Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Phage

Danke und Sorry daß ich darauf nicht selbst gekommen bin (auf Wikipedia) :-[

henning

Meine Vorredner haben Recht. Bakelit ist einer der ersten Kunststoffe gewesen und wurde zu seiner Zeit gerade bei Rasiersachen sehr sehr oft verwendet. So findet man Hobel, Hobelteile, Hobeletuis, Klingenetuis und vor allem Döschen für Rasierseife und -pinsel aus Bakelit. Man erkennt es meist sofort an der typischen rötlich braunen Farbe. Es wurde später durch das etwas ähnliche aber anders gefärbte Plaskon und viel später durch wirklich moderne Kunststoffe ersetzt. Manchmal wird Bakelit allerding noch verwendet. So sollen die Deckel und Schraubverschlüsse der Tabac Original Serie oder der Verschluß das CHH Tobacco aus diesem Material sein, wofür ich aber keine Bestätigung kenne.

Ciao

Dirk

Schon der Spaß an diesem Thema alleine und was ich hier gesehen habe war Anlaß genug, mich hier zu registrieren. Verfolge ihn nun schon seit Anfang des Jahres, macht immer wieder Spaß und ist interessant unerwartet Bilder zu sehen.

Solche kann ich meinerseits (noch?) nicht einstellen, aber Kompliment!

Gruß

Dirk

STIFFupperLIP

Hallo Dirk,

willkommen, schön, dass Du Dich mal zu Wort meldest...Das mit den Fotos kommt noch, erzähl' doch mal was über Deine Rasurvorlieben, Hobel und/oder Messer, u. s. w.

Bis dann.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Dirk

Gerne, hatte hierzu gerade unter dem Monster Futur Thema etwas reingestellt, ich glaube das sagt das meiste, zumindest war die Geräte betrifft. Ist noch nicht viel, geht auch gar nicht, aber mehr kann gerne noch kommen.

Gruß

Dirk

herzi

Herzlich willkommen Dirk. Bilder kannst Du jetzt schon einstellen. Lies Dir mal das hier durch https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=69.0

Viel Spaß weiterhin.
Gruß,
Stefan

Dirk

Danke :-) Mache ich gerne, wenn ich mal etwas in die Hände bekomme, was in der Art hier noch nicht war.

Heiermann

Hier ein alter Torsionshobel von meinem Großvater(?), den ich beim Aufräumen im Keller entdeckt habe. Leider gibt es keinerlei definitive Hinweise auf Alter und Hersteller.

@ Ocrana:
Was war nochmal dein Tipp? Mir fällt der Name des Fabrikats nicht mehr ein; Schande über mich. :-\

Vielen Dank an James, der sich netterweise die Mühe gemacht hat, den Hobel beim Forumtreffen zu fotografieren und die Bilder hochzuladen. :D














herzi

Schöner Hobel Heiermann. Es ist doch schön wenn man sowas im Keller findet.
Gruß,
Stefan

Heiermann

Stimmt, herzi, besonders wenn man normalerweise nicht gerade mit Finderglück auf Flohmärkten o.ä. gesegnet ist. ;)

Ocrana meint übrigens, der Hobel könnte möglicherweise ein Reinum sein.

henning

Hallo

Da er nicht gemarkt ist, ist das naturgemäß sehr schwierig. Der er offensichtlich gute Qualität hat ist es aber auch egal. Markenhobel waren damals auch nicht immer gemarkt.

Reinum sagt mir nichts, evtl. ein Kleinsthersteller. Der Hobel hat so typische Mermale, wie einen damals sehr verbreiteten Griff und viel verwendeten Kopf, daß eine Zuordnung kaum möglich ist.

Trotzdem Glückwunsch zum Finderglück und viel Spaß und Erfolg damit.

Ciao

henning

#1211
Hallo
Gestern bekam ich einen vergoldeten Merkur Futur zugesandt. Ein tolles Angebot von einem sehr netten Mitglied. Auf den war ich ja schon sehr lange scharf und ich kann den matten endlich verkaufen. Groß vorstellen muß ich ihn ja nicht, aber ich wollte ihn einfach nochmal zeigen.

















Ciao

kriklkrakl

ARRRGH -  ich bin geblendet, ich seh nix mehr!!!  8)

des glitzert und funkelt wie bei arabischen Öl-Scheichs, sieht ja mal selten edel aus!  ;D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Zitat von: kriklkrakl am 28. Oktober 2008, 16:21:49
ARRRGH -  ich bin geblendet, ich seh nix mehr!!!  8)

des glitzert und funkelt wie bei arabischen Öl-Scheichs, sieht ja mal selten edel aus!  ;D



Das geht noch um einen Kick zu steigern, auf meinem Goldenen Futur sind meine Initialen eingraviert :)
Hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Hallo Rolf
Der hat bei mir den letzten Ausschlag gegeben.

Hllo KriklKrakl
Leider habe ich noch keinen richtigen Hintergrund im Haus meiner Mutter entdeckt, sonst wären die Fotos besser geworden. War auch gestern recht spät unter der Lampe in der Essküche.

Ciao