in Luxembourg und scheint von der Pleite nicht betroffen; bzw. gibt es in F auf jeden Fall noch allerlei Schlecker mit gewohnt bemitleidenswert aussehenden Verkäuferinnen und oberramschigen, zugestellten Ambiente ;-)  )
Es wurde ja im Thread über den Duft viel gerätselt; nun auch mein Beitrag; nicht ganz abweichend vom Mehrheitseindruck aber doch anders....
Also: "Sauber" duftet sie; dennoch ist sie gar nicht so stark beduftet; aber vor allem meine ich von den dominanten Komponenten ziemlich deutlich Bittermandel (aber freilich nicht annähernd wie in Valobra oder Cella oder so) sowie Methohl bzw. Eukalyptus rauszuriechen. Evtl. ist ja die Mandel das, was andere als vanillig wahrnehmen? Und diese Kombination Mandel/Menthol (so nehme ich es wahr), ist halt nicht übel, aber ggf. gewöhnungsbedürftig oder für manchen gar abstßoßend? Monsavon: Das AfterEight unter den Rasierseifen sozusagen.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

infabo

Wenn ich eine garantiert reizfreie Rasur haben möchte, d.h. hautschonend und garantiert ohne Nachwirkungen, dann greife ich seither immer zur Monsavon.
Echt eine geniale Seife. So einfach aufzuschäumen und - ich habe es bereits in einem meiner Postings erwähnt - selbst bei superwässriger Konsistenz immer noch erstaunich protektiv und dabei super gleitfähig. Einfach Spitzenklasse.
Ebenfalls extrem positiv, dass sie nur kaum bis dezent beduftet ist. Meine Alltagsborste nimmt bei regelmäßigem Gebrauch der Monsavon nur leicht den sowieso angenehmen Duft auf. Sehr löblich. Im Gegensatz dazu die Proraso RS, die den Pinsel - olfaktorisch gesehen - total verseucht, dass ich daran nicht mehr riechen möchte.

wernerscc

Zitat von: infabo am 19. April 2013, 18:41:24
.....
Ebenfalls extrem positiv, dass sie nur kaum bis dezent beduftet ist ......... angenehmen Duft auf ......
Mich hingegen hat an der Monsavon von Anfang an der ziemlich intensiv imho "chemisch" angehauchte Geruch irritiert und zum Schluß so gestört, daß sie jetzt in einem RS/RC/Reste-Mix analog diesem hier ihre ansonsten wohllöblichen Eigenschaften ausleben kann, ohne den Geruch zu ruinieren. Monsavon RS pur ist Geschichte für mich.
Was lange währt wird endlich gut!

Flow

Ich war die letzten Tage im Frankreich-Urlaub und da musste natürlich auch ein Monsavon Tiegel eingekauft werden. Der Preis ist natürlich Top - beim günstigsten Anbieter habe ich sie für 1,39 € gesehen. Heute dann der erste Test - die Schaumentwicklung ist super und ohne viel Aufwand konnte ein schön schloziger Schaum erzeugt werden (mit einem Dr.Dittmar 2-Band). Die Gleitwirkung war ok aber die Rasur lief etwas ruppiger (aber noch ok) als gewohnt. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich zum ersten mal eine Gillette Bleue Klinge verwendet habe, die ich ebenfalls aus Frankreich mitgebracht habe, so dass ich nicht weiß, ob es an der Seife oder Klinge lag oder ich einfach einen schlechten Tag hatte.

Der Geruch ist allerdings mal wirklich gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach riecht sie nach Klostein. :P Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. 

slimboy

Zitat von: Flow am 10. Oktober 2013, 13:05:29Die Gleitwirkung war ok aber die Rasur lief etwas ruppiger (aber noch ok) als gewohnt.

Der Geruch ist allerdings mal wirklich gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach riecht sie nach Klostein. :P Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. 

Die Monsavon hat nicht so eine tolle Gleitwirkung. Sehr viel Schaum, nicht zuviel Wasser hilft.

Zitat von: Flow am 10. Oktober 2013, 13:05:29
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich zum ersten mal eine Gillette Bleue Klinge verwendet habe.

Unwahrscheinlich.

Die GBE ist eine fantastische Klinge aus Petersburger Fertigung. Probier die mal mit deiner Lieblingsseife.

slimboy