Seifen in Salzwasser

Begonnen von buzzer, 12. Oktober 2009, 22:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Ein gutes Stück Seife kann in Salzwasser erwärmt werden, um es danach in eine Form kneten zu können.

Hintergrund: Seife ist in Salzwasser unlöslich (gesättigte Kochsalzlösung).

Anders hingegen eine Wilkinson-Rasier"Seife" die ich in Form kneten wollte: Sie hat sich soeben in Salzwasser vollständig aufgelöst! Ergo: Das ist keine Seife, sondern irgendwas anderes.

                         2,50 € für die Mülltonne.

  Echt der Hammer! ######! ########! #######!!! ###########!!!


Viele Grüße,
Rolf

Mod by kretzsche: Vorsicht mit solchen Äußerungen! Das kann das Aus für das Forum bedeuten.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Eugen Neter

Welche Wilkínson RS hattest Du denn, Rolf?

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 12. Oktober 2009, 22:32:09
Welche Wilkínson RS hattest Du denn, Rolf?

Art. Code 7000205N

Aber was das für eine scheußliche Chemikalie ist, will ich gar nicht wissen. Schlimm genug, dass der Geruch noch in der Küche rumhängt und bei den Außerntemperaturen zu Lüften kostet nochmal extra ;)

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Eugen Neter

Also der Code sagt mir jetzt gar nichts, Rolf. War es ein Stick oder war es die Seife in dem blauen Tiegel?

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 12. Oktober 2009, 22:46:34
Also der Code sagt mir jetzt gar nichts, Rolf. War es ein Stick oder war es die Seife in dem blauen Tiegel?

Achsoja, : Letzteres. Wenn Du Lust hast, mach mal den Salztest mit dem Stick ;)

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kriklkrakl

Die Wilkinson im Tiegel und die Balea RS sind nur RasierseifenIMITATE; ist eigentlich ein alter Hut.

Als gesättigte Lösung müsste auch Zucker plus Salz funzen,
werd ich bei Bedarf auch mal testen dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bartagame

Hallo zusammen,

sind wir wieder soweit, dass seifen was natürliches und alles andere das schäumt böse Chemie ist ... ?
das der Tiegel von B und W keine richtigen Seifen im Sinne der Chemie sind, erkennt man schon an den Inits. Ich glaube trotzdem nicht dass sie einen schlechteren Job machen als andere Schaumware.

@ buzzer: ich verstehe den Vorteil deines Vorgehens nicht? Also du wirfst die Seife in Salzwasser und danach knetest Du sie in Form. Mir wäre es zu echt zu heftig, dann Salzkristalle und Salzwassertröpfchen mit einzukneten.

@ kriklkrakl: Wie meinst Du das mit Zucker? Du kannst nicht einfach Zucker gegen Salz tauschen, die Seife wird sich in Zuckerwasser vermutlich genauso gut lösen wie in normalem Wasser. Hast du einen großen Zuckervorrat oder warum willst du die beiden austauschen?

Grüße

kretzsche

Warum wird Seife nicht in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmt? Der Aufwand mit dem Salzwasser erschließt sich mir nicht...

Uwe

kriklkrakl

Der Vorteil ist evtl., dass die RS durch das nasse Erhitzen nachher bombenfest im Behälter sitzt ?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

Mit Zucker wird das nichts. Für "richtige Seife" treffen die Salzwassertheorien zu. Da man sich bei manchen Pseudo-Seifen aber nicht sicher sein kann, lieber warmes Wasserbad, Heizung oder vorsichtig die Mikrowelle.
Calani-Seifenmanufaktur

lesslemming

Ich will nicht stänkern, aber vorsicht mit Rechtsbegriffen wie "Betrug"

Das die Wilinson Seife unbeliebt ist, ist weit bekannt.
Seife ist ohnehin ein dehnbarer Begriff und ist IMMER eine Chemikalie
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kretzsche

#11
Zitat von: lesslemming am 13. Oktober 2009, 10:50:04
Ich will nicht stänkern, aber vorsicht mit Rechtsbegriffen wie "Betrug"

Stimmt!

Ich wage mir nicht vorzustellen, was passiert, wenn das Salzwasser doch zu heiß war... dann gibts Flüssigseife ;)

Uwe

lesslemming

am Ende gibts Flüssigkristalle! Dann kann man sich nen LCD-Fernseher bauen  ;D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Nikita

Tendenziell in der Farbe "Blau". ;D
Calani-Seifenmanufaktur