Kurzbeschreibung und Schnelltest diverser Rasierseifen

Begonnen von Eugen Neter, 01. Oktober 2009, 21:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celenio

Dr. Jon´s Hydra



Bezug:
Onlinehandel

Preis:
16 $ für 4 Oz oder 8 $ für 2 Oz.

Eigenschaften:

Duft:
Sehr stark nach Zitusfrüchten.

Schaum:
Sehr leicht auf zu schäumen, schöner cremiger Schaum

Gleiteigenschaften:
Spitzenmässig, die Klinge gleitet sanft über die Haut für perfekte gründliche Rasuren

Pflegewirkung:
Sind so weit ich es beurteilen kann gut. Kein Spannen der Haut. Sehr angenehmes Gefühl

Prädikat:
Sehr empfehlenswert.
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Celenio

Catie´s Bubbles Irish Coffee



Bezug:
Onlinehandel

Preis:
14 $ für 4 Oz oder 8 $ für 2 Oz.

Eigenschaften:

Duft:
Aus der Dose: Sehr stark und süß nach Kaffee, ähnlich wie bei E-Zigaretten das Liquid.
Als Schaum: schwächer und deutlich angenehmer.
Nach der Rasur: verbleibt er nicht lange auf der Haut.

Für die kalte Jahreszeit ein guter warmer Duft.

Schaum:
Sehr leicht auf zu schäumen, schöner cremiger Schaum

Gleiteigenschaften:
Klinge gleitet etwas schlechter als bei der Dr.Jon´s über die Haut aber trotzdem sanfte und perfekt gründliche Rasuren

Pflegewirkung:
Sind so weit ich es beurteilen kann gut. Kein Spannen der Haut. Sehr angenehmes Gefühl

Prädikat:
Sehr empfehlenswert. (Betrifft die Eigenschaften. Ich würde mir die Duftrichtung nicht mehr kaufen)
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Celenio

Col. Conk Amber



Bezug:
Onlinehandel

Preis:
von 3,30 € für 2.25 Oz bis 16,08 € im Holztiegel

Eigenschaften:

Duft:
Irgendwo zwischen süß und herb.

Eher für die kalte Jahreszeit

Schaum:
Sehr leicht auf zu schäumen, schöner cremiger Schaum

Gleiteigenschaften:
Klinge gleitet kaum merkbar über die Haut. Extrem gut liegt bestimmt am Glycerin

Pflegewirkung:
Sind so weit ich es beurteilen kann gut. Kein Spannen der Haut. Sehr angenehmes Gefühl

Beim umfüllen ist sie bei mir durchsichtig geblieben. Optisch schaut sie sehr schön aus :)

Prädikat:
Sehr empfehlenswert. (Betrifft die Eigenschaften. Duft ist grausig, werde mal einen anderen testen)
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Celenio

Dapper Dragon: Black Dragon & Tiamat

Bezug:

Onlinehandel

Preis:
Probe 0.25 Oz: 2,28 €
Tiegel 4 Oz: 12,50 €

Eigenschaften:

Duft Black Dragon:
Anis deutlich und stark ausgeprägt
Irgendwo zwischen süß und herb.

Duft Tiamat:
Vanille, Zimt ... riecht wie in den "alternativen Räucherstäbchen Läden" ;)
Eher für die kalte Jahreszeit

Schaum:
Sehr leicht auf zu schäumen, schöner cremiger Schaum

Gleiteigenschaften:
Klinge gleitet sanft über die Haut.

Pflegewirkung:
Sind so weit ich es beurteilen kann gut. Kein Spannen der Haut. Sehr angenehmes Gefühl

Prädikat:
Sehr empfehlenswert. (Betrifft die Eigenschaften. Duft ist Geschmacksache)
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Celenio

Maggard Razors - Mango Sage



Onlinehandel

Preis:
Probe 0.25 Oz: 1,61 €
Tiegel 4 Oz: 11,57 €

Eigenschaften:
Etwas weicher als die Dapper Dragon Seifen aber vom schäumen, Gleiteigenschaft und Pflege wie die Dapper Dragon

Duft Black:
Süßer Mango und noch einer Duft. Meine Frau meinte Vaseline 

Schaum:
Sehr leicht auf zu schäumen, schöner cremiger Schaum

Gleiteigenschaften:
Klinge gleitet sanft über die Haut.

Pflegewirkung:
Sind so weit ich es beurteilen kann gut. Kein Spannen der Haut. Sehr angenehmes Gefühl

Prädikat:
Sehr empfehlenswert
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

rheinhesse

#65
Meißner Tremonia - Himalayan Heights



Bezug:
Direkt beim Hersteller - https://meissner-tremonia.de/
Internet-Shops in Deutschland wie z.B. Nassrasur.com, Der Gepflegte Mann - International über Connaughtshaving und Maggard
Vor Ort bei Manufactum und ausgewählten Barber-Shops

Preis:
75g Rasierseife für 19,90 € im Glastiegel
95g Rasierseife für 19,90 € in der Faltschachtel
95g Rasierseife für 24,90 € im Glastiegel
10g Probe für 3,00 €

Eigenschaften:
Relativ harte Seife, mit ein wenig Kraftanstrengung kann sie allerdings in ein Behältnis gedrückt werden

Duft:
Starker Geruch nach Zeder und Baumharz mit einer grobkörnigen Salznote im Hintergrund

Schaum:
Sehr leicht aufzuschäumen. Erzeugt mit einem Plissoft-Pinsel schönen sahnigen Schaum. Gleiteigenschaften sind gut, oberes Mittelfeld (ähnlich einer Calani).

Pflege:
Haut fühlt sich weder trocken noch gespannt an, aber auch nicht geschmeidig oder eingecremt. Auch hier bewegt sie sich meiner Meinung nach nur im Mittelfeld.

Fazit:
Wer eine Rasierseife mit außergewöhnlich sinnlichen Düften sucht ist bei Meißner Tremonia an der richtigen Stelle.
Meine Empfehlung wäre aber sich vorher unbedingt an einer Probe zu versuchen. Entweder man liebt die Sorte oder man hasst sie.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

rheinhesse

Stirling Pharaoh's Dreamsicle



Bezug und Preis:
5,8oz (ca. 165g) z. B. bei Maggard für 13,25 US-Dollar (im Plastik-Tiegel)
4,5 oz Refill-Pucks nur beim Hersteller erhältlich - 10,00 US-Dollar
1,0 oz (ca 28g) Sample-Pucks/Proben nur beim Hersteller - 2,95 US-Dollar

Eigenschaften:
Nicht-Vegane Rasierseife mit Talg und Lanolin. Ich würde sie als mittelhart einstufen, Konsistenz vergleichbar mit Calani-Rasierseifen.

Duft:
Intensiver und natürlicher Geruch nach Orangen und Blutorangen. Aber Vorsicht, der Geruch kann beim Schäumen möglicherweise im ganzen Badezimmer zu vernehmen sein.

Schaum:
Sehr leicht aufzuschäumen. Erzeugt mit einem synthetischen Plissoft-Pinsel reichhaltigen Joghurt-Schaum. Gleiteigenschaften sind sehr gut

Pflege:
Haut fühlt sich nicht trocken und/oder gespannt an, ich würde der Seife sogar eine leichte Pflegewirkung zusprechen.

Fazit:
Empfehlenswert - Vorausgesetzt man mag den intensiven Geruch.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

rheinhesse

Wickham Soap Co. 1912 - Club Cola



Bezug und Preis:
140g Rasierseife im Tiegel für 14,99 £ (britische Pfund Stirling)
Beispielsweise erhältich bei Connaught Shaving, Shaving Station, The English Shaving Company
Connaught bietet ebenfalls Proben an.

Eigenschaften:
Vegane mittelfeste Rasierseife aus England. Enthält Kakaobutter, Jojobaöl, Avocadoöl und Glyzerin.

Duft:
Harmonischer Cola-Geruch. Ähnelt mehr einer herben statt einer süßen Cola. Sehr zitrisch, mit einer Karamell-Vanille-Note im Hintergrund.

Schaum:
Leicht aufzuschäumen. Verträgt viel Wasser. Erzeugt mit einem synthetischen Plissoft-Pinsel dichten sahnigen Schaum. Gleiteigenschaften sind hervorragend.

Pflege:
Haut fühlt sich sehr gut und gepflegt an. Kein Spannungsgefühl.

Fazit:
Absolut empfehlenswert für den Sommer und die Übergangszeit.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

butsch23

Marke: D. R. Harris - Arlington

Bezug: diverse Internetshops wie z.B. The English Scent
Preis: 29 Euro für 100 g im Holztiegel; 14,50 Euro Refill (Preise bei The English Scent)

Beschreibung:
Man kann ja einige Klagen bzgl der Reformulierung der Rasierseifen einiger brit. Traditionshäuser hören. Nach meiner Erfahrung ist zumindest die Arlington von D. R. Harris von solchen misslichen Entwicklungen nicht betroffen. Ein sensationeller, frischer Duft paart sich mit überdurchschnittlicher Funktionalität im Bereich Schaumqualität, Einweichfähigkeiten und Gleitfunktion. Ich verwende die RS sehr gerne und sie war der ursprüngliche Grund, dass ich mir auch die AS und das EdC angeschafft habe.
Passend dazu gibt es ein AS und ein EdC. Den Schnelltest des AS findet man hier.
Prädikat: absolut empfehlenswert (natürlich nur meine persönliche Einschätzung  )

Weihschäumer

Extro Cosmesi Barocco





Unter dem Label EXTRÒ Cosmesi veröffentlicht Donato Ciniello in Italien Rasierseifen, Aftershaves und Pflegeprodukte.

Extro Cosmesi Barocco

Die Kopfnote bilden Pfirsich, Bergamotte, grüne & holzige Noten. Das blumige Herz besteht aus Flieder, Rose, Veilchen und Ozonica. Die Basis bilden Holz, Bernstein und Moschus.

Die Seife riecht in meiner Nase fein, puderig,Duft von weißen Rosen und einer hintergründigen Holznote.

Wie alle Rasierseifen von Extro Cosmesi handelt es sich um eine weiche Rasierseife (Croap), die sich leicht entnehmen läßt. Der Glastiegel mit dem Plastikdeckel ist groß und wertig.

Die Seife verträgt Wasserbeigaben sehr gut, läßt sich mit jedem Pinselmaterial sehr gut aufschäumen und bildet stabilen und sehr gut gleitfähigen Schaum.

Liste der Inhaltsstoffe

Stearic Acid, Aqua (Water), Cocos Nucifera (Coconut)Oil, Potassium Hydroxide, Parfum (Fragrance), Butylphenyl Methylpropional, Butyrospermum Parkii, Peg8-Hydroxyethylcellulose, Bacopa Monniera, Rosa Mosqueta Oil, Alpha Isomethyl Ionene, Citronellol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linallol
Urteil: Sehr gut!