Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Gefällt mir sehr gut.  dh: dh: dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Unikat

 dh: ich halte es auch für eine sehr gelungene Arbeit. Die Klinge so nachzuarbeiten macht Sinn (so ist das Messer gescheit zu schärfen) und auch das Holz trifft meinen persönlichen Geschmack. Als erster Umbau: Respekt!

Dzik

Mahlzeit
Könnte mir jemand der bei seinen GD das Heft getauscht hat mal Muster/Schablonen für das Heft zuschicken???
Gruß

EL Rastrillo

Mir ist nur nicht ganz gelungen ein ebenes Schliffbild hinzubekommen da muß ich wohl noch dran Arbeiten um diese Schlieren vom Spiegel zu bekommen. ist aber auf den Fotos nicht viel von zu sehen ansonsten bin ich motiviert noch weitere Arbeiten zu Versuchen.

Für den Griff hatte ich die alten Plastikgriffe als Vorlage habe das geringfügig verändert aber das ging ganz gut so eine Schablone habe ich nicht gezeichnet nur alte Griffe auf das Holz und nachgezeichnet und dann mit der Klinge abgeglichen und in meinem Fall etwas gekürzt.


LG
El Rastillo


redmatze

Schon interessant was man so daraus machen kann.

Ich finde es ein bisschen überpoliert, grad beim Übergang zum Ansatz hin (sieht irgendwie zu rund aus), die Bilder können auch täuschen.

Dein Filework sieht gut aus, ist der Abstand Deiner Mulden nicht gleichmässig, oder ist das Absicht?

Wie lange hast Du bei der Feilerei gebraucht?

Ansonsten lass Deiner Kreativität freien Lauf. Bei dem Preis kann man nix falsch machen.

gruss

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

harrykoeln

Naja...

Grundsätzlich find ich schon geil, was aus so einem Chinamopped alles zu machen geht.

Wie heißts immer so schön, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich kann mich mit diesen polierten Spiegelfliesen einfach nicht anfreunden.
Ansonsten... nen Kullenrücken ranzumachen - das hat schon was.

Wenn Du den Erl schon bearbeiten willst, dann würd ich mir eher Gedanke über ne Fuhr machen.

Alles in allem find ich es ne witzige Idee... ne Fingerübung...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

rasierbänsel

Zitat von: redmatze am 30. Juli 2013, 22:08:27


Dein Filework sieht gut aus, ist der Abstand Deiner Mulden nicht gleichmässig, oder ist das Absicht?




Erwischt!  ;D Nein Absicht war das nicht, der Abstand der ersten 4 Mulden (vom Erl aus gesehen) passt, nur der vordere am Kopf ist etwas zu weit nach vorn geraten. Da ich die Mulden allerdings hiermit gefräst habe: http://www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5b-9872-jpg.html
glaube ich ist das noch ganz gut geworden. Da brauch man echt ruhige Finger und nen ordentlichen Schluck aus der Flasche vorher  o)

Pablo Escobar

Eine Frage, ich habe auch so ein Gold Dollar Rasiermesser erworben, wie kann ich es am besten schärfen? Reicht da ein einfacher Lederabziehriemen?

Dongiganti

Zitat von: Pablo Escobar am 28. August 2013, 00:15:56
Eine Frage, ich habe auch so ein Gold Dollar Rasiermesser erworben, wie kann ich es am besten schärfen? Reicht da ein einfacher Lederabziehriemen?

Nein,das geht nicht. Da brauchst du schon ein paar Steine . Du kannst aber auch die bekannten Schärfer mal anschreiben.


Gruß

Markus

jollo74

Da zitiere ich mich mal selbst (hier aus diesem Thema) ;) :D:

Zitat von: jollo74 am 06. April 2012, 19:47:56
Sooo,
Mir gehen so langsam die Messer-Projekte aus o), daher habe ich zum Spaß mal in der Bucht zwei Gold Dollars #66 geangelt.

Erster Eindruck: ganz schön großes Teil, mit 22 mm Klingenbreite eher ein 7/8 denn ein 6/8. Schliff halb-(dreiviertel-) hohl.
Zweiter Eindruck: Keine Liebe zum Detail - Nieten überstehend und scharfkantig, die Klingenaufschrift GOLD DOLLAR leicht verwischt und die Heft-"Gravur", ebenfalls Gold Dollar, mit billiger Goldfarbe zugeschmiert. Am Rücken und Erl hat es ein paar Macken und die Klinge ist ganz leicht verzogen.

Und so sieht's nach ca. 60-70 min Bearbeitung aus:




Ich habe
- Den Klingenaufdruck mit Aceton abegwischt
- Die Gravur im Heft weggeschliffen und das Heft am Schleifbock poliert
- Die überstehenden Nieten am Bandschleifer abgeschliffen und poliert
- Den Ansatz am Nassschleifer beigeschliffen
- Die leicht wellige Schneide mittels "Schlittschuhlaufen" begradigt

Dann neue Facette mit meinem 750er Diamantstein gesetzt - ein hartes Stück Arbeit! Die Klinge ist sehr hart und steif. Der Schliff ist nicht sehr weit 'runtergezogen und die Facette ist für ein halb-(dreiviertel-) hohles Messer relativ breit. Dann GBB und Ohzuku.

Haartest - perfekt  :o
Rasur - extrem sanft und gründlich  :o :o! Absolut auf Augenhöhe mit meinen hochwertigen Messern. Langzeittest steht aber noch aus...

Fazit: Ein wirklich super Rasierer für allerkleinstes Geld, wenn man das Equipment und Know-how zum Aufarbeiten hat (oder jemanden an der Hand hat, der dies übernimmt ;)).

LG
Jörg

DrYad3

Jörg  dh:

Ich habe ja nahezu alle Messer wieder verkauft die ich so gesammelt habe bis auf drei Überflieger (die mal ganz neben bei, mich zusammen 80€ gekostet haben). Eines davon ist ein Gold Dollar. Rein von den Rasureigenschaften her, ein super Messer das sich nicht verstecken braucht.
Gruß D

Pablo Escobar

Kannst du mir bitte sagen wer die bekannten Schärfer im Forum sind? Was würde das denn ungefähr kosten?


Zitat von: Dongiganti am 28. August 2013, 09:55:43
Zitat von: Pablo Escobar am 28. August 2013, 00:15:56
Eine Frage, ich habe auch so ein Gold Dollar Rasiermesser erworben, wie kann ich es am besten schärfen? Reicht da ein einfacher Lederabziehriemen?

Nein,das geht nicht. Da brauchst du schon ein paar Steine . Du kannst aber auch die bekannten Schärfer mal anschreiben.


Gruß

Markus

MelrosePlant

Zitat von: Pablo Escobar am 28. August 2013, 13:51:21
Kannst du mir bitte sagen wer die bekannten Schärfer im Forum sind? Was würde das denn ungefähr kosten?


Schau mal hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html

doorsch

@Pablo Escobar: hab dir ne PM geschickt.....