Mütze - Glatze, der Thread zur Kopfrasur

Begonnen von Honka, 17. November 2009, 14:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: UbuRoy am 23. Dezember 2007, 17:20:03

Wenn Du Dich für 'ne Glatze entscheidest bedenke: Du benötigst unbedingt eine Hut- und Mützensammlung!


So ist es  - und darum heißt dieser neue Thread auch so.  ;)

Falls größeres Interesse besteht, können wir ihn auch gerne in Glatzen-Ecke umbenennen, um so den Kopfrasierern eine eigene Heimat zu bieten - würde mich freuen, da ich mich dafür interessiere, wer sich den Kopf rasiert und mit welchen Utensilien und womöglich auch die Beweggründe - muss aber nicht sein.

Es soll hier auch keine Hirarchie entstehen - wie bereits an anderer Stelle, wo manncher glaubt, daß es eine Art Evolution sei, sich vom Systemie über den Hobel  zum Messer zu graduieren. Mir ist das alles völlig egal. Wir sind vermutlich eine Minderheit in einer Minderheit - da sollte Toleranz möglich sein: Schließlich geht es um die Sache an sich.


Ich habe es heute mal wieder getan - nach einiger Zeit.

Ich hatte einfach keine Lust, diesen Elektrobrummer zum kürzen der Haare zu verwenden: Praktisch ist er ja: Gründlich und verletzungsfrei. Aber das Geräusch nervt einfach - und Kultur ist auch was anderes.

Also habe ich munter den Schädel eingeschäumt: Mit der Figaro, da ich weiß, daß sie definitiv keine Reizungen verursacht: Als Ungeübtem war mir klar, daß das ein bisschen dauern kann...

Und so war es dann auch. Vermutlich, weil das letzte Haarekürzen bereits 3 Wochen her war und ich sehr feines Haar habe. Das hat dazu geführt, daß die Rasur zunächst sehr ungründlich verlief. Zum Glück habe ich die Harke eingesetzt, die auch auf dem Kopf sehr sanft rasiert, so daß zumindest Reizungen ausgeblieben sind.

Ohne auf die Uhr geschaut zu haben, würde ich mal schätzen, daß ich ca. 20 Minuten gebraucht habe, um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen. Die berühmten 3 Durchgänge (m/q/g) haben jedenfalls nicht gereicht.


Also auch hier scheint es so: Übung macht den Meister.



Wohlan:

Womit rasiert ihr euch den Kopf? und wie oft? oder nur im Sommer? oder nach Lust und Laune?




UbuRoy

Mütze-Glatze-Mütze-Glatze

Bernie & Ert läßt grüßen.  dh:

Ansonsten: Kopfrasur alle drei Tage. Meist mit Headblade, seltener (bei Lust & Laune) mit Rolls Razor (ungründlich) oder Messer (umständlich).

Einschäumen: Optimal ist Headslick (wenn auch schlecht zu bekommen) oder einfache Rasiercreme. Auch je nach Lust & Laune.

Honka

Zitat von: UbuRoy am 17. November 2009, 15:27:58

Bernie & Ert läßt grüßen.  dh:

Einschäumen: Optimal ist Headslick

och, das war irgendwie zufällig  ;D

Aber in welchem Belgischkongo hast Du Headslick aufgetrieben, bzw, was issn das überhaupt?  ???

kriklkrakl

Headslick = mentholhaltige Rasierlotion, brushless. Angeblich schlecht ausspülbar (mit Systemies?!)

http://www.headshaver.org/reviews/shavecream_headslick.html

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

klasse - Danke für den Link - das muss ich unbedingt probieren.

Unser geliebter Rasierschaum scheint für die Kopfrasur jedenfalls nicht so gut geeignet zu sein.

Vielleicht lasse ich aber auch diesmal die Haare nicht so lange wachsen  o) dh:

samonis

Mach ma Foto, das will ich sehen!!  :o dh:
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Michel

http://www.headblade.de/catalog/index.php/language/de

Oder du kaufst hier.
Da kannst du auch ein paar Sachen von anderen Kopfrasierern lesen.
Ist ganz unterhaltsam.

UbuRoy

Das Headslick und Headlube und Headclean ist eigentlich alles sehr empfehlenswert. Besonders im Winter bei trockener Haut.

Es hält sehr lange und man braucht nur wenig für eine Rasur.

Läßt sich auch nicht schlechter ausspülen als normaler Rasierschaum.

Sehr angenehmes Zeug. Auch für die Messerrasur geeignet.

Leider keine Nachfüllpacks erhältlich, sondern immer der teure Pott.

Tennessee

Zitat von: samonis am 17. November 2009, 18:49:30
Mach ma Foto, das will ich sehen!!  :o dh:

Habe Herrn Dr. v. Honka heute besucht, hätte ihn unter
den ganzen Mullbinden fast nicht erkannt ... ;D

Quark. Alles heil an ihm, sogar die Finger sind noch da, wo sie hin gehören. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Schaumig

Na die meisten die den Rasierer am Kopf ansetzen, vergreifen sich ja eh nur noch an den Resten ihres Haupthaares und wissen was da Kältetechnisch auf sie zukommt.  :P

Glück auf
Schaumig

Honka

Zitat von: Schaumig am 17. November 2009, 23:39:16
Na die meisten die den Rasierer am Kopf ansetzen, vergreifen sich ja eh nur noch an den Resten ihres Haupthaares

ist wohl bei den meisten tatsächlich so, was ich auch gut verstehen kann - nur bei mir eben nicht, da ich tattsächlich volles Haupthaar habe  :P ;D


So, heute nochmals nachrasiert - ist schon deutlich gründlicher. Aber, damit es auch wirklich glänzt, braucht Mann wohl ein Polish  o)  bei mir steht noch so eine Art Haarschatten  :-[

Tennessee

Zitat von: Honka am 18. November 2009, 13:38:28

  bei mir steht noch so eine Art Haarschatten  :-[



Das liegt daran, daß Deine dunkelschwarze Seele nach oben hin ausdampft ... ;D

*Duckundflitz*
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

UbuRoy

Zitat von: Honka am 18. November 2009, 13:38:28
So, heute nochmals nachrasiert - ist schon deutlich gründlicher. Aber, damit es auch wirklich glänzt, braucht Mann wohl ein Polish  o)  bei mir steht noch so eine Art Haarschatten  :-[

Da hilft Headlube Glossy...

kalle o

Kopfrasur alle vier Tage mit dem Hobel (Apollo-Torsionshobel) - Sommer wie Winters. Längere Trendfrisuren sind nicht mehr so richtig tragbar ;D

Ich verwende normale RC, RS wie die fürs Gesicht und das klappt gut. Verletzungen gibts nur an markanten Leberflecken, die ungünstigerweise immer etwas rausstehen und bei der Begegnung mit der Klinge regelmäßig den Kürzeren ziehen.

Im Winter ist Mütze Plicht - sonst frieren die Relais ein! Aber im Sommer ist sie auch angebracht, wenn der Planet richtig drückt.