Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

harrahalmes

Jawoll, so isser bei meinem auch.

Erste Rasur vorhin war gut, sanft wäre glatt gelogen ;)

Aber saugründlich :)

Hoffentlich bleibt der Respekt.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Rockabillyhelge

Ich muss morgen mal meine drei im Vergleich bei eingelegter Klinge einstellen, so wie Tim Buktus Hobel ist bei mir nur einer von dreien, der schärfste, wenn man sich konzentriert ist es ein sehr sehr guter Hobel, unkonzentriert zu Werke gegangen eine Höllenmaschine.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siebentagebart

Hi,

hier kommt ein Plastikbomber Astra 501, hergestellt in der CSSR bestimmt für den Vekauf in der DDR. Der Preis lag bei stolzen EVP/M 13,50.

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6








Siegfried Sodbrenner

Mein erster Hobel mit Unterlegscheibe unter der Bodenplatte:



Wohl kein Feather "Made in Japan", sondern ein Fake Made in Thailand, wahrscheinlich ist auch die Klinge gefälscht.
Mal sehen, wie er rasiert...

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

titanus

Ich möchte auch an dieser Stelle meinen Palmera Hobel zeigen.
Er hat einen ganz kleinen Riß (2. Foto oben rechts) ist ansonsten aber super erhalten.
Die Rasur mit ihm war sehr direkt und problemlos- wobei ich schon Respekt vor ihm hatte und
deshalb vorsichtig zu Werke gegangen bin.

Er ist wegen seines Alters und weil er vermutlich doch sehr selten ist, eher etwas für die Vitrine-
die ich nicht habe. Deshalb werde ich ihn wohl mal anbieten wenn ich mich an ihm genug erfreut habe.

Für weitergehende Informationen zu diesem Hobel wäre ich sehr dankbar!

Hier noch ein paar Fotos:

Grüße

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Zu Deinem Hobel möchte ich folgende Informationen nennen.
Palmera-Hobel wurden von Juan Vollmer für den spanischen Markt hergestellt. Es gab neben dem von Titanus gezeigten Exemplar auch noch andere Exemplare mit gezahnten und geraden Schaumkanten. Krönung der Hobel war ein dem Gibbs-Reglable nachempfundener verstellbarer Hobel, der so ausgelegt war, dass ganz normale DE-Rasierklingen eingelegt werden konnten. So weit ich es bisher recherchieren konnte, waren alle Hobel sehr wertig verarbeitet und von herausragender Qualität.

Nun zu diesem Hobel. Nur von den Bildern her und ohne den Hobel in der Hand gehabt zu haben gehe ich davon aus, dass der Grundwerkstoff des Hobels Messing ist und seine Oberflächen verchromt wurden. Nur die Hobelgrundplatte besteht aus einem chremefarbenen Kunststoff. Der Hobel sieht sehr gepflegt aus und hat noch nicht viele Rasuren gesehen. Bei vielfachem Gebrauch würden sonst Abriebspuren kurz oberhalb des Griffknubbels der Griffschraube sichtbar sein, das ist diejenige Stelle, wo diese Schraube beim Zusammenschrauben des Hobels am meisten in der Griffhülse reibt.
Die Materialauswahl spricht dafür, dass der Hobel in den 50er und 60er Jahren hergestellt und vertrieben wurde.

Hier noch ein Hinweis an die Moderatoren. Eigentlich gehört die Vorstellung dieses Hobels nicht in diesen Themenstrang. Es müßte ein eigener Hobelstrang eröffnet werden: Palmera-Hobel, Made in Spain.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Hallo Herr Standlinie,

vielen Dank!

den Strang gibt es übrigens und ich habe dort auch schon diesen Hobel gepostet.
Jetzt hatte ich noch mal neue Bilder gemacht und hatte gehofft, dass noch mehr Kollegen den gleichen Hobel hätten.
Im Palmera Strang sind nur andere Modelle gezeigt.
Viele grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

bananajoe

Zitat von: titanus am 26. März 2015, 18:52:41
Hallo Herr Standlinie,

vielen Dank!

den Strang gibt es übrigens und ich habe dort auch schon diesen Hobel gepostet.
Jetzt hatte ich noch mal neue Bilder gemacht und hatte gehofft, dass noch mehr Kollegen den gleichen Hobel hätten.
Im Palmera Strang sind nur andere Modelle gezeigt.
Viele grüße

titanus


Ich habe den gleichen Hobel, titanus. Allerdings ist das Bakelit Unterplatte bei mir schwarz. Ich werde Bilder im dazugehörigen Thread posten.

Der Bremer

Ich habe hier mal Drei alte Errungenschaften vom Flohmarkt. Einer davon ist in Meinen Top 10 gelandet. Aber ich fang mal mit dem ROT GOLD an....

















Dieser Rasierer sticht heraus : Er ist hässlich ,er ist ruppig, Er ist ungründlich, aber er ist Orginell.
Den wollte ich euch nicht Vorenthalten.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Der Bremer

...als Nummer zwei zeige ich euch den DR.Lay ein Schrägschnitt Hobel.Dieser Rasierer kommt in den Eigenschaften etwa an den NEO LUX / CAM ran. Zufrieden bin ich noch nicht aber
ich experientiere noch.
Aber erstmal Bilder ...


















Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Der Bremer

Der Dritte im Bunde ist leider ein Ungemarkter. Ich kann nichts zu seiner Identität beitragen ,aber er ist sehr gut. Der Rasierer ist schön schwer ( hab leider keine Waage ) er hat einen
fetten Griff und ist ein Zweiteiler ( mag ich am liebsten ) Ich habe ihn mit Personna,Astra,Feather,Rotbart,Souplex usw ausprobiert,jedesmahl eine sanfte gründliche Rasur. ich habe ihn in meinen Top 10 aufgenommen.
Aber jetzt Bilder ...













Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Tim Buktu

Aber Hallo Bremer! Da zeigst Du uns aber schöne Sahneteilchen!
Die sollten auch in den entsprechenden Fachthreads
==> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,48.0.html
vorgestellt werden.
Oder für den unbekannten:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,49.0.html
Und wenn es Threads noch nicht gibt, darf man auch neue erstellen. Sonst gehen die schönen Hobel ja in diesem Megastrang unter!

Und: Herzlich willkommen hier!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bremer

Hallo Tim Buktu

Vielen Dank,aber ich bin erst mal froh das ich auf Anhieb das mit den Bildern hinbekommen habe.
Freut mich wenns gefällt.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Lord Vader

Klasse Teil, gefällt mir auch sehr gut!

Garrok

Hallo zusammen.
Ich bin seit heute neu hier im Forum.
Nachdem ich mich seit Jahrzehnten immer nur mit Nassrasierern und Dosenschaum
am Morgen herumgekratzt habe, entschloß ich mich vor ein paar Tagen endlich mal
etwas Vernünftiges anzuschaffen. Bei Ebay habe ich mir dann diesen Böker "Klassischer Rasierhobel Butterfly-System":







Der Griff ist eher kurz (ca. 7,5cm), weshalb ich ihn auch nur mit 4 Fingern fassen kann. die Meisten würde das vielleicht stören,
für mich ist es aber die ideale Länge. Nachdem ich ihn heute bekam, probierte ich ihn natürlich gleich aus.
Ergebnis: Ich hätte mich vor der Anschaffung der Rasierseife und der Klingen besser hier im Forum umgesehen.
Mit der Wilkinson Rasierseife habe ich mal einen richtigen Griff ins Klo gemacht. Über die Klingen von DM (MMan) möchte ich erst mal kein Urteil
abgeben. Kann sein, dass sie durch die nicht besonders guten Gleiteigenschaften der Seife etwas rupften. Morgen werde ich mir eine andere Seife
besorgen. Tipps hole ich mir gleich hier im Forum, vor allem Tipps für Seifen für empfindliche Haut.
Vom Hobel bin ich begeistert. Das Design und die Führung beim Rasieren sind klasse. Auch wenn das erste Rasiererlebnis mit dem Hobel nicht optimal verlief,
eins kann ich jetzt schon sagen, es ist eine ganz andere Art des Rasierens. So stelle ich mir genüßliches Rasieren und Pflege vor.