Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Rolf, alle scheinen von der gleichen Firma zu stammen. Gibt es denn nun einen Unterschied zwischen Neo Ras und Neo Lux?
Ciao

JoeHonil

Zitat von: Harzer am 24. Juni 2008, 20:55:31
Gern geschehen, Joe. Ich habe gerade gesehen, dass dein Hobel im Gegensatz zu meinen ein Oberteil aus Metall hat. So einer ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen. Die Hobel mit Metall-Oberteil scheinen doch wohl etwas seltener zu sein, denn oft sieht man sie nicht.
Jetzt, wo Du's sagst, fällt es mir auch auf. Muß mal wieder auf Jagd gehen   8)

Harzer

Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Die Bauform ist absolut identisch. Ser einzige Unterschied ist, dass in den metallenen Knauf am Griffende mal Neo Ras und mal Neo Lux eingeprägt ist.

henning

Merkwürdig, macht dann ja wenig Sinn bei ein und dem selben Hersteller. Ich habe noch eine Anleitung, die Kimeter mir mit dem schönen Tempo - Hobel zusandte:





Ciao

Harzer

Schöne Anleitung, da stehen ja auch beide Bezeichnungen drauf. Eine weitere Bezeichnung für diese Hobel ist auch Neo Gam.
Der Hersteller war Hermann Zaiss aus Solingen.

henning

Hier gibt es wissenswertes über Schick Injector Rasierer:
http://www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm

herzi

Ich hatte auch schon zwei Injectoren und war nicht sehr angetan davon. Meine Hobel sind das nicht.
Gruß,
Stefan

JoeHonil

Zitat von: Harzer am 24. Juni 2008, 21:15:10
Schöne Anleitung, da stehen ja auch beide Bezeichnungen drauf. Eine weitere Bezeichnung für diese Hobel ist auch Neo Gam.
Der Hersteller war Hermann Zaiss aus Solingen.

Interessanterweise sind bei Deinen Neo Hobeln die Köpfe abwärts gerichtet. Bei meinem ist der Kopf quer wie bei einem normalen Hobel, nur schräg halt und läßt sich auch nicht anders befestigen.

JoeHonil

Zitat von: JoeHonil am 25. Juni 2008, 09:00:51
Zitat von: Harzer am 24. Juni 2008, 21:15:10
Schöne Anleitung, da stehen ja auch beide Bezeichnungen drauf. Eine weitere Bezeichnung für diese Hobel ist auch Neo Gam.
Der Hersteller war Hermann Zaiss aus Solingen.
Interessanterweise sind bei Deinen Neo Hobeln die Köpfe abwärts gerichtet. Bei meinem ist der Kopf quer wie bei einem normalen Hobel, nur schräg halt und läßt sich auch nicht anders befestigen.

Interessanterweise läßt sich der Kopf, wenn man ihn richtig befestigt, nur schräg abwärts drauftun. Fazit: Man sollte erst feedback geben, lieber JoeHonil, wenn man's ausprobiert hat.

H. Herdick

Philite.

Der ist auch noch nicht vorgestellt worden. Ein Hobel aus Bakelit, wie ich annehme. In Holland ergattert und ich nehme an, dass der Hobel damals von Philips gemacht worden ist. Irgendwie habe ich in erinnerung, das es eine 'andere' Philite gab (oder so ähnlich); einen E-Rasierer für die (Damen) Beine.

Der Hobel ist "Lite" und hat einer Länge von fast 9 cm. Der Schwerpunkt liegt im Kopf. Ich habe mich mit dem Hobel noch nicht rasiert - soeben 'trocken' geübt und ich denke, der ist ziemlich agressiv. Also bestimmt nicht so 'gutmütig' wie z.B. einen 23c von Merkur.

Die Fotoos:











Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Ich mag Bakelithobel leider überhaupt nicht, Hermann, deswegen kann ich nichts darüber schreiben. Passen da normale Klingen rein?
Ciao

henning

#821
Hermann, ich fragte wegen dem Unterteil. Passen die normalen Double Edge da rein, oder braucht man spezielle Klingen?

Ich bekam heute aus Frankreich einen günstig, für 10,- Euro erworbenen "Figaro" - Hobel. Es handelt sich um einen recht alten Dreiteiler mit besonderem Kopf. In den sind nämlich längs zwei Reibrollen eingelassen, für jede Kopfseite eine. Sie sind gut beweglich und bei Bewegung unter Druck, scheinen sie einen gewissen Vibrationseffekt an den Klingen hervorzurufen. Sonst kann ich mir auch keinen anderen Zweck denken. Evtl. noch , daß die Rollen eine Art Anschlag sein sollen, um den rechten Winkel zur besten Rasur herzustellen, also daß man nicht den Hobel zu sehr über den Kopf kippt, wie es bei manchen durchaus geschehen kann. Vielleicht hat jemand eine andere plausible Erklärung? Evtl. gehört das Kopfoberteil auch gar nicht zum Unterteil, weil man im dritten Bild einen Spalt dazwischen und daher etwas verschiedene Radien erkennen kann. Allerdings kann der Spalt auch gewollt sein um die "Vibrationen" zu ermöglichen:

























Ciao

H. Herdick

Zitat von: henning am 28. Juni 2008, 13:51:39
Hermann, ich fragte wegen dem Unterteil. Passen die normalen Double Edge da rein, oder braucht man spezielle Klingen?

Hallo Henning. Ja zum Glück passen da normale Klingen rein. Wenn Du genau hinguckst, kannst Du auch eine Klinge entdecken. Ich habe das Gleiche wie Dir, zum Rasieren mag ich die Bakalit-Hobel nicht sehr, aber manchmal finde ich den design so schön. Also, wenn ich für einige Euro so ein Hobel bekommen kann, kaufe ich es mir und habe mein Spass daran. Und auch, weil es immer unbekannter Marken sind.

Der Philite: ich denke, Philips hat den auf dem Markt gebracht. Wenn es so wäre, ist es gut zu wissen, das ein Elektronika-Firma früher mal ganz andere Sachen gemacht hat. Aber dann aus Bakelit und nicht aus Metall.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Die Klinge hatte ich schon erkannt, Hermann. Wußte aber nicht ob es eine alte oder neue war. Dann ist ja gut. Es gibt eine große Vielfalt an Bakelithobeln. Mir sind sie zu leicht und weil ich mich mit den Sachen rasieren möchte, fallen sie daher bei mir durch. Das mit dem Phillips ist gut möglich. Sogar Gillette hatte auch mal einen Trockenrasierer (!) und Schick hat z. B. beides hergestellt. Alles ist möglich.
Ciao

henning

Hallo
Ich hatte eben eine gründliche und sanfte, aber sehr ungewohnte Rasur mit dem Figaro. Lustig und laut, ist das klappern der Rollen auf der Klinge (?). Ob sie etwas bewirken weiß ich aber nicht, denn auch ohne habe ich mit anderen Hobeln gleichwertige Rasuren. Zum Vergleich müßte ich also die Rollen aus dem Kopf entfernen, was ich natürlich nicht tun werde. Der Hobel funktionierte mit der Derby jedenfalls sehr sehr gut. Der Griff war aber etwas zierlich und flutschig, sonst keine Beanstandungen.

Nachtrag:
Ich habe mich bis gestern mehrfach mit den zwei Injectoren rasiert und muß sagen, alle Achtung. Der alte Schick geht gut ran, ist aber nie grob dabei. Der neuere ist wesentlich sanfter und man muß öfter drüber. Das ist auch das erstaunliche. Ich konnte bisher so oft drüber wie ich wollte, bekam aber null Rasierbrand!!! Das ist das erstaunlichste überhaupt, an der ganzen Geschichte. Jemand verglich die Rasur mal mit den Single Edge Klingen, was ich aber aus meiner Sicht eher verneinen möchte. Alles geht viel sanfter und gründlicher ab und der Rasurwinkel ist nochmals eingeschränkter als bei den Single Edge. Der Winkel ist auch ein kleines Manko, denn man ist eher sehr eingeschränkt und muß den Hobel sehr flach halten, sonst geht nämlich nichts. Ich würde eher sagen, man hat auf der Haut das Rasurgefühl eines Systems, mit der Gründlichkeit eines Double Edge Hobels. Ein Injector mit beweglichem Kopf, wie bei einem modernen System, wäre für mich sicher perfekt gewesen. Da ich nicht weiß, ob es sich bei den enthaltenen Klingen um alte oder neue handelt, habe ich in der amerikanischen Bucht neue Schick-Klingen bestellt und werde dann noch einmal berichten, sowie sicherlich ab und an bei der Rasur des Tages. Ich merke aber jetzt schon, daß diese Art der Rasur mir sehr viel bringt und ich sie weiter verfolgen werde, im Gegensatz zur Single Edge Rasur. Diese ist auf eine Art anders , die mir nicht so sehr paßt. Ich werde versuchen günstig einen Injector Adjustable zu bekommen, in der Hoffnung ihn mir genau passend drehen zu können, denn das moderne Design mit der Schärfe der älteren Schick, wäre eine perfekte Mischung.
Ciao