Vor Kauf: Welcher Hobel könnte das sein?

Begonnen von XLschneider, 01. Juni 2015, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XLschneider

Hallo, wüsstest jemand welcher Hobel dies sein könnte?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31525698/%24_57.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31525698/%24_571.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31525698/%24_572.JPG

Da läuft gerade eine Auktion aus und irgendwie sieht er interessant aus. Habe schon nach weiteren Informationen gefragt aber leider geht die Auktion nicht mehr lange (1 Stunde).
Der Kopf ist ziemlich massiv, soll angeblich 50er/60er Jahre sein. Habe schon viel gestöbert aber noch nicht mal einen vergleichbaren Hobel gefunden.
Die Kopfgeometrie passt einfach nicht in die Zeit (bekannter Hersteller).

Gruß, Schneider

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

XLschneider

Stimmt sieht dem sehr ähnlich... hatte die ganz anders in Erinnerung. Danke für den Tipp.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Eindeutig die dickgriffige 2-Teiler Version des No.15, hatte ich selbst auch einmal  :)

Hin und wieder muss man aber genauer hinschauen und aufpassen, habe den gleichen Hobel auch schonmal
als sowjetischen Rotbart-Klon gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

XLschneider

Ja bin nun auch sicher, habe ihn mal ersteigert - aus Lust und Laune. Bin auf den Zustand gespannt, war jetzt kein (fast-kostenlos)Schnäppchen aber die Kosten waren überschaubar. Zumindest weniger wie letzten Rotbart die ich beoabachtete. Gerne stelle ich nach Erhalt hier Bilder rein.

Standlinie

Bitte beim Aufschrauben keine Gewalt anwenden. Es kann schon einmal vorkommen, dass das Gewinde der Kopfplatte infolge unzureichender Pflege durch den/die Vorbesitzer mit der Griffschraube fest verbacken ist. Sollte sich diese Schraube nicht leicht aufdrehen lassen, ist ein unter Umständen mehrtägiges Bad in WD 40, Öl, Balistol anzuraten. Durch dieses Bad weichen die Ablagerungen auf, die das Aufschrauben sonst behindern würden. 
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.