Pinsel, hartes Wasser und Schaumerzeugung... langsam schlechter werdend?

Begonnen von kruwi, 16. Oktober 2009, 09:49:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruwi

In letzter Zeit stelle ich fest, daß die gleiche Menge Rc bei konstanter Wasserzugabe zunehmend weniger Schaum zu erzeugen scheint. Kann das an einer "schleichenden Verkalkung" des Pinsels durch das in Hamburg sehr harte Wasser liegen? Wenn ja, wie ist dem abzuhelfen?

Pepe

...den Pinsel alle paar Wochen in einer leichten Spülmittellösung einweichen und auswaschen.
Das sollte Abhilfe schaffen.

kriklkrakl

Reinigungsbad mit Spülmittel oder Shampoo, plus etwas Essigessenz.
und Ultraschall schadet auch nix.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

burschi

Ein gelegentliches Bad in eine Spüli-/ Boraxlösung hilft ungemein. Ich mach das alle paar Wochen mal, weil so extrem hart ist das Wasser in Hamburg nicht.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

kruwi

Ok danke, das werde ich dann heute nachmittag mal ausprobieren  :).

kriklkrakl

das Stichwort heisst auch nicht Kalk, sondern Kalkseife: einfach mal googeln, das Problem ist schon lange bekannt.
Saure Bäder mit Zitronensaft, Essig usw sind aber gut geeignet dagegen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Ich nehm immer Shampoo dazu und das hilft hervorragend. Einfach Pinsel in warmes Wasser, das mit etwas Shampoo versetzt wurde, legen und einige Zeit einwirken lassen. Danach mit klarem Wasser auswaschen.
Gruß,
Stefan

Gillette

Duschkabinenreiniger für 99 €c, z.B. von Feinkost Albrecht. Einfach aufsprühen und Schaum schlagen, weg ist die Kalkseife.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

fenriswolf

Zitat von: kriklkrakl am 16. Oktober 2009, 10:09:15
Reinigungsbad mit Spülmittel oder Shampoo, plus etwas Essigessenz.
und Ultraschall schadet auch nix.

Spülmittel ist basisch, Shampoo basisch bis neutral. Leuchtet mir zur Reinigung noch ein.

Aber dazu saure Essigessenz die zudem je nach Verdünnungsgrad noch sehr aggressiv zu Werke geht? Auch auf die später genannten sauren Bädern (Zitronensaft/Essig) würde ich verzichten. Vor allem bei hochwertigen Pinseln stünde mir die Gefahr einer Beschädigung des Dachshaares nicht in Relation zu einem eventuell erzielten Entkalkungserfolg.

Meine Empfehlung für die Pinselreinigung: sorgfältiges Ausspülen nach der Verwendung (auch wenn es sich um hartes Wasser handelt) und ca. vier Mal im Jahr eine Reinigung des Pinsels in einer Lösung aus "Natrium tetraborat" und Wasser. Das Boraticum gibts meist in der Apotheke für ein wirklich wenig Geld.

Der Härtegrad des Wassers spielt bei der Schaumentwicklung meiner Meinung nach ein untergeordnete, bis gar keine Rolle. 

kriklkrakl

Die Essigessenz verwende ich auch nur verdünnt, weil es ziemlich aggressiv ist.
Konkret gebe ich auf 250ml Spülmittelkonzentrat 230 ml Wasser und 20ml Essigessenz.

Da hat mehrere Vorteile:
macht besser und schneller sauber, sehr zu empfehlen bei hartem Wasser,
wirkt desinfizierend (Spülschwämme!), und ist auch viel ergiebiger und schäumt besser.



man kann (bei hartem Wasser) zwei Methoden in einem Aufwasch erledigen:
1. nach dem letzten Einschäumen Pinsel wieder ins Mug-Wasser:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6255.0.html

2. noch etwas Flüssigseife o.ä. dazugeben & stehen lassen
3. nach Abschluss der Rasur: RP abspülen und fertig
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Zitat
Das Boraticum gibts meist in der Apotheke für ein wirklich wenig Geld.



Borax (Natriumtetraborat) ist seit neuestem als cancerogen eingestuft und die Abgabe an Privatpersonen ist verboten.

Gerade (leicht) sauere Reiniger lösen Kalkseifen in wenigen Sekunden auf. Alkalische Reiniger erzeugen aus der Wasserhärte unlösliche Kalkseifen, die sich niederschlagen. Früher hat man die Haare mangels Shampoo mit Seife gewaschen und abschließend mit Essigwasser gespült, damit das Haar schön glänzt.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Mephistopheles

Es kommt aber auch auf die RS/RC an manche haben bessere Eigenschaften und manche halt nicht.Bei manchen RC`s habe ich das gefühl das der Pinsel schon nach einmaliger Nutzung voll von Kalkseife ist....

fenriswolf

Zitat von: Gillette am 16. Oktober 2009, 13:35:24

Borax (Natriumtetraborat) ist seit neuestem als cancerogen eingestuft und die Abgabe an Privatpersonen ist verboten.

Gerade (leicht) sauere Reiniger lösen Kalkseifen in wenigen Sekunden auf. Alkalische Reiniger erzeugen aus der Wasserhärte unlösliche Kalkseifen, die sich niederschlagen. Früher hat man die Haare mangels Shampoo mit Seife gewaschen und abschließend mit Essigwasser gespült, damit das Haar schön glänzt.

Danke für die Info. War mir nicht bekannt. Ich hab einen guten Draht zu unserem Apotheker und werde mich gleich entsprechend eindecken.  ;)

kriklkrakl

was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das biogene Entkalken (natürlicher Vorgang im Boden)
http://www.zoo-reschke.de/hilfeundtipps/aquaristik/aquaristischebegriffe/biogeneentkalkungundkalkung.html

Im Prinzip funktioniert das auch mit kohlesäurehaltigem Wasser, dem man noch bissel saures zugibt:
Ameisensäure, Zitronensäure oder-saft, usw.
auch bekannt als kaltes Entkalken
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/13353/Blitzschnelles-Entkalken-ohne-heisses-Wasser.html

jedenfalls ungefährlich, und umweltschonend
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Ganz gewöhnlicher Torf tut es auch, die Huminsäuren (sic!) entkalken auch sehr gut.

Achtung, Torf nicht in Gegenwart von Ostfriesen auspacken, Bei denen gilt das als Frühstück ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.