Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Plautze hat recht, glaube ich. Das gab es zwar von einigen Firmen, speziell in Frankreich öfters, aber nicht von Gillette, soweit ich weiß. Oder das ist wieder so ein Extremfall wo Mr. Razor Rat weiß.

Ciao

mr-razor

Ein interessantes Stück! Steht denn irgendwo Gillette drauf?

Zitat von: buzzer am 25. März 2009, 20:48:18
Ein schöner alter Zahnkammhobel, Gillette Old Style Messing versilbert:





Die Klinge liegt flach auf und der Kamm ist so nach unten abgebogen, dass die Schneide ein paar Zehntel Millimeter frei steht.

Gruß Achim
www.mr-razor.com

buzzer

Zitat von: mr-razor am 26. März 2009, 04:16:48
Ein interessantes Stück! Steht denn irgendwo Gillette drauf?

Moin,

leider steht überhaupt nichts drauf, aber dem Griff nach könnte der schon von Gillette sein.

Er ist der bissigste Kumpel in meiner Hobelstaffel ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Rolf, den Griff hatten fast sämtliche Gillette Kopien von zig Herstellern alleine in Solingen. Das wurde damals uferlos, als die Patente von Gillette ausliefen. Es gibt 100%'ige Kopien. Aber nur wo Gillette draufsteht ist auch Gillette drin und damit Old Type oder alle anderen Bezeichnungen.

Ciao

buzzer

#1669
Zitat von: henning am 26. März 2009, 12:00:08
Rolf, den Griff hatten fast sämtliche Gillette Kopien von zig Herstellern alleine in Solingen. Das wurde damals uferlos, als die Patente von Gillette ausliefen. Es gibt 100%'ige Kopien. Aber nur wo Gillette draufsteht ist auch Gillette drin und damit Old Type oder alle anderen Bezeichnungen.

Der gezeigte Hobel ist älter und stammt aus einer Zeit wo die Patente von Gillette nicht ausliefen sondern anliefen. Ein unabhängiger Gutachter datierte mir das Teil als ein Produkt von Gillette in die Zeit zwischen 1900 und 1920.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Eugen Neter

Zitat von: buzzer am 26. März 2009, 12:19:36Ein unabhängiger Gutachter datierte mir das Teil in die Zeit zwischen 1900 und 1920.
Ei ei, wer war das denn, Rolf?... >D

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 26. März 2009, 12:22:49
Zitat von: buzzer am 26. März 2009, 12:19:36Ein unabhängiger Gutachter datierte mir das Teil in die Zeit zwischen 1900 und 1920.
Ei ei, wer war das denn, Rolf?... >D

Wie ich schon schrieb: Ein unabhängiger Gutachter ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Au ja, da bin ich auch gespannt drauf. Poste das hier doch bitte einmal. Mich interessiert wie der Gutachter das begründet. Alle Gillette sind eigentlich gemarkt. Soweit ich weiß hatten die ersten Gillette bis 1906 den doppelten Ring und dann diesen einfachen Ring. Das Patent für den Ur-Gillette wurde 1899 in den USA angemeldet und wohl so 1901 erteilt und in Deutschland wurde ein Patent 1902 erteilt. Vielleicht erfährt man jetzt ja mal etwas wirklich neues.
Evtl. handelt es sich um "Middeldorfs" Rasierapparat, der fast gleichzeitig und unabhängig von Gillette fast das gleiche entwickelte. Auf alten Werbeanzeigen ist zu sehen, daß die Klinge wie bei Deinem plan liegt. Aber ich bin gespannt auf das Gutachten Danke schon mal.

Ciao

buzzer

Zitat von: henning am 26. März 2009, 12:40:22
Au ja, da bin ich auch gespannt drauf. Poste das hier doch bitte einmal. Mich interessiert wie der Gutachter das begründet.

Ist Dir eigentlich klar, dass es Leute gibt, die das nicht möchten?

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

#1674
Na eventuell könnte ja auch Mr-Razor etwas dazu sagen. Ob der Kopf überhaupt von Gillette stammt zB. Der Griff könnte von Gillette sein, muss aber auch nicht...
http://www.mr-razor.com/Rasierertypen/Geschichte.htm

Uwe

PS: Einen "Gutachter" anführen und dann aber dessen Reputationen geheim halten, macht keinen Sinn.

henning

Das geht eigentlich nicht Uwe. Ein Gillette mit solchem Griff ist ein Zweiteiler, da ist das Kopfunterteil fest vernietet/verlötet und das Kopfoberteil läßt sich oben rausziehen, wobei man dann das Drehteil unten rausziehen kann.

Es gibt Hobel, wie den 23c, die im ersten Moment so aussehen, wo dann aber der ganze Griff abgedreht wird. Das gab es meines Wissens nach aber so nicht bei Gillette. Die Dreiteiler von Gillette hatten dann ja diesen Griff mit dem Knubbel unten dran, wie später mancher Tech noch.

Ciao


henning

Zitat von: buzzer am 26. März 2009, 12:43:35
Zitat von: henning am 26. März 2009, 12:40:22
Au ja, da bin ich auch gespannt drauf. Poste das hier doch bitte einmal. Mich interessiert wie der Gutachter das begründet.

Ist Dir eigentlich klar, dass es Leute gibt, die das nicht möchten?

Rolf

Nein, warum? Warum sollte so ein Gutachten ein Geheimnis sein? Das ist doch wichtig. Und so bleibt Deine Aussage eine Behauptung. Ich will Dir doch nichts. Vielleicht ist es ja ein ganz wichtiger Gillette, eine Art Bindeglied.

Ciao

henning

#1678
Zitat von: kretzsche am 26. März 2009, 12:54:32
http://www.mr-razor.com/Rasierertypen/Rasierertypen-03.jpg

Uwe

Genau Uwe. Das sind Zweiteiler, wo man unten am Knopf dreht und sich oben dann der Deckel abziehen läßt und unten der Drehknopf herausziehen läßt.

Schau mal hier:
http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1904%20Doublering.jpg

http://www.mr-razor.com/Anleitungen/1910s%20British%20Standard%20Set.jpg

Von einem Zweiteiler spricht man deshalb, weil man den Griff samt Innenteil und Kopfunterteil als ganzes sieht, auch wenn man den Drehknopf unten rausziehen kann. So hat man also dieses komplette Griffteil, sowie ein Kopf - Oberteil = Zweiteiler.
Ein Dreiteiler besteht aus Griff, Kopf - Unterteil und Kopf - Oberteil.
Einteiler sind dann Butterflys und alle anderen die man nicht auseinandernimmt, z B. Harzers Mulcuto zum aufklappen.

Ciao

kretzsche

 :o Okay, wieder was gelernt, Danke! Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das es ein Gillette ist, aber noch geringer.

Uwe