Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Zusammengestümpert? Keine Ahnung! Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, als das er aus Kanada kommt und in einem Konvolut drinne war, wa es mir ursprünglich um die enthaltenen Messer ging. Hmmmm - das gerade die Cracks hier keine Reisehobel erkennen wenn sie sie sehen...
Uwe - guck mal nach, vielleicht sind irgendwo noch Mikrofilme drinne versteckt.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Harzer

Keine Angst, der gehört schon so. Solche Hobel mit extrem kurzem Griff hat es tatsächlich gegeben. Ich selbst besitze zwar keinen, aber ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie an sich damit vernünftig rasieren kann.
kretzsche kann ja mal einen Testbericht abgeben, wenn er den Hobel nicht aus Versehen im Waschbecken runterspült.  ;D

henning

Hallo
Ich weiß nicht. Da fehlt die Griffhülse und ich kann mir nicht vorstellen, daß Gillette so was verkaufte.

Die hier sind kurz aber mit Hülse und länger als der obige. Ohne Hülse sah ich sie von Gillette nie:




Ich denke es fehlt mindestens die Griffhülse, wenn er nicht gar zusammengebastelt wurde. Ich würde In-Spektor oder Mr Razor mal fragen.
Ciao

Harzer

Wie schon erwähnt, konnte ich in der Bucht mehrere Hobel auf einen Schlag erwerben. Es handelt sich dabei um drei Merkur-Modelle, einen ungewöhnlichen Apollo-Torsionshobel, einen Luna und einen Simplex. Alles Hobel, die ich in meiner Sammlung noch nicht hatte. Ich werde sie nach und nach hier vorstellen.
Beginnen möchte ich mit dem Highlight, einem Merkur Progress. Das gleiche Modell wurde von tbdbg hier auch schon gezeigt. Es handelt sich um ein Modell, das bis auf das Kopfoberteil und die Klingenauuflage aus Kunststoff besteht.



Im Gegensatz zum aktuellen Progress lässt sich hier zum Zerlegen der komplette Griff abschrauben. Ungewöhnlich ist auch, dass sich die Verstellskala oben am Griff befindet.
Ich musste ihn natürlich gleich ausprobieren. Er ist zwar leichter als ein Metall-Progress, aber er liefert genau so perfekte Rasuren.

henning


Guilty

Hi Henning,
schön das Du mit der Rasur des Wilkinson Empire zufrieden warst.Das schärfen der kleinen Klinge war zwar etwas unhandlich und fummelig aber es hat sich ja gelohnt.Meine Proberasur damit verlief ebenfalls einwandfrei.Hat wirklich Spass gemacht sich damit zu rasieren.Ein wirklich schönes und aussergewöhnliches Rasiergerät.Hoffe das ich den Empire auch mal ergattern kann.

Harzer

Zitat von: henning am 03. Februar 2008, 12:17:53
Mach weiter, lechz... :o
Na gut, henning, damit Du nicht so leidest.  ;)
Der nächste ist ein Modell, das du auch schon vorgestellt hast. Da muss ich nicht mehr viel dazu erklären.
Drehknopf und Unterteil aus Kunststoff, der Rest ist aus Metall.



Der Griff ähnelt auf den ersten Blick sehr einem Progress, so dass man ihn fast mit einem verwechseln könnte.
Getestet wird er, wenn ich mit dem Progress fertig bin.

kretzsche

zum "extra short old style"

Nach eingehenden Untersuchungen bin ich auch der Meinung, da hat ein kanadischer Ahorn-Sirupzapfer dran rum gebastelt, was der Sache aber absolut keinen Abbruch tut...

Hier zwei Makros vom Mittelteil des Griffes.





Die Rasur war ungewohnt, aber doch angenehm. Zumal ich nicht die kleinsten Hände hab.

cu Uwe

henning

Hallo Kretzsche
Klar tut das der Rasur und dem Teil keinen Abbruch. Mir kam er nur zu kurz vor und die Griffhülse fehlt eben. So hat ihn Gillette nie im Leben verkauft. Ich glaube auch nicht, daß es einer der abgebildeten war, sondern ein normaler seiner Hülse beraubt wurde. Denn die Kurzen nochmal zu kürzen macht keinen Sinn, die sind ja so schon extrem klein. Eigentlich handelt es sich auch nicht um Reiserasierer, sondern sie waren eher für Ladys gedacht, die sich an allen möglichen Stellen damit rasierten.Ist aber doch witzig das Ding.
Ciao

henning

Nein Harzer, das reicht nicht, da waren noch mehr Hobel. Du spinnst wohl :o, grenzt ja an Unterschlagung ;D.
Von dem zweiten, den Du vorgestellt hast, hat meiner aber nur den Drehknopf und das Kopfoberteil gemein. Meine Griffhülse ist ganz anders, nämlich ziseliert und das Kopfunterteil ist auch aus Metall, nicht Kunststoff. So tauchen immer mehr Merkur auf. Aber immer wieder andere Modelle.
Ciao

Harzer

#340
Mann, henning, hetz' mich doch nicht so. Ein alter Mann ist doch kein D-Zug.  ;)
Nun denn also Merkur Nummer 3.
Wieder ein Modell, das ich noch nie gesehen habe. Es befindet sich in einer schönen Bakelitschachtel mit Merkur-Kopf auf dem Deckel.


Der Hobel ist bis auf das Kopfunterteil aus Metall.



Von der Grösse und dem Aufbau des Griffes ähnelt er sehr dem 34c. Man könnte ihn glatt für eine Art Vorläufer des 34er halten.
Das ungewöhnliche an dem Kunststoffteil ist, dass es sowohl an der Unter- als auch an der Oberseite vollkommen flach ohne jede Wölbung ist. Nur das rautenförmige Mittelstück ist leicht gewölbt, wodurch beim Einspannen die Wölbung der Klinge zustande kommt.


Ich bin auch immer wieder erstaunt, was für eine Modellvielfalt es bei Merkur gegeben hat. Da kann man sich jahrelang damit beschäftigen, und man wird immer wieder überrascht.

Eugen Neter

Also wirklich, Harzer, ich sage nur - beneidenswert! Den hätt ich auch gerne...

henning

#342
Hallo Kollege
Der hat mich auch gereizt. Bis auf die merkwürdige Kopfunterseite, sieht er meinem Merkur zum Verwechseln ähnlich:

http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-fr-jpg.html

Honka

Na da bin ich aber mal richtig dankbar für meine Handschuhgröße.

So halbiert sich das mögliche Arsenal....

harrykoeln

Zitat von: Honka am 05. Februar 2008, 11:29:53
Na da bin ich aber mal richtig dankbar für meine Handschuhgröße.

....
Klodeckel? Flächenbrandausklopfer?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)