Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Einen normalen Zahnkamm mit einem Torsionshobel zu vergleichen,halte ich für schwierig bis gewagt. Sie sind völlig verschieden. Heute war mein Kabrand Hobel dran, den ich von Uwe erwarb. Evtl. teste ich dann morgen einmal den Rotbart. Aber vielleicht weiß Rolf da schon mehr. Rolf, was meinst Du zu den eigentümlichen Köpfen der Rotbart? Evtl. war es ja nur eine Möglichkeit sich von Gillette zu unterscheiden.

Ciao

SnoopDR76

Zitat von: SnoopDR76 am 01. Mai 2009, 19:16:14
Nach einem ausgiebigen Besuch auf dem Flohmarkt, konnte ich bei diesem Mulcuto Extra nicht wiederstehen ;D.
Die mechanischen Teile funktionieren fehlerfrei, auch die Feder hat noch genügend Spannung um eine dieser Klingen "festzuhalten".
Die vorhandenen Klingen befinden sich leider in einem jämmerlichen Zustand, verrostet sind sie alle, bei einer sind sogar massive Ausbrüche nicht zu übersehen und dennoch freue ich mich über den erwerb :).
Gibt es noch solche Klingen zu kaufen?

Hier mal eine kleine Auswahl an Bildern, um den Rahmen nicht zu sprengen nur die "kleine" Version, ein Klick auf's Bild führt aber zur großen ;).



Danke henning für deine "Erklärungen"  und Tipps von "Heut hab ich was bekommen:".
Du hast Recht die Bilder gehören auch hier her, gesagt getan ;).
Mit den Keilklingen habe ich mir leider sowas schon gedacht, na mal schaun...

henning

#1802
Danke für den Beitrag Snoop :D.

Diese Mulcuto Keilklingenhobel sind über 100 Jahre alt, was meinst Du denn damit, ob es die Klingen noch zu kaufen gibt? Etwa im Laden ;D? Diese Art Hobel wurde bis in die 30'er Jahre verkauft, Klingen dann gewiß länger, vielleicht sogar bis in die 50'er. Mit viel Glück bekommst Du originale Stücke in der Bucht. Vielleicht mit einem schlechten Hobel als Ersatzteilträger.
Ich habe Guilty mal einen ähnlichen Mulcuto geschenkt, der 8/8" Klingen benötigte. Ich weiß nicht wie weit Deiner an den Schrauben verstellbar ist, aber evtl. passen Klingen vom Henckels Rapide, die sich um 6/8" Breite bewegen. Die restlichen Maße sollten passen. Die Kampfe Klingen in deinem Set haben ähnliche Maße, wenn ich mich nicht irre.
Die Schneide der eingespannten Klinge sieht doch erstmal ganz gut aus. Den Rost weiter oben sollte man entfernen können, auch wenn da Löcher über bleiben können. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Harry oder einem anderen Schärfer hier unterhalten und den ganzen Prassel da hinschicken, denn der Abziehgriff ist ja noch dabei, so daß man gute Klingen noch schärfen und abziehen kann.

Mach Dir mal keine großen Gedanken wegen den Klingen. Ich bezog mich mit Schwierigkeiten nur auf die Mulcuto - Klingen. Rapide oder andere bekommt man etwas leichter und sie reichen allemal zum rasieren. schärfen lassen muß man sie in der Regel sowieso.

Viel Glück also.

Ciao

herzi

Mich würde mal interessieren, welches Hobelmodell Harzer nicht hat ;D
Gruß,
Stefan

henning

Das wird schwierig :o :o :o...................

STIFFupperLIP

So nach längerer Testphase steht es für mich fest, meine beiden Lieblingshobel sind nicht der Progress, Parker 91, 37c, Mulcuto, FatBoy, oder Feather....sondern die beiden offenen Zahnkammhobel


  • Merkur 12c
  • Parker 73

was ich mit den beiden für eine Rückmeldung während der Rasur bekomme, ist für mich einmalig, wie Deckel auf Pott, wie Hintern auf Eimer, einfach perfekt für mich.
Mit einer roten Personna, oder Super Platinum bekomme ich die bis jetzt besten Rasuren, mit Hobeln, hin.


Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

So findet fast jeder seinen Traumhobel :D.

Ciao

STIFFupperLIP

Zitat von: henning am 05. Mai 2009, 19:21:57
So findet fast jeder seinen Traumhobel :D.

Ciao

Stimmt genau Henning, hab' auch lange gesucht und der Progress war/ist top, doch erst beim 12c hat es klick gemacht, schade für mich, dass es erst so lange gedauert hat, bis ich mich an die offenen Zahnkammhobel getraut habe.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Weil oft behauptet wurde, die seien aggressiv, obwohl diejenigen nur die Zinken auf der Haut spürten ;).

Ciao

STIFFupperLIP

Zitat von: henning am 05. Mai 2009, 23:26:31
Weil oft behauptet wurde, die seien aggressiv, obwohl diejenigen nur die Zinken auf der Haut spürten ;).

Ciao

Durch sein Gewicht und Größe gleitet der 12c fast ferngesteuert durch's Gesicht, aggressiv wird er bestimmt, wenn man ihn falsch führt, aber da werden andere Hobel halt auch zickig.
Vom reinen Schneidegräusch her 'hört' sich der Parker 73 wesentlich aggressiver an, als der 12c, aber Hautirritationen konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen.
Hab' wohl auch nicht so 'ne empfindliche Haut, außer der Halspartie lks und re des Kehlkopfes, aber auch da bin ich mit dem Ergebnis der beiden offenen Zahnkämme sehr zufrieden, liegt wohl auch an dem, für mich, bestens pflegenden Somersets ASB
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Genau, es kommt immer auf die Verwendung an. Mit einem Progress kann ich mir auch leid zufügen, kein Problem.

Ciao

wernerscc

Zitat von: STIFFupperLIP am 05. Mai 2009, 20:20:31
Stimmt genau Henning, hab' auch lange gesucht und der Progress war/ist top, doch erst beim 12c hat es klick gemacht, schade für mich, dass es erst so lange gedauert hat, bis ich mich an die offenen Zahnkammhobel getraut habe.
Wie empfindest du denn die Gründlichkeit des 12c, STIFF? Ich hab dem 12c damals eine dekapitierte Klinge untergelegt, damit er auf Augenhöhe mit dem 39c oder dem Progress kam. Das hat ihn in meinen Händen gründlicher aber auch unsanfter werden lassen. Ich hab mich dann vom 12c wieder getrennt, bin aber im Moment mit einem Gillette New Type hochzufrieden.
Was lange währt wird endlich gut!

STIFFupperLIP

Zitat von: wernerscc am 06. Mai 2009, 13:24:13
Wie empfindest du denn die Gründlichkeit des 12c, STIFF? Ich hab dem 12c damals eine dekapitierte Klinge untergelegt, damit er auf Augenhöhe mit dem 39c oder dem Progress kam. Das hat ihn in meinen Händen gründlicher aber auch unsanfter werden lassen. Ich hab mich dann vom 12c wieder getrennt, bin aber im Moment mit einem Gillette New Type hochzufrieden.

Mit einer roten Personna bestückt, rasiert der 12c bei mir sehr sanft und gründlich, ohne jegliche Hautreizungen und/oder Blutungen, ich bin rasurtechnisch z. Zt. rund um zufrieden.
Dafür komme ich widerum nicht so gut mit dem 37c zurecht.

??? was habe ich unter einer 'dekapitierten Klinge' zu verstehen?
dekapitieren = köpfen, enthaupten, den Kopf abschlagen


Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

wernerscc

Zitat von: STIFFupperLIP am 06. Mai 2009, 13:38:22
...
??? was habe ich unter einer 'dekapitierten Klinge' zu verstehen?
dekapitieren = köpfen, enthaupten, den Kopf abschlagen
Genau, eine Klinge bei der ich - nicht den Kopf - aber die Schneiden entfernt habe.
Was lange währt wird endlich gut!

STIFFupperLIP

Ah ja, danke, werde ich auch einmal ausprobieren, aber wie schon geschrieben, im Moment empfinde ich den 12c, als sehr gründlich und sanft.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat