Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Ich glaub eher die haben es verfahrenstechnisch geschafft die Schraube gleich mitzugiessen.
Gruß,
Stefan

Sano


ich glaube den muss ausprobieren, es gibt nichts darüber zu spekulieren.

Merkur macht meiner Meinung nach einen Fehler den nur als 2-teiler anzubieten. So würde ich ihn nie nutzen. Ich habe einen abgesägten Kopf an meinem Standardkopf
und finde den ziemlich gut. Ich würde ihn überhaupt nicht als aggressiv bezeichnen (viel weniger als Fatip, oder Maggard V3A oder 5, 6 von Rockwell)

Lediglich am Hals außen (rechts und links) finde ich ihn nicht optimal. Er ist auch nicht besonders empfindlich bei Klingen, was normaln geht, geht da auch.

Sapone da Barba

Zitat von: herzi am 30. August 2018, 09:42:53
Ich glaub eher die haben es verfahrenstechnisch geschafft die Schraube gleich mitzugiessen.

Dann wäre die Schraube wohl aus Zinkdruckguß...???


Sapone da Barba

Zitat von: Sano am 30. August 2018, 15:56:19

Merkur macht meiner Meinung nach einen Fehler den nur als 2-teiler anzubieten. So würde ich ihn nie nutzen. Ich habe einen abgesägten Kopf an meinem Standardkopf
und finde den ziemlich gut.

Dafür gibt es ja den Razorock 37 slant, das ist ein klassischer 3-Teiler, ganz so wie der 36er Merkur. Nur, falls man nicht selbst einen 37er umbauen möchte.

Mittlerweile werden Wünsche nach einem 36er - Klon aus Edelstahl laut, mal abwarten und Tee trinken...


herzi

Zitat von: Sapone da Barba am 30. August 2018, 23:25:02
Zitat von: herzi am 30. August 2018, 09:42:53
Ich glaub eher die haben es verfahrenstechnisch geschafft die Schraube gleich mitzugiessen.
Dann wäre die Schraube wohl aus Zinkdruckguß...???

Ich denke schon.
Gruß,
Stefan

efsk

Zitat von: Sapone da Barba am 29. August 2018, 05:28:49
In einem anderen Forum wird berichtet, daß der 37er ebenso wie der 34er mittlerweile eine Schraube aus Spritzguß anstelle von Messing verwendet. Kann das jemand bestätigen?
Das kann ich. Mit Forum-der-Rasur haben wir Dovo/Merkur besucht und ist uns gezeigt und erklärt geworden wie sich die Köpfe geändert haben. Seit ein Paar Monaten wird die Verschraubung mitgegossen. Das kan man daran sehen, das bei die neue Köpfe die Verschraubung zwei flache Seiten hat.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

Hat man dort etwas dazu gesagt, ob ggf. der 36er Merkur wieder neu aufgelegt wird?

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

trendskater

Ich wollte auch mal in die Runde werfen, wie vorzüglich ich den 37c finde. Er rasiert mich – aktuell mit einer Voskhod – von allen vorhandenen Hobeln am gründlichsten, auch an Problemstellen, ohne dass er mich je nennenswert gezwickt hätte. Ein Mal quer/gegen den Strich und einmal mit und fertig ist die Rasur in zwei Durchgängen, sanft und leichthändig.

Ich rasiere mich nach einem halben Jahr Herumexperimentieren (mal mehr, mal weniger lustvoll) nun wieder wie früher ein, höchstens zwei Mal die Woche und habe dafür mit diesem Hobel meinen Favoriten gefunden, mit dem ich gerne alt werden kann.

Addendum: Ich warte aktuell noch auf eine Preisaktion, um mir final noch den Rockwell 6s zuzulegen und gegen den 37c antreten zu lassen. Danach plane ich, mich genüsslich zur Ruhe zu legen und das Kapitel Hobelsuche für abgeschlossen zu erklären.  ;D

Sapone da Barba

Ich finde diesen Hobel auch unübertrefflich!

Ich bin ziemlich zu Anfang beim 37er hängen geblieben. Aus Probierlust habe ich andere Hobel ausprobiert und muß sagen, daß den Torsioner kein anderer Hobel bei mir toppen konnte. Dabei möchte ich nicht sagen, daß es ausschließlich der 37er ist, sondern dieser Kopf an allen Modellen.

Um es auf den Punkt zu bringen: ob 36er, 37er, 38er, 39er, alle rasieren m.M.n. grandios und ich habe keinen besseren Hobel gefunden soweit.


alvaro

#1270
Finde auf die Schnelle keinen besseren Strang.

Eine Frage, wurde der 37er eingestellt?
Ich finde ihn auf der Seite von DOVO derzeit nicht


Hab den Beitrag mal hierher verschoben. Da passe er besser.
Tim Buktu / GRF-Team

Tim Buktu

Sieht tatsächlich so aus. Dort werden nur noch 4 Modelle gezeigt.  o)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Zitat von: Tim Buktu am 23. Juli 2021, 07:41:03
Sieht tatsächlich so aus. Dort werden nur noch 4 Modelle gezeigt.  o)

Im Online Shop hat es mehr als 4. Den 37c allerdings dort auch nicht.

Da bin ich ja froh, dass ich mir im März noch einen geholt habe.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

herzi

Im Katalog habe ich ihn gestern noch gesehen.
Gruß,
Stefan

Teg

Ich sollte wirklich aufhören, hier mitzulesen. Eigentlich bin ich mit meinem vorhandenen Werkzeug sehr zufrieden. Nur noch wenige Klingentests mit dem Timor Zahnkamm, dann sollten die Hobelexperimente endgültig abgeschlossen sein.
Dann las ich hier eine Lobeshymne nach der anderen. Ungefähr nach Seite 20 habe ich aufgegeben und beschlossen, einen 37C zu bestellen. Dann bemerkte ich, dass er bei Merkur nicht mehr gelistet ist, habe leichte Panik bekommen, dann aber noch einige Shops mit Bestand gefunden.