Tägliche Messerrasur?

Begonnen von quickiekuchen, 02. Oktober 2009, 14:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

fuer den preis bekommt man aber auch eine altschmiedung bei Revisor, ich denke da an die 42, die klinge gefaellt mir sehr gut und wenn ich mich richtig errinnere bei revisor fuer 55euro.

nee die gibt es nicht mehr, kosten jetz alle um die 70 euro, sind aber immer noch alte teile dabei. Wuerde mich vorher versichern ob es wirklich alte sind und dann dort kaufen, zumindest ehr wie bei razolution(nur so vom gefuehl her). die ausliefer schaerfe meines messers dort war grenzwertig rasurtauglich, ehr nicht. Aber ich glaube er hatte auch angedeutet das er es nicht scharf machen wollte, war ein geschaeft unter der hand und er wuste das ich scharf machen selber kann.

soo noch etwas ans topic:
Zitat von: quickiekuchen am 02. Oktober 2009, 14:21:18
1. Wer von Euch rasiert sich täglich mit Messer?
2. Müssten es dann mindestens 2 Messer im Wechsel sein?
3. Würde ein Einsteigerset (wie z. B. von TDS) Sinn machen (ausreichender Riemen?)?
4. Wäre ein INOX für den Anfang besser wegen der Pflegefreundlichkeit?
5. Sind die Riemen in der Regel immer schmaler als die Messerklingenlänge? Ich hatte vor langer Zeit mal ein Video in der Tube gesehen, wo gesagt wurde, dass bei Anfängern auf keinen Fall ein Riemen verwendet werden sollte, der schmaler ist als die Klingenlänge.
1. nicht taeglich, aber haeufig.
2. nein aber schoen ist es trotzdem, auch mal zwei pro rasur testen empfehle ich jedem.
3. die einsteiger sets bei tds finde ich nicht soo toll, die einspraungen sind gering, lieber selber aussuchen aus dem grossen angebot was einem am besten gefaellt.
4. Ich mag Inox, ob inox oder carbon muss aber jeder selbst entscheiden.
5. ich mag schmale riemen lieber da ich gerne krauz ziehe weil ich glaube des es ein besseres ergebniss bringt.

Falls du gerne ein gutes und unbenutztes messer suchst, koennte ich dir eins verkaufen und dir solange erzaehlen es waere unbenutzt bis du es glaubst :).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

quickiekuchen

Danke für den Hinweis, Gunny!!!

Das ist doch mal ein Aussage! Dann werde ich das Roedter-Set wohl mal bestellen.

Dullblade

In der Bucht gibts auch 2-3 Schleifer, die mit neuen Messern Ihr Geld verdienen. In der Regel als Sofortkauf um 50-80 Euro. Ich hab z.b. bei Smothestdeal ein 7/8 Friodur ersteigert oder ein New Generation bei ?, cih weiß den Buchtnamen leider nicht mehr. Die Messer sind gut, eventuell müssen die noch nachgeschärft werden. Auf jeden Fall sind die Klingen unbenutzt, vielleicht neu beschalt.

Zu den Fragen:
Ich rasiere mich täglich, nur noch mit Messern. Ich hab jetzt 21, bin aber der Meinung wenns nur ums RAsieren geht reichen 2. Ich hab 2 Riemen im Einsatz, die Breite ist egal, gut muss er sein! Und gut merkst Du erst, wenn Du ihn benutzt. Ich hab mehrere selbstgemachte, nur einer ist absolut top. Mein Finish-Riemen ist ein "Prima Rindleder" ziemlich schmal.
Meine rostträgen Stähle stehen den "rostenden" in nichts nach. Die Unterschiede sind eher Messerindividuell. Ich hab 5? Friodurs, jedes rasiert anders, eines ist mein Referenzmessers.

shaved

Zitat
... oder ein New Generation bei ?, cih weiß den Buchtnamen leider nicht mehr

Bartrazor (Horst Engel), ist wohl leider nicht mehr in der Bucht aktiv.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

El Topo

#34
Zitat von: Dullblade am 03. Oktober 2009, 13:38:05
In der Bucht gibts auch 2-3 Schleifer, die mit neuen Messern Ihr Geld verdienen. In der Regel als Sofortkauf um 50-80 Euro. Ich hab z.b. bei Smothestdeal ein 7/8 Friodur ersteigert oder ein New Generation bei ?, cih weiß den Buchtnamen leider nicht mehr. Die Messer sind gut, eventuell müssen die noch nachgeschärft werden. Auf jeden Fall sind die Klingen unbenutzt, vielleicht neu beschalt.


Genauso ist es. Hatte neulich auch so eins da. Ein Freund von mir hat sich besagtes Friodur gekauft, es kam rasurfertig, war aber schnell am Ende (muss fairerweise sagen, dass ich es nicht proberaisert habe).
Hab es für ihn dann neu geschärft, und jetzt passt alles. Die Facette sah unter der Lupe aber nicht so toll aus, war an manchen Stellen recht zerkratzt.
Ich zumindest würde ein Messer, dass so aussieht, nicht unbedingt verkaufen. (Auch hier gilt: Kenne den Auslieferunggszustand der Klinge nicht, sah aber nach nach unsauberer Arbeit beim Schärfen aus. Da mein Kumpel die Messer pfleglich behandelt, glaub ich auch nicht, dass er die kleinen Ausbrüche fabriziert hat, schaon gar nicht nach einer Woche.)
Schade fand ich auch, dass schon massive Honewear am Rücken zu erkennen war, und das auch noch bei einem nagelneuen Messer. Das kommt davon, wenn man mit dem Klebeband geizt.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


gunsmoker

#35
Zitat von: quickiekuchen am 03. Oktober 2009, 10:12:29
Danke für den Hinweis, Gunny!!!

Das ist doch mal ein Aussage! Dann werde ich das Roedter-Set wohl mal bestellen.

die leinenseite des lederriemens kannst guten gewissens grün pasten.
macht dem riemen und der lederseite nichts aus.
schreib bei deiner bestellung dazu,das du das messer gern rasurscharf hättest.
kann nicht schaden.
wenn alle stricke reissen kannst mir das teil auch gern zum schärfen schicken. ;)


gruss...gunny

quickiekuchen

Ja, genauso werd ich es machen. dh: dh: dh:

harrykoeln

Dann wünsche ich Dir, das das Messer wirklich rasurtüchtig ankommt.
Ich bin kein Freund dieser Roedter-Messer.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

quickiekuchen

Ich bin optimistisch. Bei TDS scheints ja auch in 95% aller Fälle zu klappen.

Und wenns doch daneben geht, hab ich ja Euch. dh:

Pepe

Zitat von: quickiekuchen am 05. Oktober 2009, 12:50:46
Ich bin optimistisch. Bei TDS scheints ja auch in 95% aller Fälle zu klappen.

Und wenns doch daneben geht, hab ich ja Euch. dh:

es geht hier nicht um Roedter oder TDS oder sonst einen Händler...es geht um das Messer !!
Wenns daneben geht, kann auch jeder Schärfguru hier aus einem lahmen Gaul keinen Gallopper machen  ^-^

ich frage mich immer noch, warum Du nicht bei einem NOS-Messer zuschlägst...die sind doch auch neu...nur eben lange gelagert...aber unbenutzt!!
und die kann im Zweifelsfall hier jeder Schärfer auf Vordermann bringen dh:

kretzsche


STIFFupperLIP

Zitat von: Pepe am 05. Oktober 2009, 12:55:13
ich frage mich immer noch, warum Du nicht bei einem NOS-Messer zuschlägst...die sind doch auch neu...nur eben lange gelagert...aber unbenutzt!!
und die kann im Zweifelsfall hier jeder Schärfer auf Vordermann bringen dh:

Der Fredersteller ist in diesem Punkt imho ein wenig beratungsresistent...
(0,02$)
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Pepe

Zitat von: STIFFupperLIP am 05. Oktober 2009, 13:37:12
Zitat von: Pepe am 05. Oktober 2009, 12:55:13
ich frage mich immer noch, warum Du nicht bei einem NOS-Messer zuschlägst...die sind doch auch neu...nur eben lange gelagert...aber unbenutzt!!
und die kann im Zweifelsfall hier jeder Schärfer auf Vordermann bringen dh:

Der Fredersteller ist in diesem Punkt imho ein wenig beratungsresistent...
(0,02$)

solange er nicht renitent wird, geht's ja  ;D

@quickiekuchen, Du solltest Deine Entscheidung echt nochmal überdenken/überschlafen...

harrykoeln

Wenns nicht zwischen den Zeilen gelesen wird, dann eben Klartext:

Kauf Dir Dein Roedter-Messer und werd glücklich damit. Ich hab schon einige dieser Stahlstücke zum schärfen hier gehabt und konnte mir über die Verarbeitung, Stahlgüte und Rasureigenschaften ein Bild machen.

Schlecht geschliffen. Schwierig und widerspenstig zu schärfen, schlechte Schnitthaltigkeit und höchstens ausreichende Rasureigenschaften.

Wie STIFFupperLIP schon sagt: der junge Mann ist ein wenig beratungsresistent. Wegen meiner: kauf es Dir und werd glücklich damit.

Zitat von: quickiekuchen am 05. Oktober 2009, 12:50:46
....
Und wenns doch daneben geht, hab ich ja Euch. dh:

Da fehlen mir echt die Worte!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lord Vader

würde dir auch ein NOS empfehlen. bei den razolution teilen weißt du nicht, wer die geschliffen hat. ein altes NOS-messer wird vermutlich noch von einem fachmann hergestellt worden sein und zudem noch eine gute stahlqualität aufweisen. unterm strich bekommst du da sicher mehr für dein geld!

immerhin gibt es nicht mehr viele messerschleifer in solingen, die noch aktiv sind, das sollte man bedenken!