Edwin Jagger Pinsel

Begonnen von TomH, 03. Februar 2008, 19:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomH

Hallo und schönen guten Abend!!

Hier der nächste Pinsel, auch einer, der noch nicht genannt wurde, ein Edwin Jagger.
Ich habe ihn einem Mitglied bei TheShaveDen.com abgekauft...
Naja, vielleicht sagen jetzt einige, uuhh, ein gebrauchter Pinsel..., das aber ist echt 'ne Sache, die mich nicht so sehr stört, habe ihm gleich ein Bad in Borax verpasst, ihn auch ordentlich heiß gespült, ich denke das ist erledigt.

Edwin Jagger Silver Tip Badger, Handmade, England mit schwarzem Kunstharzgriff, ziemlich klassische Form und aufgesetzter Edelstahlplakette unter dem Fuß.
Auf einem Bild kann man sie ganz gut sehen.

- Höhe gesamt:  110 mm
- Höhe Griff:        50 mm
- Höhe Haar:       60 mm
- Knoten D.:       24 mm
- Haare oben:     80 mm














Dieser Pinsel ist im Vergleich zu dem Shavemac etwas weicher, eher ein Streichler, aber ein Künstler mit RC und da braucht man(n) keine große Mühe umd reichlich dicken, sahnigen, saftigen Schaum zu produzieren.

Ich wünsche noch einen schönen Abend allerseits !!!

lagavulin

Schöne Bilder!

Ich habe den Pinsel auch. Mir gefällt er richtig gut.
Er ist zwar tatsächlich etwas weicher, was ich normalerweise nicht so mag, aber bei weitem nicht so schlapprig wie ein Mühle oder Vulfix.
Trotzdem ist er ein absoluter Schaumkönig. Mit ihm ist in spätestens 20 Sekunden stabiler, sahniger Schaum geschlagen.

Die Haare sind übrigens identisch mit denen von Mühles Edition No 1.

TomH

Jepp, der ist echt klasse.
Hatte ihn heut' morgen auf der Haslinger Honig, die ich in einer "Latte-Tasse" "eingeklebt" habe und selbst da ist er ein Schaumwunder... :o :o

Das habe ich auf keinen Fall bereut, toller Pinsel...

TomH

Zitat von: str8 am 15. Februar 2008, 21:00:24
hallo tomH
weisst du, ob man den pinsel noch im neuzustand bei badger&blade kaufen kann?

Asche auf mein Haupt,str8..., habe diesen Thread nicht abonniert.
Ich kann dir leider nicht sagen ob es diesen Pinsel noch im neuwertigen Zustand gibt, hin und wieder tauchen mal wieder welche auf mal als Best mal als SilverTip...
Musst halt immer mal schauen, evtl. hast du ja Glück... ;) ;)

lagavulin

Servus str8,

regulär ist der Pinsel nicht mehr zu haben. Das war leider eine einmalige Serie, die man nur etwa einen Monat lang kaufen konnte.

Aber viele Amis haben sich damals gleich zwei bestellt und ab und zu taucht mal wieder ein neuer aus zweiter Hand auf.
Vielleicht hast du ja dort im B/S/T Glück!

Markusdergraf

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer dieses Rasierpinsels.Heute war dann Premiere mit der Nautic RC.Der Wahnsinn wieviel tollen Schaum der aus etwas mehr als 1 cm RC gezaubert hat.Und das streicheln im Gesicht.SUPER.Hatte vor ein paar Jahren mal einen Silberspitz von Mühle,der wirklich schön angenehm im Gesicht war,aber leider fast zu weich,schlabrig.Dieser hier ist echt genau richtig was die Weichheit betrifft.

Markusdergraf

Heute zum 2.x verwendet und schon ist ein Problem aufgetaucht.Dieser Pinsel braucht so wenig RC um einen "Mörderschaum" zu fabrizieren da wird es sehr schwierig werden meine Vorräte abzubauen.Andererseits ist dann halt einiges für das Wanderpäckchen da.

kw

#7
Ich nutze das Topic mal als "Edwin Jagger-Thread" weiter...

Da derzeit der Rubel...äh, das Pfund rollt ;D, wollte ich wissen, ob einem von euch dieser Silberspitz schon mal in die Finger gefallen ist:



Wird im gentlemens-shop als "Large Silvertip", Höhe 95mm, beschrieben. Die Borsten vermitteln den Eindruck einer längeren Bindung. Gibt's auch noch mal als XL-Version mit einer Gesamthöhe von 105mm. Über das Ringmaß in beiden Fällen keine Info. Optisch sehr schön, wird ebenfalls mit einem Ständer geliefert.

[update]: Auf der Homepage gab's mehr Infos: Large =23mm, XL=25mm.

fenriswolf

Vor kurzem bekam ich meinen Edwin Jagger English Shaving Brush - XL Best vom Gentlemen`s Shop geliefert.

Gestern wurde er eingeweiht. Zuerst weichte ich den Pinsel in lauwarmen Wasser ein. Der Pinsel nimmt das Wasser sehr gut auf und hält es auch recht passabel. Der Pinsel hat nass einen deutlichen Dachsgeruch entwickelt, der von mir jedoch nicht als störend empfunden wird.

Aufgeschäumt hab ich mit I Coloniali Mango RS wie gewohnt in Oskar`s Scuttle, um einen direkten Vergleich mit meinem gleichzeitig erworbenen Simpsons Persian Jar PJ3 Super Badger zu bekommen. Eingeschäumt hat sich der Dachsgeruch sehr zurückgenommen. Kann auch sein das ich vom Duft der I Coloniali etwas betört war.  ;)

Verblüfft war ich, welch tolles Ergebnis der Jagger im direkten Vergleich mit dem Simpsons im Scuttle hervorbrachte. Den Schaum konnte ich wie beim Simpsons PJ3 nur in den Spitzen erzeugen. Ein Stampfen war nicht erforderlich um einen wunderbaren festen, cremigen Schaum zu bekommen der für zwei Durchgänge (mit dem Futur/Feather) mehr als ausreichend war.

Obwohl der Jagger "nur" Best Badger Qualität hat, ist das Haar angenehm sanft auf der Haut aber trotzdem so dicht gebunden, dass die Haut gut massiert wird. Mein Plisson mit grauem Dachs geht da grober ans Werk.

Nachdem ich den Jagger als Angebot um 10 Pfund günstiger bekommen habe, bin ich seit gestern überzeugt, wirklich ein Schnäppchen geschlagen zu haben. Ich finden diesen Pinsel einfach toll. Selbst zum Normalpreis steht das Preis/Leistungsverhältnis für mich absolut in Relation zumal noch der passende Ständer mitgeliefert wird.

Haarverlust nach dem Einweichen: 1 Stück (danach war Ruhe  ;D)

Noch ein paar Bilder des Pinsels nach dem Auftrocken:







plautze

Schönes Stück!
Ist das nicht der, den EJ für C&E als BBB produziert hat in groß?
Vom P/L-Verhältnis  wird in den englischen Foren auch mächtig geschwärmt.
Kannst du ne Ringgröße angeben?
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

fenriswolf

Die Ringgröße liegt bei ca. 26mm (gemessen mit einem Meterstab, Schublehre hab ich keine)

Haarlänge: ca. 58 mm (Duchmesser aufgeblumt ca. 7 cm)
Gesamthöhe: ca. 11,4 cm
Griffhöhe: ca. 5,5cm

Piraten-Papa

Ich bin seit heute auch Besitzer eines Edwin Jagger.



Edwin Jagger best badger, size large (dürfte so in etwa ein 23er Ringmaß sein)
Zum Vergleich: Links 21er Baier SSP, rechts 23er Baier SSP

Pepe

...na so ein Zufall, ich besitze auch seit heute einen Edwin Jagger. Allerdings in schwarz.
Ausführung Best Badger RM 23
Hier links im Bild neben meinem 'großen' Hans Baier.
Morgen früh wird er eingeweiht o)






Piraten-Papa

@Pepe
Das ist doch nun wirklich mal ein Zufall  :D. Ein bisschen fester als die Baier scheint er schon zu sein. Das ist aber auch gut so, da ich ihn für Seifen verwenden möchte. Ist Deiner ohne Ständer geliefert worden, weil die Schrift lesbar ist, wenn er auf dem Fuß steht?

plautze

Zitat von: Piraten-Papa am 19. März 2010, 17:28:55


Edwin Jagger best badger, size large (dürfte so in etwa ein 23er Ringmaß sein)
Zum Vergleich: Links 21er Baier SSP, rechts 23er Baier SSP

Die schauen aber sehr ähnlich aus. Ist der EJ pieksiger?
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)