Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

octav

Zitat von: UbuRoy am 01. August 2012, 07:03:18
Schlittschuhlaufen bei schiefer Klinge???

Keine gute Idee. Solltest vorher nochmal klären, wofür Schlittschuhlaufen Verwendung findet.
Dafür jedenfalls nicht. Obwohl bei dem Messer natürlich egal ist...

Sag ich ja, erst mal kucken  :laugh: Die Klinge ist auch nicht seitlich wellig, sondern längs leicht uneben, unter einem Millimeter, gesehen, nicht gemessen. Dafür wäre das dann wohl schon, denke ich.

Aber ganz egal ist mir das nicht. Auch wenn es nur nen fünfer gekostet hat, wenn mein Polierbock erstmal hier ist und ich die Schalen fertig habe, macht das auch mehr her. Der Wert hat für mich nicht immer was mit dem Preis zu tun. Klar, mein Böker Edelweiß kommt direkt anders daher, aber wenn ein Gold Dollar gut aussieht und gut rasiert, hat es durchaus seine Daseinsberechtigung.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

heikok

Meine Gold-Dollar wurden geschärft, meine erste Rasur hatte ich bereits.
Sie sind vom Rasurgefühl her derbe Messer, da sie ja nicht sehr dünn ausgeschliffen sind.
Also ich bin zufrieden  :)

octav

Ich werd meinem heute mal neue Schalen machen und weiter schärfen, das letzte Ergebnis war hal nicht überall Haartestschärfe. Rasiert habe ich mich damit noch nicht.
Gestern abend hab ich auch einen Polierbock geschossen, mal sehn, wie schön ich das bekomme. Um den Druck auf der Klinge ist es ja nicht so schade  :laugh:
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

henning

Zitat von: heikok am 11. August 2012, 10:04:51
Meine Gold-Dollar wurden geschärft, meine erste Rasur hatte ich bereits.
Sie sind vom Rasurgefühl her derbe Messer, da sie ja nicht sehr dünn ausgeschliffen sind.
Also ich bin zufrieden  :)

Alle meine drei Chinesen fühlen sich allerdings in keinster Weise derbe an (bis auf die Verarbeitung ;D), sind vollhohl und machen daher ein schönes "Pling" wenn man vorne an der Schneide schnippt. Da hat sich evtl. etwas geändert.

Ciao

octav

Ok, Pling macht meins auch, aber nicht so schön wie ein vollhohles Solinger Schleiferzeugnis.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Peder

Zitat von: Grognar am 10. August 2012, 23:36:27
Wer garantiert mir eigentlich, daß nicht die Hälfte der neuen deutschen RM in china gefertigt und hier nur geschliffen werden..und die hier noch 100 eur + kosten, weil die Leute so doof sind und das bezahlen.
Welche Hersteller meinst Du denn, die in China fertigen lassen könnten? Wir können ja mal bei Wacker, Dovo,Revisor,Aust,Buddel etc nachfragen. Du sprichst von Garantie, ich könnte mir vorstellen daß Du diese Bedenken bei einem Rasiermesser das vor 1940 gefertigt wurde bestimmt nicht hast. Der Markt ist überschwemmt, du bekommst hier im Forum für 30€ ein restauriertes rasurfertiges Messer, und willst Dir allen Ernstes so ne chinesische Billigkopie durchs Gesicht ziehen? Das wäre eine Schande! Im übrigen habe ich gehört, daß Nordkorea demnächst auch Rasiermesser anbietet, nochmals 2€ billiger, aller Voraussicht nach mit Knochenschalen...

Flip

Übrigens:
wer gedacht hat, die Dollars sind aus rostfreiem Stahl, der ist schief gewickelt. Neulich hab ich einem Bekannten meine Messer gezeigt und ihm ein uneingeöltes Dollar in die Hand gedrückt. Zwei Wochen später hatte ich anstatt Fingerabdrücken fette Rostblumen drauf.
Das macht die Messer in gewisser Weise tatsächlich "stainless", denn bevor es sich verfärbt hat, ist schon der Rost gewachsen  :P. Es tangiert mich zwar nicht, aber vielleicht interessierts einen von Euch!

Grussn,
Flip

StCyrien

Nun hackt doch mal nicht so auf den China-Krachern rum! Was erwartet man den für knappe 5€ inklusive Versand??? Ich rasiere mich seit fast zwei Wochen ausschließlich mit diesen Messern und es geht und sogar gar nicht übel. Klar, man muß ein gewisses Maß an Zeit investieren, um die Messer rasurfähig zu machen, aber dann kann man sich auch mit dieses Messern rasieren.

Natürlich sind sie nicht unbedingt eine Augenweide, aber das wäre für diesen Preis auch etwas viel verlangt.

heikok

Zitat von: Flip am 11. August 2012, 22:58:26
Übrigens:
wer gedacht hat, die Dollars sind aus rostfreiem Stahl, der ist schief gewickelt.

Stand irgendwo, das sie rostfrei sind?

Bei dem Preis kann man wohl nicht allerfeinsten Stahl erwarten.

Obwohl, eigentlich doch.
Es müsste von chinesischen Jungfrauen handgeschmiedet werden, vom Dorfältesten und Schmiedegroßmeister überwacht. Bei Vollmond werden sie dann, bei einem Feuertanz ab Mitternacht, bei Vollmond auf Pavianarschleder für 3 Stunden geledert. Das kann man bei dem Preis ja wohl erwarten.

Die sollen übrigens demnächst aus Inox sein und mit Ramshorn-, Schildpatt-, oder Elfenbeinheften ausgeliefert werden. Nen Euro günstiger werden sie auch noch.

RavenNevermore

Zitat von: heikok am 12. August 2012, 00:50:31

Stand irgendwo, das sie rostfrei sind?

Bei dem Preis kann man wohl nicht allerfeinsten Stahl erwarten.

Obwohl, eigentlich doch.
Es müsste von chinesischen Jungfrauen handgeschmiedet werden, vom Dorfältesten und Schmiedegroßmeister überwacht. Bei Vollmond werden sie dann, bei einem Feuertanz ab Mitternacht, bei Vollmond auf Pavianarschleder für 3 Stunden geledert. Das kann man bei dem Preis ja wohl erwarten.

Die sollen übrigens demnächst aus Inox sein und mit Ramshorn-, Schildpatt-, oder Elfenbeinheften ausgeliefert werden. Nen Euro günstiger werden sie auch noch.
Och menno. Hättest du das nicht ein bisschen eher posten können?  >:(
Dann hätte ich mir nicht vor ein paar Tagen eines bestellt um mir ein eigenes Bild von ihnen zu machen, sondern hätte auf die Version mit Ebenholzheft mit Neusilbereinlage gewartet.  :P ;D

henning

Das war mal ein Fachthread. Kann das bitte so bleiben ???

Ciao

Flip

Also Jungs,
hat das noch keiner gefunden? Die werden Übersee zu 80% als stainless verkauft. Im Nachbarforum gibt Bartisto sein Messer auch als "stainless" an, weil es so angeboten wird.

http://www.ebay.com/itm/Barber-Cut-Throat-Steel-Straight-Razor-Shave-Ready-/120700221631?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c1a4b38bf

grussn,
flip



Flip

#74
bitteschön:

http://www.ebay.com/itm/STRAIGHT-RAZOR-BLACK-HIGH-QUALITY-PROFESSIONAL-NEW-/300537930374?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45f974e286

so, war jetzt vielleicht zu viel des Guten  ;D Die Links sollen übrigens keinen zum Kauf einladen :) Ich wollte lediglich zeigen, dass die Messer fast überall als stainless deklariert sind.

Gruss,
Flip