Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harzer

Hallo henning
Ist schon in Ordnung, dass Du mich über das neue Forum informiert hast. Sonst hättest Du hier ja niemanden um über unsere schönen Hobel zu fachsimpeln.  :)  Sieht fast so aus, als ob wir beide hier in diesem Thread wieder zu Alleinunterhaltern werden. Aber es müssen wohl erst noch mehr Leute das Forum entdecken, damit hier etwas mehr los ist.
Bei dem Hobel war ich auch überrascht, dass die Engländer neben den Gillettes auch noch so etwas hinbekommen haben. Ich habe ihn auch direkt aus der englischen Bucht gefischt.
Als Ergänzung zu den gezeigten Bildern habe ich noch die Bedienungsanleitung eingescannt.
Vorder- und Rückseite:
http://srv006.pixpack.net/20071001160454778_vwzjjomrrw.jpg
Innenseite:
http://srv009.pixpack.net/20071001160603936_dfqwcxraal.jpg
Der Hobel soll von 1930 sein, ist also schon ein recht altes Schätzchen.

matjes

Ich denke, das Schweigen der anderen User ist die pure Ehrfurcht vor Euch beiden. Soviele Stücke werden wohl die wenigsten ihr eigen nennen. Ich bin immer wieder verblüfft, wieviele unterschiedliche Spielarten von Hobeln es gibt. Also lehne ich mich zurück und staune und denke an meine Handvoll Standardhobel, die eigentlich fast jeder hat.

Gruß
Matjes

herzi

Ja, Matjes zeig uns doch mal Deine Standardhobel. Vielleicht hat sie ja jeder, aber Bilder habe ich hier noch keine davon gesehen.
Gruß,
Stefan

matjes

Erst mal ne Digicam haben....
Ist ja nix besonderes. Ein Progress, ein 34c, ein 37c, ein Gillette-Reiserasierer, ein Adjustable, ein Mulcuto in nicht so dollem Zustand und als Krönung ein WC. Also wirklich nix bewegendes.

Gruß
Matjes

Drei

Zitat von: matjes am 01. Oktober 2007, 16:20:30
Ich denke, das Schweigen der anderen User ist die pure Ehrfurcht vor Euch beiden.
Absolut. Da kann man nur ehrfurchtsvoll staunend mit der Hand die Kinnlade wieder nach oben klappen.

herzi

Da sagt er nix Bewegendes. Der Besitz von gleichzeitig 34c, 37c und Progress läßt schon Viele vor Neid erblassen. Mulcuto und Adjustable sind auch nicht unbedingt was was jeder zuhause hat. Ich habe von den vorher genannten nur einen!!! Los mach Fotos. Wenn Du keinen Scanner hast kannst Du mir die Bilder schicken. Nicht so schüchtern.
Gruß,
Stefan

matjes

Hasi, äh, herzi, ich kann keine Fotos machen. Hab keine Digicam. Und mit dem Handy wird das nix. Aber Scanner ist eine Idee, geht das? Ich wüßte wen, der einen hat.

Gruß
Matjes

herzi

Klar kannst Du Fotos einscannen. Die Hobel selber zu scannen, das müßte man erst testen.
Gruß,
Stefan

Harzer

Da kann ich mich herzi nur anschliessen. Immer her mit den Fotos. Vor allem der Mulcuto von matjes würde mich mal interessieren.
Das mit dem Scannen von Hobeln habe ich auch noch nicht probiert.

henning

#24
Naja, wenn sich also doch ein paar komische Typen für die alten Dinger interessieren.
Habe komischerweise noch nie meinen alten Emir eingestellt über den ich im anderen Forum so oft schrieb. Er war mal, bevor ich den Progress erhielt, mein liebster Hobel. Sehr sanft und sehr gründlich, mit einem an viele Apollo-Modelle erinnernden Kopf.
Hier mal Bilder:
Dabei ist ein schönes, aber teils abgenutztes Echtleder-Etui:



Der Inhalt ist vollständig. Nicht aber die Füllungen. So fehlen Seifenstick und Alaunstick. Der Pinsel ist aus Borste und eher unbrauchbar:

Der Griff ist sehr dick und der Hobel insgesamt sehr schwer. Schwerer als Progress oder Adjustable. Guilty konnte es einmal kaum fassen:

Hier die typische Kopfgeometrie, die auch viele Apollo aufweisen:


Der Hobel ist übrigens ein Zweiteiler. Scheint aus Zinkdruckguß oder gar Grauguß zu bestehen und ist vernickelt:

Der Griff ist durch einen Messingpfropf verschloßen, was bei einem anderen Modell davon nicht so war:

Schon relativ oft mußte ich feststellen, daß Vernickelungen oder Verchromungen auf Zinkdruckguß oder Grauguß nicht sehr haltbar sind und mit der Zeit eher abblättern oder abreiben als auf anderen Grundmaterialien:

Um diesen Zustand nicht noch zu verschlimmern, obwohl oder gerade weil er hier noch nicht so schlimm ist, benutze ich ihn nur noch sehr selten. Wer einen bekommt, hat aber einen sehr gut verwendbaren Hobel mit sehr sanfter und gründlicher Charakteristik. Ich würde ihn immer empfehlen.
ciao

herzi

Der EMIR ist sehr schön henning. Der würde mir auch gefallen.
Ungewöhnlich dürfte auch sein, daß der Hobel ein Zweiteiler mit kurzem Gewinde ist. Oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Stefan

Honka

Stimmt - ein echtes Sahnestück. Für den wurde der Begriff Rasur-Kultur erfunden...

Harzer

#27
Zitat von: Drei am 01. Oktober 2007, 16:37:42
Zitat von: matjes am 01. Oktober 2007, 16:20:30
Ich denke, das Schweigen der anderen User ist die pure Ehrfurcht vor Euch beiden.
Absolut. Da kann man nur ehrfurchtsvoll staunend mit der Hand die Kinnlade wieder nach oben klappen.
Da geht es mir aber ähnlich, wenn ich die Rasiermesser sehe, die die Messerrasierer unter uns so besitzen.  :o

@henning
Der Emir gefällt mir. Er hat wirklich etwas Apollo- und Merkurhaftes.

matjes

Ich gestehe, ich bin neidisch auf den Emir. Einfach nur goil.

Gruß
Matjes

herzi

Zitat von: matjes am 02. Oktober 2007, 11:38:00
Ich gestehe, ich bin neidisch auf den Emir.

Warum? Weil er bei henning sein darf? Oder weil er so ein schönes zuhause hat?  ;D
Gruß,
Stefan