Edwin Jagger Pinsel

Begonnen von TomH, 03. Februar 2008, 19:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten

Edwin Jagger macht schon klasse Pinsel mit sehr wertigen und schönen Kunststoffgriffen - allerdings geht die gute Griffqualität scheinbar auch mit einer erhöhten Brüchigkeit einher: Der "fake ivory" Griff meines synthetischen Jagger hat einen Kontakt mit dem Wachbecken beim Ausschütteln leider nicht überlebt, er ist zersprungen, als sei er aus Keramik. Bei einem billigen handelsüblichen ABS-Griff könnte ich diesen Effekt wohl nicht mal mit einem Hammer erzeugen.

Dachshaar

Sehr schöne Pinsel. Muß ich schon sagen. Allerdings werde ich aus den drei Abstufungen bei Edwin Jagger Pinseln nicht ganz schlau. Laut Homepage gibt es: Best Badgar, Super Badgar und Silvertrip Badgar.
Sind alle drei Qualitätsstufen Silberspitz Pinsel, nur das die Qualität der Silberspitze unterschiedlich ist, oder ist wirklich nur der "Silvertrip Badgar" ein Silberspitz?

Ich hatte nämlich kürzlich einen "Super Badgar" in der Hand und fand den deutlich weicher als andere Pinsel die extra als Silberspitz ausgezeichnet waren.

Hoffe es kann mir bei der Frage jemand weiterhelfen :)

MacBlade

(...) Englische Rasierpinsel aus traditionellen Manufakturen unterscheidet man zwischen drei Qualitäten: Pure Badger, Best Badger und Super Badger.
Die Qualität Pure Badger bezeichnet einen feinen Dachzupf, Best Badger eine Mischung aus einem Anteil Silberspitzen und feinem Rückenzupf - Super Badger als höchste Qualität steht für beste, helle Rückenhaare und Haarmaterial aus der Streifung des Fells.
Diese Haarqualitäten werden jeweils von Hand sortiert.
(...)

http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_12&products_id=993
Gruß, Tom

Dachshaar

Danke für deine Antwort. Diese Seite habe ich vorhin auch schon gefunden. Allerdings steht auf der Homepage von Erwin Jagger folgendes:



"Best badger is a good quality of pure badger hair which is normally regarded as the benchmark standard of shaving brush manufacturers. It is generally darkish in colour although the colours of individual hairs vary from grey and brown to black. This quality creates a lather far superior to that resulting from the use of a bristle brush.

Super badger is longer and softer than best badger and because it is also finer, more hair is required to fill a brush. This high quality badger hair is hand graded and tied; visually the hair is darker at the base and very light in colour at the tips. It presents in a natural fan shape created by hand. Unlike some manufacturers we do not trim the hair to create the overall badger bundle shape so that the soft hair tips remain intact.

Silver tip badger is highest quality of all. This finely graded and sorted badger hair is the softest, rarest and most expensive badger hair with natural untrimmed silver tips to each hair. At Edwin Jagger our finest quality silver tip shaving brushes are hand filled with the ultra soft and flexible hair to provide years of luxurious shaving."

Quelle: http://www.edwinjagger.com/

Allerdings geht da nicht wirklich draus hervor was nun Silberspitz ist und was nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

kw

Bei den "Engländern" ist i.d.R. "super" mit Silberspitz zu vergleichen. Wenn man die Rubrik Silvertip anwählt, erscheinen dort also auch die Super-Modelle, z.B. von Simpsons. Den Rest hat Tom schon dargestellt.

E.J. hat da scheinbar noch eine Art "Handselektion" (o.ä) eingeführt, die auch als "1st Quality" bezeichnet werden.

Dachshaar

Wenn ich das richtig verstanden habe ist also diese Kategorie "Silvertip badger" von Edwin Jagger nur eine Firmen interne Bezeichnung für besonders gute Silberspitzen?
Die Kategorie "super badger" kann ich also auch bedenkenlos kaufen mit dem Wissen einen Silberspitz Pinsel zu erhalten oder?

kw

Genau so. hier noch ein Beispiel für eine "erste Qualität". Das Modell gibt es wieder um auch noch als Super (auch so auf der EJ-Homepage).

tailland

Da zwar Hobel von EJ beliebt sind, andere Utensilien aber scheinbar nicht so verbreitet, wollte ich mal den Zwillingspinsel zum EJ86 Hobel vorzeigen, der heute bei mir reingekommen ist (vor 4 Tagen bei traditional shaving company bestellt).



Der Dachs ist recht weich gehalten und der Kopf auch nicht so gross, insgesamt ein wunderschoenes Stueck, dass den EJ86 komplimentiert, erhaeltlich auch in in Creme- und Carbon-Optik.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

tailland

Aeh Boing, Korrektur: Zwilling zum EJ DE86, so is richtig !
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

kutank

Ich möchte den Beitrag wieder reanimieren und habe Bilder meiner 3 Edwin Jagger Pinsel eingestellt.

http://www.imgimg.de/bild_IMG605811ae7aa03JPG.jpg.html

http://www.imgimg.de/bild_IMG605710f5186e9JPG.jpg.html

Von links nach rechts

Edwin Jagger Best Badger Shaving Brush Ivory/Nickel

Edwin Jagger Pure Badger Shaving Brush Ebony

Edwin Jagger Super Badger Shaving Brush EJ25 Ebony - Large


p.s Wie kann ich die Bilder direkt einfügen?
Hobel: Merkur 38c  Klinge: ASP, Feather, Lord  RS/RC: Proraso,ToOBS,Tabak,Palmolive,SIM  AfterShave: ToOBS,Tabak,Camaldoli,Proraso  Pinsel: Edwin Jagger Best Badger & Super Badger Large

Il Barbiere AiA

komplett kultur- und stillos

Phileas

Hallo,

möchte im Urlaub nicht auf einen Pinsel verzichten. Dafür aber nicht den von Zuhause mitnehmen. Kennt sich jemand mit dem Edwin Jagger Reiserasierpinsel aus? Macht der sich gut, oder sollte ich doch lieber nach einem anderen Ausschau halten?


Bildquelle: © Amazon

Was haltet ihr von den? Oder vielleicht hat den schon jemand ausprobiert?
Eine gute Halterung wäre auch ideal, weiß nur nicht, ob ich die im Urlaub gebrauchen kann.  ???

Besten Gruß,
Phileas
Der Klügere kippt nach!

SLB04

So einen hatte ich mal als Super Badger. Verglichen mit anderen Herstellern würde ich die Qualität eher als Best oder Finest Badger bezeichnen. Er ist sehr klein und hat sehr wenig Rückgrat. Ich hab ihn dann kaum benutzt weiterverkauft.

Würde eher einen Mühle Synthetik mit einer Runddose von Vulfix empfehlen. Die gibt es bei Maguaires Barbershop in einer kleinen und großen Variante.
Lieben Gruß
Alex

metus

#43
FYI:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4025.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,831.0.html

Aus drei mach eins... ;)

Grüsse, Thomas


Danke für den Hinweis, ich führ die drei Stränge mal zusammen.
Hannes, Mod-Team
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Phileas

Ach hupps, jetzt sehe ich das erst.  Und ich dachte schon, ich hätte eine unangemessene Frage gestellt :-[ Komisch unter der Suche tauchte das nicht auf, ich habe sie aber bedient...  ;D
Aber ich sehe auch schon, da ist ein wirklich guter Tipp dabei. Mühle Synthetik wird gleich mal näher angeschaut ...  :D Synthetikfasern wären zumindest recht robust, was sie für gute Kandidaten für eine Reise machen.

Besten Dank und Gruß,
Phileas
Der Klügere kippt nach!