Crown & Sword Baumsäge

Begonnen von DemonDuke, 20. November 2009, 19:46:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DemonDuke

Guten Abend

Da in diesem Berreich des Forums nicht so viel los ist hab ich mir gedacht, hier einen kleinen Beitrag zu leisten. Habe letzten Sonntag ein Lot alter Rasiermesser abgeholt. Dabei war ein Crown & Sword das mehr einer Baumsäge als einem Rasiermesser glich. Die Ätzung ist leider auch nicht mehr vorhanden.

vorher:




nacher:



"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Ocrana

Toll gemacht, DemonDuke!

Wie bist Du vorgegangen (welche Steine), und vor allem, wie lange hast Du daran gesessen?

DemonDuke

Vielen Dank Ocrana

Naniwa 800 (mir ist durchaus bewusst dass ein 600 oder tiefer besser wäre für solche Arbeiten aber ich bin noch (blutiger) Anfänger und muss noch nicht alles haben.
Naniwa 1000
Naniwa 3000
Naniwa 5000
Naniwa 8000
Riemen mit Chromoxyd
Riemen
Gesicht

Ich weiss nicht mehr genau wie lange ich hatte. Die eine Scharte (die vorderste) am Kof war Mühsam. Aber auch diese verliess mittels zig Bogenschüben die Schneiden.

Ich glaube ich war um die 2-3 Stunden beschäftigt. Vielleicht auch was länger. Nebenbei lief der Fernseher.  :-[
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

kretzsche

Das Heft sieht auch gut aus, ist das Bein oder ein helles Holz?

Uwe

DemonDuke

Zitat von: kretzsche am 20. November 2009, 20:33:59
Das Heft sieht auch gut aus, ist das Bein oder ein helles Holz?

Uwe

Ja, mir gefällt das Heft auch sehr gut. Es ist helles Holz. Leider hat es auf der anderen Seite am Endstück bei der Niete einen kleines Riss. Ich mache die Tage noch weitere Bilder davon.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Lord Vader

sicher, dass es ein holzheft ist. das sieht mir eher nach altem bein aus.

ist aber eigentlich auch schnuppe, hauptsache et sieht judd aus.

DemonDuke

#6
Zitat von: Lord Vader am 20. November 2009, 20:44:38
sicher, dass es ein holzheft ist. das sieht mir eher nach altem bein aus.

ist aber eigentlich auch schnuppe, hauptsache et sieht judd aus.

Ich habe die Brennprobe mit einer Nadel gemacht. Es roch nach gar nichts und da ging ich davon aus, dass es Holz ist. Wenn es Horn oder bein wäre müsste es doch nach verbranntem Haar riechen, oder? Bei Hornheften ist das jedenfalls so.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Lord Vader

wenn es nach nix riecht, so würde das meiner meinung nach eher für bein sprechen. holz müßte doch verbrannt riechen. bein ist zudem recht schwer, daran kann man das auch gut testen. außerdem wüßte ich jetzt nicht, welches holz eine solche maserung aufweist.

lg

lord vader

Buddel

Ich würde auch zu 95% sagen Knochen  ;) War mein erster Gedanke als ich die Bilder sah, noch bevor ich hier oben die Diskussion sah.

2-3 Stunden dürften hinkommen. Ich hab letzten Sonntag ca. 5 Stunden gesessen. Allerdings hab ich einen 220er und einen 600er Stein. Bei mir waren es aber auch 5 eigene Messer, die alle noch gar keine Schneide hatten.
Ergebniss der Aktion....seit gestern hab ich hier eine Shinko-Schärfmaschine stehen:
http://www.dick.biz/dick/product/716024/detail.jsf

Vor allem der 280er und der 1000er werden mir in Zukunft hoffentlich einiges an Zeit und Nerven sparen  :D Danach kanns dann ja wie bisher mit den guten feinen Natursteinen weiter gehen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

JoeHonil

Würde mich freuen, Gabor, wenn wir in Zukunft mal wieder was hören, wie sich die Maschine macht. Kann mir vorstellen, dass diese schon sehr zeitsparend ist. Tolles Gerät. :P

DemonDuke

#10
Zitat von: Lord Vader am 20. November 2009, 20:58:26
wenn es nach nix riecht, so würde das meiner meinung nach eher für bein sprechen. holz müßte doch verbrannt riechen. bein ist zudem recht schwer, daran kann man das auch gut testen. außerdem wüßte ich jetzt nicht, welches holz eine solche maserung aufweist.

lg

lord vader

Gut, dann nehme ich meine Aussage zurück.  ;) Als ich das Messer das erste mal in der Hand hatte kam mir auch Bein in den Sinn. Ich kam dann anhand der Brennprobe davon ab.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

harrykoeln

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das das Bein ist...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

DemonDuke

Gut, es ist Bein. Ich gebe mich entgültig geschlagen. ;D
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

Lord Vader

Zitat von: Buddel am 20. November 2009, 21:49:05


2-3 Stunden dürften hinkommen. Ich hab letzten Sonntag ca. 5 Stunden gesessen. Allerdings hab ich einen 220er und einen 600er Stein. Bei mir waren es aber auch 5 eigene Messer, die alle noch gar keine Schneide hatten.

gibts davon denn auch bilder?

UbuRoy

Das ist ganz sicher Bein. Kein Elfenbein.

Irgendwie nachbehandelt, damit die Poren dicht sind. Ich schätze mal, mit irgendeinem Lack vollgesogen und poliert, sonst wäre es nicht so glatt.

Ich habe einige Schalen die exakt genau so aussehen und auch so wäreresistent sind.