Pinsel nach der Verwendung ausschütteln - wenn ja, wie oft bzw. wie kräftig?

Begonnen von Eugen Neter, 16. November 2009, 15:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Das Thema hatten wir ansatzweise schon hier. Weitere Kommentare?

Pepe

...5 x kräftig, dann wird er ins Regal gestellt. 
Da ich 3 Pinsel in Rotation benutze, ist der jeweils gebrauchte staubtrocken, bis er wieder an der Reihe ist.

niederrhymer


plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

matjes

Solange, bis kein Wasser mehr rausspritzt.
Das ist Gefühlssache, da wird nicht gezählt.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

vesalia

Zitat von: Matjes am 16. November 2009, 16:10:54
Solange, bis kein Wasser mehr rausspritzt.
Das ist Gefühlssache, da wird nicht gezählt.

da schließe ich mich an

schlenk

Ich drücke zunächst den gründlich gespülten Pinsel vorsichtig aber kräftig aus, danach schlage ich ihn nochmal kräftig ca. 5x aus, bis kein Wasser mehr austritt.
Das Ganze natürlich in Abh. von Haarlänge und Wasseraufnahmevermögen. Der kleine REX wird fast nur ausgeschlagen, da ist nicht viel zum Drücken. ;)
gruesse von schlenk

Horst

Erst drei - viermal leicht im Waschbecken ausschlagen und dann nochmal kräftig drei - viermal über der Badewanne.
Gruß

Horst

pseudonym

Ha, ha, köstlich, ich traute mich nicht, diese Frage zu stellen. Hatte mal wieder vergessen, daß es hier normal ist, nicht normal zu sein.  ;)  ;)

Ich schüttele den Pinsel auch so lange, bis keine Tröpfchen mehr fliegen. Das kann gut und gerne in Eugen Neters Umfang geschehen.

Wenn ich ihn dann drehe und dbei ein paar Mal drüberstreiche, fliegen sie erneut. Das kann dauern...

Platzger

ca. 5-mal, dafür mit voller Wucht. Ist dann bereits ziemlich trocken und das reicht mir.
Good, cheap, beautiful - pick only two

vsetko

ca. 3mal locker, dann 3mal fest. Wobei ich meinen 23er Silberspitz nie mit voller Wucht ausschlage, da schwingen die Haare irgendwie anders als bei meinem kleinerem Dachs und noch unterschiedlicher, wie bei meiner Sauborste. Man hat ein bißchen das Gefühl, als ob sie am Ansatz (in Griffnähe) beschädigt werden könnten (abbrechen). Wahrscheinlich würde eh nichts passieren, aber er trocknet ganz wunderbar, wenn ich ihn nicht volle Wucht ausschüttle.

Die Sauborste kann ich so fest schütteln, wie ich kann, da habe ich nie so ein Gefühl. Und der kleinere Normaldachs liegt irgendwo dazwischen.

matjes

Zitat von: vsetko am 16. November 2009, 17:55:29
Die Sauborste kann ich so fest schütteln, wie ich kann, da habe ich nie so ein Gefühl.

Das stimmt, die Dinger sehn immer klatschnaß aus, das hat mich anfangs auch irritiert und ich habe mir fast das Handgelenk ausgerenkt vom vielen Schütteln.
Aber auch bei Borsten tun es ein paar kräftige Schlenker und das meiste Wasser ist raus. Egal wie sie aussehen.

wernerscc

Zitat von: Platzger am 16. November 2009, 17:22:41
ca. 5-mal, dafür mit voller Wucht. Ist dann bereits ziemlich trocken und das reicht mir.
Ich halte es ähnlich wie Platzger, allerdings die ersten ein, zwei Schlenker etwas sanfter wegen des vielen Wassers und die letzten drei-viermal dann mit voller Wucht über der Wanne.
Was lange währt wird endlich gut!

Lord Vader

Zitat von: wernerscc am 16. November 2009, 21:38:13
Zitat von: Platzger am 16. November 2009, 17:22:41
ca. 5-mal, dafür mit voller Wucht. Ist dann bereits ziemlich trocken und das reicht mir.
Ich halte es ähnlich wie Platzger, allerdings die ersten ein, zwei Schlenker etwas sanfter wegen des vielen Wassers und die letzten drei-viermal dann mit voller Wucht über der Wanne.

genau gezählt habe ich noch nicht. aber so die ecke handhabe ich das auch. 1-2 mal vorschütteln, damit der großteil des wasser raus ist, dann noch 3 - 5 mal etwas kräftiger schütteln, bis nur noch ein paar kleine tropfen ins waschbecken fallen. dann trockne ich den pinsel meistens noch etwas ab. also die haare vorsichtig kurz über das handtuch ziehen und dann den griff noch abtrocknen und gut ist.

lg

lord vader