Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#1005
Du Glückspilz, von wegen mal Glück gehabt. Den hat noch keiner hier vorgestellt und das ist jetzt das wievielte Modell vom schrägen Mulcuto? Keine Ahnung. Toll, daß die Box dabei ist. Ist die gleiche die ich bei meinem mit den Federstiften bei hatte:







Herzlichen Glückwunsch.
Ciao

AMU

Hier mal ein unbenutzter Trumpf aus Bakelit mit offenem Kamm:








henning

Viel Spaß damit. Interessant sind sie immer, aber ich persönlich kann mich leider nicht für Bakelt-Hobel erwärmen. Macht für andere aber die Suche bei Ebay erfolgreicher ;D.
Ciao

AMU

Ich glaube in den alten Metallhobeln ist was drin was ich nicht vertrage, wenn ich 3 Tage am Stück den Metallhobel nehme, habe icchimmer so ein "kribbeln" oder auch taubes Gefühl in den 3 Rasierfingern. Beim Messer fällt es mir nicht so auf. Beim "Plastehobel" habe ich das nicht , also liegt es eher nicht am greifen.

henning

Kein Wunder. Viele alte Hobel sind vernickelt, andere verchromt und wenige versilbert/vergoldet. Falls Du eine Nickelallergie hast, sollte es wohl daran liegen.
Ciao

AMU

Hmm, habe eigentlich mit Uhr und Ohrringe keine Probleme, aber das es daran leigen könnte kam mir auchschon in den Sinn. Na ich werde das hin& wieder mit den Metallhobel probieren oder mir einfach für alle eine anderen Griff drehen zum rasieren. :)

Guilty


Möchte hier mal den süssen kleinen EMIR vorstellen.Optisch gesehen erinnert er mehr an ein Utensiel aus einer Puppenstube.Kaum vorzustellen das man(n) oder Frau sich damit Rasieren kann.Anscheinend gibt es dafür Rasierklingen.(Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle?)
Hat eigentlich alles was ein Großer hat.Griff und Kopfoberteil sind massiv die Klingenplatte ist aus Plaste.
Die Maße: Grifflänge 3,5cm
               Kopflänge 2,ocm
Das Gewicht betragt stolze 7 gr.

Irgendwie süss der kleine Emir  :)













abc123

Puh...
Der ist aber wirklich klein!

H. Herdick

Eben gerade mit der Post angekommen, diesen sehr gut erhaltener Hobel. Der Händler meinte, es wäre ein Merkur oder Mulcuto, aber ich denke weder noch. Es steht weiter kein Verzeichnis auf dem Hobel, was ich eigentlich nicht verstehe, denn der Hobel ist sehr wertig gemacht worden. Der Hobel hat eine länge von knapp 9 cm und wiegt stolze 88 g. Es passen normaler, handelsüblichen Klingen rein.

Hier mal die Fotos:










Wer von euch weiss etwas näheres über diesen Hobel?
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

matjes

Hat das Griffende eine Gravur?

Gruß
Matjes

herzi

Ich denke auch nicht, daß das ein Merkur oder Mulcuto ist. Diese "Schaumnoppen" sind doch sehr ungewöhnlich. Nichtsdestotrotz ist das ein sehr schöner Hobel.
Gruß,
Stefan

H. Herdick

Zitat von: Matjes am 26. August 2008, 14:30:27
Hat das Griffende eine Gravur?

Nein. Ich weiss, z.B. Mulcuto hat am Griffende eine Gravur, aber hier ist nichts zu bekennen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Ich habe einen Hobel der Marke "Servus" (Österreich?) der solche Schaumnoppen hat und irgendwer hat mal einen anderen mit den Dingern vorgestellt. Sonst weiß ich leider nichts über ihn.
Ciao

H. Herdick

Habe mich mit den oben gezeigten Hobel versucht zu rasieren. Es fing damit an, dass die Klinge eigentlich nicht richtig eingelegt werden konnte. Eigentlich immer schief und der eine und andere Seite unterschiedlich. Hier mal ein Bild, wie schief der Klinge eingeklemmt werden kann (leider ist das Bild nicht so scharf):



Die Rasur heute Morgen war nicht gut mit dem Hobel: um einiges zu sanft. Ich hatte das Gefühl, das die Barthaare nicht abgeschnitten wurden. Ich habe dann mein Merkur Vision zur Hand genommen und alles lief am Schnürchen.

Ich besitze noch alte Holl. Nationaal Dreiloch-Klingen und habe die in den Hobel eingelegt. Aber auch da war viel und viel zuviel Speilraum. Ich bin irgendwie erstaunt, dass die Klingen sich nicht richtig einlegen lassen. Der Hobel ist sonst so gut und wertvoll verarbeitet. Könnte es vielleicht Spezial-Klingen für diesen Hobel geben, wobei vielleicht auch die Klinge um 1 mm breiter ist? Gibt es oder gab es Klingen die einen Unterschiedlichen breite haben/hatten?



Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Pepe

Zitat von: H. Herdick am 29. August 2008, 14:28:55
Habe mich mit den oben gezeigten Hobel versucht zu rasieren. Es fing damit an, dass die Klinge eigentlich nicht richtig eingelegt werden konnte. Eigentlich immer schief und der eine und andere Seite unterschiedlich. Hier mal ein Bild, wie schief der Klinge eingeklemmt werden kann (leider ist das Bild nicht so scharf):
Die Rasur heute Morgen war nicht gut mit dem Hobel: um einiges zu sanft. Ich hatte das Gefühl, das die Barthaare nicht abgeschnitten wurden. Ich habe dann mein Merkur Vision zur Hand genommen und alles lief am Schnürchen.

Ich besitze noch alte Holl. Nationaal Dreiloch-Klingen und habe die in den Hobel eingelegt. Aber auch da war viel und viel zuviel Speilraum. Ich bin irgendwie erstaunt, dass die Klingen sich nicht richtig einlegen lassen. Der Hobel ist sonst so gut und wertvoll verarbeitet. Könnte es vielleicht Spezial-Klingen für diesen Hobel geben, wobei vielleicht auch die Klinge um 1 mm breiter ist? Gibt es oder gab es Klingen die einen Unterschiedlichen breite haben/hatten?


Ich habe da eine ganz andere Vermutung: es könnte ja sein, dass mehrere der Vorbesitzer die verschiedenen Teile ausgetauscht haben. Kopfplatte defekt...also kommt von einem anderen Hobel eine ähnliche "neue" Platte dran....usw. usw.
Oft sind die Gewinde ja gleich und alles scheint augenscheinlich zu passen...bis man eine Klinge einlegt.
Sind nur so Gedanken von mir...