Nasse Seife ein Keimherd?

Begonnen von Schaumig, 29. Oktober 2009, 00:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaumig

Stimmt es, dass auf nasser Seife Bakterien und sonstwas gedeihen können?

Glück auf
Schaumig

Elbe

Glaube ich nicht, zu alkalisch. Außerdem trocknet die Seife ja schnell wieder.

Nikita

Nein, viele Bakterien fühlen sich auf Seife nicht wohl. Stimmt zu alkalisch. Und die Bakterien die dort übrig sind,...mit denen wird unser Imunsysthem leicht fertig.

Beim Waschen senken Seifen die Grenzflächenspannung vom Wasser. Durch diesen Effekt kann das Wasser deutlich intensiver mit Oberflächen in Kontakt kommen und so durch die Seife reinigen.

Auch antibakterielle Seife wirkt nicht besser, wie man hier lesen kann. Der Bericht ist zwar schon etwas älter, hat aber immer noch seine Gültigkeit.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-13946.html

Im Allgemeinen übertreiben wir es ja heutzutage eher mit der Hygiene.
Calani-Seifenmanufaktur

UbuRoy

#3
Ohne Bakterien liefe der ganze Laden weltweit nicht. Also immer locker bleiben... Die meisten der kleinen Freunde sind ganz freundlich und stellen Dein überleben sicher ,)

Und für die weniger freundlichen kleinen Freunde öfter mal die Finger waschen (aber immer mit Seife).

Nikita

Das hast du jetzt aber schööön gesagt. Ja, aber so ist es.
Calani-Seifenmanufaktur

Tim Buktu

Zitat von: UbuRoy am 29. Oktober 2009, 08:52:23
...
Und für die weniger freundlichen kleinen Freunde öfter mal die Finger waschen (aber immer mit Seife).


Wenn man möglicherweise die wirklich bösen Wichte an den Pfoten hat, empfiehlt sich eine ordentliche Händedesinfektion. Das wird aber, außer vielleicht in pflegenden oder medizinischen Berufen, eher seltenst der Fall sein.
Wichtig in dem Fall aber: Zuerst die Bösewichter mit Händedesinfektion um die Ecke bringen und wenn notwendig (fühl- oder sichtbare Verschmutzung) danach die Bakterienleichen abwaschen. Wer die kontaminierten Hände nur wäscht, verteilt die Erreger am Waschbecken so, dass sie brav auf ihr nächstes Opfer warten können.  >D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!


Elbe

Zitat von: Tim Buktu am 12. Dezember 2009, 22:56:35
Wichtig in dem Fall aber: Zuerst die Bösewichter mit Händedesinfektion um die Ecke bringen und wenn notwendig (fühl- oder sichtbare Verschmutzung) danach die Bakterienleichen abwaschen.
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber so geht die Mühle nicht. Erst kommt immer die Reinigung, dann die Desinfektion zum Abschluß. Nicht umgekehrt! Ein verschmutztes Etwas läßt sich nicht desinfizieren.

quickiekuchen

Genau, erst Manipur, dann Spitacid (Krankenhaus).

astra

Zitat von: Elbe am 13. Dezember 2009, 10:13:50
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber so geht die Mühle nicht. Erst kommt immer die Reinigung, dann die Desinfektion zum Abschluß. Nicht umgekehrt! Ein verschmutztes Etwas läßt sich nicht desinfizieren.

Falsch. Erst Händesinfektion, dann Händewaschen. So sind die Hygienevorgaben in jedem Krankenhaus für das Pflegepersonal.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kriklkrakl

Die Hygienevorgaben in dt. Krankenhäusern taugen aber nicht viel.

Schon nach einem Kurzbesuch (vielleicht 10min, ohne Händeschütteln oder Klinken anfassen),
hatte ich direkt einen Norovirus am nächsten Tag, und eine Woche Totalausfall wg. Hosensausen.
Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, die ganze Station hätte das,
und Schuld wären Patienten, die das "von draussen" einschleppen würden.

Überhaupt:
Hygiene /Putzen kostet Geld, und da in unsren privatisierten KH eh alles lumpiger wird, wird auch da gespart.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungsbeitraege/2008/0107/02_mrsa.jsp
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Baas vant Spill

Ich weiß ja nicht, wie in Krankenhäusern gedacht wird, aber bei der generellen Flächendesinfektion sag ich meinen Kunden immer "Dreck kannst du nicht desinfizieren!". Ergo: Erst wird die Bude vernünftig gereinigt, dann desinfiziert.

Das ganze ist zwar etwas überspitzt gesagt, aber angesichts von Forderungen a la "Gib mir ein gutes Desinfektionsmittel, dann kann ich mir die Reinigung sparen" absolut notwendig.

Drei

Ich habs immer gewusst, Seife ist der Untergang des Abendlands. Vor allem in Verbindung mit Wasser, was ja bekanntlich auch gerne Coli-verkeimt ist. ^^

Tim Buktu

Zitat von: Elbe am 13. Dezember 2009, 10:13:50
...
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, aber so geht die Mühle nicht. Erst kommt immer die Reinigung, dann die Desinfektion zum Abschluß. Nicht umgekehrt! Ein verschmutztes Etwas läßt sich nicht desinfizieren.

Selbstverständlich lassen sich ungewaschene Hände desinfizieren. Dafür ist Desinfektionsmittel da. Es soll unerwünschte Krankheitserreger abtöten. Das geschieht durch Desinfektionsmittel. Und erst danach sollen die unschädlich gemachten Erreger abgewaschen werden. Wer total verdreckte Pfoten hat darf sich (laut den von mir  jahrelang genossenen Hygieneschulungen) aber diesen vorher abwaschen. Aber nicht weil dies die richtige Reihenfolge wäre, sondern weil es extrem unangenehm ist eine Mischung aus Dreck (welcher auch immer, da kann man sich ja nette Sachen vorstellen) und Desinfektionsmittel für die erforderliche Zeit in den Händen zu kneten.

Wenn Hände nicht sichtbar verschmutzt sind, genügt (wenn dies überhaupt notwendig ist) die Desinfektion. Diese Vorgehensweise ist übrigens in der Regel auch besser für die Haut, da die meisten Desinfektionsmittel Alkohol und rückfettende Substanzen enthalten. Der Alkohol löst zwar die Hautfette, verdunstet aber wieder und die Fette bleiben auf der Haut. Wer die Hände zusätzlich wäscht, beeinträchtigt die Haut stärker, da die Fette abgewaschen werden. Sehr wichtig ist deshalb bei häufigem Händewaschen hinterher immer der Auftrag von Pflegecreme.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nikita

Sicher kommt es immer etwas darauf an, in welchem Bereich man tätig ist....Eigentlich reden wir doch hier aber von Seife im allgemeinen Hausgebrauch. Das namenhafte Firmen ihr Produkt im Fernsehen mit dem Schweinegrippeerreger bewerben finde ich im Moment recht hysterisch.

Als ich noch in der Praxis tätig war, musste ich den ganzen Tag Handschuhe tragen. Darin schwitzt man und durch das Talkum in den Handschuhen bildet sich dann eine recht eklige Materie. o) In allen Praxen, in denen ich gearbeitet habe, wurden erst die Hände gewaschen, denn diese Waschlotionen wirken ja auch schon desinfizierend. Danach Hände gut abtrocknen und dann Flüssigdesinfektion. Diese dann gut einwirken lassen. Im Winter hatte ich von diesen ganzen Mittelchen manchmal kaum noch Hände....alle Nagelbetten waren endzündet, bei Frost taten die Hände einfach nur noch weh. Abends dann mit Lanolin ab in die Baumwollhandschuhe und so geschlafen.
Wunderbar... o)
Zu unterscheiden ist aber die Hygienische Händedesinfektion und die Chirurgische Händedesinfektion. Wichtig ist das Waschen mit kaltem Wasser, damit die Hautporen geschlossen bleiben. Vor 15 Jahren war es eben waschen, dann desinfizieren. Hat sich an den Hygienevorschriften seitdem etwas geändert. Ich habe gerade noch mal in meinen Büchern nachgesehen.
Keimfrei bekommt man die Haut eh nicht. ;)
Calani-Seifenmanufaktur