Und wieder: kennt jemand ...

Begonnen von beiderbecke, 30. September 2009, 18:01:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beiderbecke

Wieder einmal bitte ich um Auskünfte bezüglich eines Hobels.

Er kam zu mir in der abgebildeten Gillette-Kiste, hat aber selbst keinerlei Kennzeichnung. Er hat eine völlig plane Klingenauflage, auch der Deckel ist gänzlich eben, daher liegt die Klinge einfach nur flach und unverbogen drin.

P.S.
Rasiert habe ich mich damit nicht, will es auch nicht.










Wäre schön, wenn mir jemand was dazu erzählen könnte.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

plautze

Erstmal ne Frage: Warum nicht rasiert? Das ist doch so ein  Modell, von dem buzzer so schwärmt?!?
Und Zahnkamm is immer gut! dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

Genau. Den hat Buzzer auch so. Er kann aber kaum von Gillette sein, weil es da keinen planen Zahnkammhobel gab. Alle mit gebogener Klinge.

Ciao

kriklkrakl

Zitat von: beiderbecke am 30. September 2009, 18:01:58
Er hat eine völlig plane Klingenauflage, auch der Deckel ist gänzlich eben,
daher liegt die Klinge einfach nur flach und unverbogen drin.

wie beim Ceranfeldschaber - ich würd mich damit auch nur im (äussersten) Notfall rasieren  ;)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

beiderbecke

Zitat von: plautze am 30. September 2009, 18:09:48
Erstmal ne Frage: Warum nicht rasiert? Das ist doch so ein  Modell, von dem buzzer so schwärmt?!? Und Zahnkamm is immer gut! dh:
und
Zitat von: kriklkrakl am 30. September 2009, 18:51:02wie beim Ceranfeldschaber - ich würd mich damit auch nur im (äussersten) Notfall rasieren  ;)

Weil ich bei Zahnkamm-Hobeln bisher noch mit jedem "alten" so meine Problemchen hatte und problemlos eigentlich nur mit den heutigen Merkur-Köpfen (11, 12, 15, 25 und 41) bzw. dem FH09 klarkomme.

Zitat von: henning am 30. September 2009, 18:25:08
Genau. Den hat Buzzer auch so. Er kann aber kaum von Gillette sein, weil es da keinen planen Zahnkammhobel gab. Alle mit gebogener Klinge.

Den Verdacht hatte ich auch, war unsicher und schrieb deshalb: ,,Er kam zu mir in der abgebildeten Gillette-Kiste, hat aber selbst keinerlei Kennzeichnung."
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

H. Herdick

Zitat von: henning am 30. September 2009, 18:25:08
Er kann aber kaum von Gillette sein, weil es da keinen planen Zahnkammhobel gab.

Als ich das Foto eben gerade sah, dachte ich sofort, der Hobel passt nicht in die Kiste. Ich besitze die gleiche Kiste und der Gillette-Hobel hat viel mehr Raum zum Atmen. In meiner Kiste sitzt ein Tech (obwohl ein Tech auch ein Ausschweifender Begriff ist).
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Standlinie

Zitat von: beiderbecke am 30. September 2009, 18:01:58
Wieder einmal bitte ich um Auskünfte bezüglich eines Hobels. Er kam zu mir in der abgebildeten Gillette-Kiste, hat aber selbst keinerlei Kennzeichnung. Er hat eine völlig plane Klingenauflage, auch der Deckel ist gänzlich eben, daher liegt die Klinge einfach nur flach und unverbogen drin.
...










Wäre schön, wenn mir jemand was dazu erzählen könnte.


Dieser unbekannte Hobel ist ein Valencia, der sehr wahrscheinlich aus Frankreich stammt. Der Hobel wurde von einem deutschen Hersteller für Frankreich hergestellt. Herstellzeitraum sehr wahrscheinlich 30er Jahre.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Aha!  dh:   
Hat Valencia zufällig auch mal Hobel hergestellt, die an der Unterplatte mit dem schönen Namen "Bonanza" gemarkt sind?
Einen solchen hab ich kürzlich, vielleicht zu Unrecht, vorbei ziehen lassen, und der sah dem hier gezeigten seehr ähnlich...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Zitat von: MudShark am 09. April 2015, 21:43:56
Aha!  dh:   
Hat Valencia zufällig auch mal Hobel hergestellt, die an der Unterplatte mit dem schönen Namen "Bonanza" gemarkt sind?
Einen solchen hab ich kürzlich, vielleicht zu Unrecht, vorbei ziehen lassen, und der sah dem hier gezeigten seehr ähnlich...

Bezogen auf die gerade Grundplatte bin ich bei Valencia bisher immer auf ungemarkte Hobel gestossen. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass es nicht doch einen Valencia mit Namen Bonanza gegeben hat. Vielleicht wurde solch ein Hobel für den schwedischen Raum hergestellt oder ging in die USA.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain