Farbstoffe in RS und RC; unnötige Gefahr oder ein Muss

Begonnen von vesalia, 22. Oktober 2009, 23:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikita

Ach so, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Calani-Seifenmanufaktur

vesalia

Zitat von: Nikita am 23. Oktober 2009, 12:08:17
Mann oh Mann, das ist ja noch schlimmer als ich dachte. Danke dir...Was für ein Hype!  8)

erstmal so gut kenne ich mich da auch nicht aus, habe mal Chemie studiert, aber nicht in die Richtung

naja, was ich persönlich viel schlimmer finde ist der Bio-Hype bzw. das viele Leute denken wenn sie Bioprodukte bei Aldi und Co. kaufen tun sie sich und der Natur was Gutes. Das Zeug wird trotzdem in Monokulturen angebaut, der einzige Unterschied ist, dass zur Schädlingsbekämpfung min. die 3-5 fache Menge Kupfer (6kg pro Hektar pro Jahr sind zulässig) gespritzt wird, was sich als Schwermetall im Boden anreichert, ansonsten wären sie nicht in der Lage solche Mengen zu produzieren.

Ich möchte damit nicht den Bioanbau schlecht machen, sondern nur damit verdeutlichen, dass geschätzt 90% der Leute das nicht wissen und denken sie würden ungespritzte Lebensmittel kaufen, was einfach nicht stimmt.

Meine persönliche Meinung, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Bioprodukt und einem Produkt wo zwar synthetisches Pestizid (aber ein hochwertiges), welches abgestimmt auf die jeweilige Schutzmaßnahme und in möglichst geringer Konzentration, so würde ich wahrscheinlich zweiteres kaufen.

Nikita

Mhm ja, in allen Bereichen blicke ich da auch nicht durch. Aber ich kaufe gerne bei Bauern in der Umgebung. Da steht nicht unbedingt Bio drauf, aber ich bilde mir ein, ich sehe die Hühner und die Eier, die ich esse. Ich denke mit gesundem Menschenverstand und einem Gefühl für sich selbst hat man schon viel gewonnen. Die Industrie geht heute so verworrene Wege, die für den Konsumenten nicht mehr nachvollziehbar sind.
Calani-Seifenmanufaktur

Baas vant Spill

Den Bio-Hype kann ich auch nicht ganz nachvollziehen; erst recht nicht, wenn die Produkte beim Discounter verhökert werden. Bio-Milch beim Lidl aus Dänemark - Nein Danke, da geht mir irgendwo der Sinn verloren. Zumal die Milch auch noch recht bescheiden schmeckt...
Ich will nicht Bio kaufen, nur weil irgendjemand das zum Trend erklärt hat oder um mein Gewissen zu beruhigen. Fleisch nehm ich am liebsten von den eigenen Tieren vom elterlichen Hof; Kartoffeln vorzugsweise von Landwirten, die den Anbauempfehlungen meines Arbeitskollegen folgen und Eier kauf ich bei dem Bauern, der Futter nach meinen Empfehlungen aus unserer genossenschaftlich betriebenen Mühle füttert. Bio ist davon gar nichts, allerdings weiß ich, das es gute Produkte direkt aus der Region sind und das Geld auch bei denen landet, die dafür auch am meisten getan haben.

Bei den Seifen beginne ich immer mehr, ähnlich zu denken. Die einzige Software, die mich momentan noch reizt, ist tatsächlich eine der gefärbten Rasiercremes, nämlich die Taylor Rose. Ansonsten ist erstmal eine Sättigung erreicht...

vesalia

Zitat von: Baas vant Spill am 23. Oktober 2009, 22:47:43
Den Bio-Hype kann ich auch nicht ganz nachvollziehen; erst recht nicht, wenn die Produkte beim Discounter verhökert werden. Bio-Milch beim Lidl aus Dänemark - Nein Danke, da geht mir irgendwo der Sinn verloren. Zumal die Milch auch noch recht bescheiden schmeckt...
Ich will nicht Bio kaufen, nur weil irgendjemand das zum Trend erklärt hat oder um mein Gewissen zu beruhigen. Fleisch nehm ich am liebsten von den eigenen Tieren vom elterlichen Hof; Kartoffeln vorzugsweise von Landwirten, die den Anbauempfehlungen meines Arbeitskollegen folgen und Eier kauf ich bei dem Bauern, der Futter nach meinen Empfehlungen aus unserer genossenschaftlich betriebenen Mühle füttert. Bio ist davon gar nichts, allerdings weiß ich, das es gute Produkte direkt aus der Region sind und das Geld auch bei denen landet, die dafür auch am meisten getan haben.


ich glaube allein mit den kurzen Wegen, die du damit nutzt, tust du der Umwelt mehr Gutes als bei vielem wo Bio draufsteht  dh: