Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

#750
Den Konturenrasierer habe ich noch in alter Ausführung mit einem Etui. Den muß man wohl gelten lassen, weil er Haare rasiert. Der hat ganz kleine trapezförmige klingen:







Ciao

henning

Heute kam auch mein Le Coq, mit seinem Karabinerverschluß. Ein schöner und sehr sehr gut erhaltener Hobel. Er ist sehr zierlich, etwas kleiner noch als ein Gillette Old Type. Der Mechanismus ist sehr einfach. Man zieht mit dem Fingernagel den Knopf am Griff auf und klappt ihn weg, dann kann man den Kopf nach oben rausziehen. Ein tolles Stück für die Vitrine und so selten, daß ich es zum ersten male sah.





























Ciao

kimeter

Zitat von: henning am 14. Juni 2008, 18:01:06
Den Konturenrasierer habe ich noch in alter Ausführung mit einem Etui. Den muß man wohl gelten lassen, weil er Haare rasiert. Der hat ganz kleine trapezförmige klingen:
[

Ciao

Erst dachte ich, der Konturenrasierer hat nur eine (die schmale) Seite zum "Rasieren". Dann betrachte ich deine Bilder, und sehe, die breite Seite hat auch eine Rasurklinge.  ???
Haben jetzt beide Seiten, wie die "normalen" Klingen eine Rasurseite nur mit unterschiedlichen Breiten?


H. Herdick

Henning, ein sehr schöner Hobel. Mit dem Karabinerverschluss kannte ich noch nicht.

Ich gratuliere!
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

@H. Herdick
Danke Hermann, Du wirst ihn nach Deinem Urlaub probieren können.

@Kimeter
Ja genau, beide Seiten sind zu verwenden. Für Leute mit ziselierten Bärten gewiß nicht uninteressant.

Ciao


H. Herdick

@ Henning. Ist doch wunderbar was die sich früher alles ausgedacht haben. Die vielfaltigkeit, die Rasier-methoden. Auch um sich durchsetzen zu können, selbstverständlich. Heut zu Tage hat man eine grosse Auswahlt, aber dann nur Systemies und am Liebsten von Gillette. Man kann die verschiedensten Sorten Kaffee trinken, aber nur von Starbuck. Die Kaffeebohnen machen da den Unterschied nicht mehr.  ???  ???
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Oh, das ist hier aber noch anders. Starbucks ist noch nicht verbreitet und würde hier in Deutschland wohl auch keine andere Firma vertreiben können. Gegen Tchibo, Jacobs und Co hätten die keine Chance. Das hat selbst Senseo nicht geschafft. Und dann kann man auch richtig guten Kaffe über das Internet beziehen.
Bei den Hobeln muß ich Dir zustimmen. Heute kauft man System. Die Hobel sind bei den meisten in Vergessenheit geraten oder waren nie bekannt. Leider eine wohl natürliche Entwicklung. Video wird irgendwann auch vergessen oder als nostalgische Spielerei abgetan. Selbst Dvd wird es irgendwann nicht mehr geben. Ich denke da geht mal viel in Richtung Flash-Speicher oder ähnliches. Wir werden sehen. Aber schön, daß es früher so eine große Hobelvielfalt gab, die wir nun entdecken und genießen können.
Ciao

H. Herdick

Zitat von: henning am 14. Juni 2008, 19:44:06
Aber schön, daß es früher so eine große Hobelvielfalt gab, die wir nun entdecken und genießen können.
Ciao

Und womit man sich so hervorragend rasieren kann. Bei mir halten die Systemies nicht mit, aber andere Männer denken anders darüber. Zum Glück. In meiner Erinnerung: die sanfteste Rasur war mit einem offenes Messer in Istanbul.

In Holland sind immer mehr Starbucks, und die Leute lieben es. In fast jeder Haushalt in Holland steht in Senseo und fast jeder Kaffeemarke hat die "Pads".
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Harzer

@henning
der Le Coq ist klasse. So was habe ich auch noch nicht gesehen. Die Le Coq scheinen sowieso recht seltene Hobel zu sein, man sieht nur ganz selten mal einen. Von der Firma gab es auch einen verstellbaren Hobel. Das ist bisher der einzige, den ich jemals in der Bucht gesehen habe.

henning

Das ist wahr, Rolf. Man sieht eher Messer oder alte Klingen. Gibbs - Hobel gibt es da viel eher mal zu sehen.
Ciao

Harzer

Wo Du gerade Gibbs erwähnst. Neben dem verstellbaren Gibbs in der üblichen roten Plastikbox, den ich hin und wieder auch mal benutze und wie Du auch einen besitzt, habe ich noch einen nagelneuen, der nur für die Sammlung ist.
Sogar die Pappschachtel ist noch vorhanden.




Im Gegensatz zu unseren anderen Gibbs befindet sich dieser in einer Box mit Klarsichtdeckel.




Neben der Klingenbox mit drei Klingen ist auch die dickere Box für die gebrauchten Klingen mit dabei.



Und auch das Anleitungs-Faltblatt ist noch da.







henning

Ja, der ist immer wieder klasse. Die Beschreibung ist super. Ein schönes Schnäppchen, Rolf.
Ciao

Jambo

#762
Hallo Leute!
Heut, nachdem ich von der Arbeit kam, war er da!
Gillette Rocket HD 500 , gekauft bei mr-razor, laut dessen Aussage Hergestellt 1956 und für den französischen Markt. Zu erkennen ist das an der leichten Rundung der blauen, noch recht ordendlich erhaltenen Box, in der der durchsichtige Kunststoffdeckel einrastet.
Der relativ schwere "Einstück-Butterfly-Hobel" incl Klinge 75g liegt satt in der Hand, trotz seines nur 72mm langen Griff's. Nur zum Vergleich jeweils mit darinliegender Klinge, also rasurfertig:
-110g   39c
-  88g   Progress
-  76g   37c
-  75g   Rocket HD 500
-  70g   Apollo Ben Hur
-  24g   Rotbart mit Kuststoffgriff
So, mal Bilder


im Vergleich zu den Adjustables steht nur wenig unten drauf

und das ganze Set sieht so aus (obwohl ich selber beim betrachten der Bilder nun merke, das die rote Personna-Verpackung hier nicht so dazu passt :-\ )


Nun wirds Zeit das es Abend wird, freu mich schon auf die Rasur! :D ;D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Jambo

 ??? Ich weis zwar nicht genau warum die Bilder jetzt weg waren, doch nun sind sie ja wieder zu sehen ! Wahrscheinlich ein Fehler der sich bei mir eingeschlichen hat, bzw ich wieder mal was falsch gemacht hab, wurschtegal, sie sind ja nu da! o) :)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Eugen Neter

Sehr schöner klassischer Hobel, Michael! Ich hoffe, er rasiert auch so gut, wie er aussieht... :D