Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

SFH

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 06. August 2011, 01:10:52
Zitat von: infabo am 06. August 2011, 00:26:51
Ausschließlich Hobel mit langen Griffen ;D Genial.

:-\
Nein!
Wenn das so weitergeht, kann er sich ja nie einen Fat Boy oder Superspeed anschaffen.
Merke: In der Kürze liegt die Würze (insbesondere bei Hobeln).

Der 38c und der 43c liegen schon testweise im Warenkorb vom schnellen Iren. Ich warte nur noch darauf, dass die Trumper Limes RC wieder lieferbar ist  ;D
Mit den langen Hobeln komme ich sehr gut zurecht. Wobei ich nicht weiß wie kurze Hobel rasieren und ich mir deswegen kein Urteil erlauben kann, aber da ich mit dem 23 c eingestiegen bin und von Anfang an den langen Griff mochte, habe ich mich vorerst auf die Großen konzentriert.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Jeff Ross

Hier meine eher bescheidene Hobel-ansammlung (wenn man das denn so nennen darf mit derer bloss 2...)



SFH

Heute kamen der 38c und der 43c an.



Von links nach rechts:

- Progress 510
- 43c
- 38c
- 12c
- 39c
- 25c
- 23c

Als nächstes kommt der 20c an die Reihe  ;D

henning

Den russischen Hobel hatte ich hier schon mal gezeigt:


Zitat von: henning am 09. Januar 2009, 14:38:24
Ebenfalls heute, kam ein sehr viel weniger aufregender Hobel, den ich aber trotzdem interessant und sammelnswert finde. Ein "Leningrad" aus der ehemaligen Sowjetunion.

Er kam im schönen und fast gänzlich erhaltenen Plastiketui. Nur die durchsichtige Oberseite ist verkratzt und weist einen Sprung in Längsrichtung auf. Im Set befand sich eine leere Packung Wilkinson Klingen.

Der Hobel ist recht leicht, was vom Plastikgriff herrührt, dessen Metallteile kaum Gewicht beisteuern. der Griff ist aber sehr hübsch designt und fasst sich gut an.

Der Hobelkopf ist eine komplette Kopie eines bekannten Rotbart - Kopfes, bis in's Detail. Man kann solche Köpfe ausschließlich für Langloch - Klingen verwenden, nicht für die alten Rundkopf oder Dreiloch - Klingen. Die Verchromung weist schon einiges an Schäden und gewisse Abnutzung auf.

Ich werde den Hobel demnächst verwenden und an geeigneter Stelle berichten.



















Ciao

Heute konnte ich ihn endlich mit dem Kopf des Rotbart  Nr. 15 vergleichen und es handelt sich bis auf minimale Abweichungen tatsächlich um eine Kopie dieses für Rotbart sehr typischen Kopfes:











Ciao

Heresy

#2585
Hallo Gemeinde!

Hier sind die Meinigen, wie schon wegen den Zahnkämmen an anderer Stelle gezeigt:

http://www.abload.de/img/viererbandevonuntenmes9.jpg

http://www.abload.de/img/vierimstnderlf4a.jpg

Progress / 34C / Bob´s Razorworks Fluted 3 1/8" mit Gillette NEW long comb / Bob´s Razorworks Bull Mastiff mit Gillette NEW short comb

Sind nicht so arg viele, aber für 3 Monate Nassrasurkarriere ganz OK.

[Keine Ahnung, was falsch läuft mit meinen direkt verlinkten Bildern? Zu groß bei 800x600? ???]
Gruss, Rainer

schlenk

Sehen gut aus, die Hobel, Heresy! dh: Fertigt Bob die Köpfe neu?
gruesse von schlenk

Heresy

Danke Schlenk!

Die originalen Köpfe aus den 30ern werden von Bob (er ist in Kalifornien zu Hause) in den USA aufgetrieben und komplett restauriert, also von aller Beschichtung befreit, poliert und neu vernickelt. Sehen aus wie neu. Sogar die ganzen Prägungen am Kopf sind gestochen scharf zu lesen! Die Griffe sind von ihm auf der Drehbank handgefertigt und werden ebenfalls vernickelt.
Ein nettes Detail ist der Magnet im Fuß des Griffes, der wie im Eclipse Red Ring dazu dient Rasierklingen berührungslos aus der Verpackung in den Kopf zu verfrachten und dort wieder heraus zu holen.

Die Preise sind mit umgerechnet ca. 50€ für Griff mit Kopf unverschämt günstig. Porto lag für beide Hobel bei unter 10€ und der Zoll hat sie durchgewunken. Weitere Hobel von ihm folgen sicher, wobei ein TTO der nächste sein wird.
Gruss, Rainer

BlueDun

Zitat von: Heresy am 26. August 2011, 13:55:22

[Keine Ahnung, was falsch läuft mit meinen direkt verlinkten Bildern? Zu groß bei 800x600? ???]



Geht doch ....  ;)   Klick einfach auf den "Bild einfügen" button im menu und setzt die url zwischen die "img" tags. 


Heresy

Danke für den Hinweis, aber genau das ging zumindest in der Vorschau bei mir nicht. Warum auch immer.
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Der Razorworker macht schöne Hobel!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Zitat von: Tim Buktu am 26. August 2011, 20:59:32
Der Razorworker macht schöne Hobel!
Zumindest bekommen die NEW - Köpfe durch ihn den Rahmen, den sie verdienen. So wird aus einem ranzigen Give-Away ein bezahlbarer Edelhobel.
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Jetzt würde ich gerne mal was über zwei nicht so sehr verbreitete DE´s loswerden, den STAR und den PAL:

Der STAR DE kam in den USA das erste Mal zu Anfang der 40er Jahre auf den Markt und avancierte sich schnell zu einer nicht unbeliebten Alternative zum Tech, dessen horrender Erfolg die ASR erst bewogen hatte einen DE auf den Markt zu bringen.
Dem STAR war gerade in den Kriegsjahren ein gewisser Absatz garantiert, wanderte doch ein Großteil der damaligen Tech-Produktion an die Armee (man vergleichen den Erfolg des OldType 30 Jahre zuvor) oder in behördliche Vergabestellen.
Es handelt sich beim STAR um einen einfachen Dreiteiler aus vergoldetem (oder zumindest goldfarbenen) Messing mit einem Gewicht von ca. 50gr., um eine breitere Menge verschiedener Klingen aufnehmen zu können wurde ein 2-Zapfen System verwandt welches auch die Möglichkeit bot Langloch Klingen sowie englische Barrel-Hole Blades einzusetzen.
Beim Griff benutzte man zuerst die Griffe des SE-Star, nur mit einem Innengewinde versehen, was letztendlich einen ziemlich gut austarierten Rasierer ergab. Angeboten wurde der Star in Pappverpackungen sowie in aufschiebbaren Kunstoffverpackungen wie der GEM-Junior.
Noch während des Krieges oder kurz nach dem Krieg kam in England eine Aluminiumversion des STAR-DE heraus, der PAL-DE, wesentlich leichter, aber in sich ähnlichgut austariert wie sein amerikanisches Vorbild.
Den PAL gab es nur in der abgebildeten Griffversion die gleichzeitig die letzte amerikanische Griffversion darstellt und nicht mehr mit dem Griff des STAR-SE gemein hat.

Das Rasurverhalten beider ist annähernd identisch, es spielen sich nur die Gewichtsunterschiede aus, der Winkel ist dem des Tech ähnlich aber spürbar nicht der selbe, der STAR/PAL verlangt etwas flacher gehalten zu werden was nach dem direkten Umstieg vom Tech etwas durch Ungründlichkeit gezollt wird, es sind beides sehr sanftmütige Rasierer.
Beide Rasierer verlangen nach wirklich scharfen Klingen, da sie einen sehr engen Klingenspalt haben sind sie zudem nicht für lange Barthaare geeignet da sie recht schnell verstopfen.



Uploaded with ImageShack.us

Der STAR befindet sich in der GEM Junior BOx, habe selbst keine passende Box gehabt, aber die des GEM Junior gab es auch beim STAR.



Uploaded with ImageShack.us

Zum Vergleich der Griffe habe ich links den eines STAR-SE daneben gelebt, der Griff des PAL stellt die auch beim STAR häufig zu findende 2. Griffvariante dar, den PAL gab es indes nur mit dem hier abgebildeten Griff.



Uploaded with ImageShack.us

Spätestens jetzt wird die offene Anlehnung an den Tech deutlich, es treten vor allem die einfachen gestanzten Unterplatten hervor die auch dem Tech zueigen sind.



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MrJingles

Moin,

nicht mein einziger Hobel, aber mein neuer Schatz
ein Old Type von 1909 lt. der B.... Seriennummer.

Ner nette Dame bei ebay als Sofortkauf für kleines Geld abgeschwatzt
(Näääh wat hatter ne fiese Charakter)

Gereinigt, poliert und gestern abend auch mit rasiert.
Fazit: Genial, gründlich, historisch.

Gegenüber meinem anderen Old-Type (Ball-End) von 1921-1928 ist dieser eher sanft finde ich.





Bin dann gestern abend bald umgefallen als so ein Ding in schlechterem Zustand mit total elender Box in der uk-bucht für 154 Euro wegging, die spinnen doch.

Gruß
Peter

henning

Den PAL hatte ich auch und als zu leichten, zu sanften Hobel nicht lange verwendet. Der kam mir in seiner Winzigkeit eher wie ein Damenrasierer vor, ähnlich dem kleinen Tech aus dem blauen Reiseset. Damals ist sehr viel am Markt vorbei produziert worden, wie ich öfter fand. Aber einigen wird er schon gefallen haben.

Ciao