Das Vernieten

Begonnen von Guilty, 06. November 2009, 22:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty

In diesem Fall die Nietköpfe ala Iltis.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4426.60.html

Hier ist ein kleiner Amboß von Vorteil.(Alternativ geht auch ein Hammer)In diesen bohrt man ein ca 1cm tiefes Loch(in meinem Fall 1,5mm Bohrstärke).


Die Messingstange 1,5mm und Nietköpfe.


Nun wird ein benötigtes Stück der Messingstange in die Vertiefung gesteckt.



Jetzt wird die Schale aufgesteckt.



Als nähstes wird der Nietkopf auf die Messingstange gesteckt.



Nun wird die Messingstange kurz über den Nietkopf abgeknipst.Dann etwas mit der Pfeile planen und leicht mit dem Hammer bearbeiten.



Das ganze umdrehen und auf den anderen Seiten wiederholen.







Zu guterletzt wird mit Schlüsselpfeile sowie Nagelpolierfeilen das ganze geplant und auf Glanz poliert.





Die Resultate





redmatze

Hi Guilty,
das hättest Du schon mal vor 15 Monaten reinstellen sollen ;), da hätte ich mir einiges an Zeit und Arbeit gespart.
Auf jedenfall ne klasse Anleitung!
gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

schöne anleitung, aber noch schönere hefte.

lg

lord vader


günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Drei

Mensch Guilty, der Thread kommt gerade recht. Habe bereits ein Heft durch falsches Vernieten verhunzt und war kurz davor, die Sache in professionelle Hände zu geben. Jetzt geh ich die Sache noch mal an!

Iltis

@ Guilty,
Ein schönes, nutzliches Bericht. Es freut mich, das jemand meine Idee zum Nietenköpfe machen aufgegriffen hat. Eine Sache wurde ich noch ergänzend dazu schreiben - immer als erstes, der Keilende vernieten, dann der Erlende; beim ersten mal habe ich das falsch rum gemacht, und das führt zu erhebliche Schwierigkeiten.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kalle o

Klasse Anleitung Guilty!  dh:

Saubere Arbeit - sehr gut gelungen!

gonzofant

sieht echt super aus!

vielleicht ein blöde Frage, aber wer nicht fragt bleibt ja bekanntlich dumm...

wie bekomme ich, wenn beide Nieten am rechten und linken Holz (meinetwegen als Bsp zuerst am Keilende) angebracht sind, die beiden Seiten zusammen? werden die verschraubt oder wie geht das? bin da nicht so der Profi Nieter  ;D

kann man mich verstehen?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

harrykoeln

man kann Dich nicht verstehen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

redmatze

Zitatwie bekomme ich, wenn beide Nieten am rechten und linken Holz (meinetwegen als Bsp zuerst am Keilende) angebracht sind, die beiden Seiten zusammen?

ich glaube gonzo meint, dass man insgesamt 4 Nieten braucht pro Messer.
@gonzofant:
zwei nieten werden benötigt, eine am Keil und eine wo durch das Erlloch durchgeht.Alles klar?
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

gonzofant

ja - dsanke matze. das meinte ich

und wie werden die beiden HEfte dann miteinander verschraubt oder die Niete gepresst?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

redmatze

eine Niet durch die Löcher durchschieben, auf einer Seite kürzen, Nietkopf hämmern (Bild 9), umdrehen, Niet abzwicken und wieder einen Nietkopf hämmern.
Dadurch sollte das Messer dann ( wenn alles geklappt hat) fest sitzen, ergo die Niet presst das Heft zusammen.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

gonzofant

ach so - abgeschnitten und dann pallt gehämmert. Ich kann das nur mit der Nietzange, aber das würde ja schlecht gehen hier beim Messer und auf dem einen Bild sieht der Stift aus wie eine Schraube, darum meine Frage, ob da was verschraubt wird.

super - Danke
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AMU

Habe heute auch mal eine Messingstange beim Profimodellbauer gekauft. Er hatte auch kleine Nieten, aber die waren nur 1,8x 6mm  und aus Alu. Wir haben uns dann ein wenig übers basteln unterhalten und auch ne kleine Runde " Zimmerhelicopter" im Laden gedreht. Er gab mir noch den tip die Stange vom nieten zu glühen, das Gefüge im Messing verändert sich und läst sich besser vernieten. Das " Weichglühen" hält ca 30 h an, dann muss mann sie neu wärmebehandeln. Ich werde das erstmal an einem Küchemesser üben und muss mir dann noch Gedanken über die Nietköpfe machen.