Hamamelis Virginiana / Witch Hazel / Zaubernuss

Begonnen von Dhee, 22. September 2009, 11:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!


godek


TeaTime

Gern.
Thayers gibt es ja auch mit Duft (ich hatte uncented und lemon, eins mit eins ohne Alk), aber das ist eher schwach, bzw. m.M. weitgehend geruchlos.
Wenn du mit Stirling Aloe gut klarkommst, dann solltest du vielleicht eher Thayers ausprobieren, als Hamameliswasser oder Dickinsons oder Humphreys o.ä.
Ich wünsche allen einen schönen Silvesterabend und nen guten Rutsch.

trendskater

Bei Bio Company gibt es zwei Gesichtswasser-Produkte von Weleda mit Hamamelisextrakt – als "2in1 Erfrischende Reinigung für normale und Mischhaut" und als "Belebendes Gesichtswasser für alle Hauttypen" – der Preis liegt bei knapp 9 bzw. 10 Euro (Siehe Foto). Wäre mal interessant zu lesen, wie die Erfahrungen sind ... Ich habe aber aktuell genug aus den USA, sodass ich einen evtl. Test erst später im Jahr machen würde.


Faust des Nordsterns

#170
Anstatt zukünftig auf unnütze Vergleiche zu warten, könnt man einfach mal die Inhaltsstoffe vergleichen.

Primavera Hamameliswasser
INCI: Hamameliswasser bio, Alkohol bio

Thayers Original Facial Toner
INCI: Purified Water, Glycerin, Certified Organic Witch Hazel Ext Blend (Hamamelis Virginiana Extract (Witch Hazel*), Aloe Barbadensis Leaf Juice (Filet of Aloe Vera*)), Phenoxyethanol, Fragrance (Natural Witch Hazel), Citric Acid, Citrus Grandis (Grapefruit) Seed Extract

Ergo würde ich um das überteuerte Primavera (>12 EUR für 100ml), das nichts als reines Hamameliswasser ist, einen grossen Bogen machen.



Weleda 2in1 Erfrischende Reinigung
INCI: Water (Aqua), Limonene, Potassium Olivate, Fragrance (Parfum), Iris Germanica Root Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water, Lanolin, Alcohol, Linalool, Geraniol, Citral

Weleda Belebendes Gesichtswasser:
INCI: Water (Aqua), Alcohol, Rosa Moschata Leaf Extract, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Water, Citrus Limon (Lemon) Juice, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Geraniol, Citral



Die beiden Wässerchen von Weleda scheinen da näher an das Thayers zu kommen.

Noch was zu den Thayers Wässerchen: Neu spricht Thayers einmal von 'Facial Toner' und ein anderes Mal von 'Astringent'. Früher gab es diese Unterscheidung nicht. Der einzige Unterschied ist aber, dass im Astringent zusätzlich noch Alkohol enthalten ist. Alles andere ist gleich. Wenn man also keine ölige oder unreine Gesichtshaut hat, würde ich auf Alkohol verzichten. Und bei trockener oder empfindlicher Haut sollte man ohnehin auf Alkohol verzichten.
Nemo me impune lacessit.

herzi

Bai Dambiro gibt es neuerdings ein Zaubernussdestillat von Tcheon Fung SIng. 250ml zu 6,49€ finde ich einen anständigen Preis. Verwendets wer?
Gruß,
Stefan

bigloeffel

#172
  
Ja Stefan, ich benutzt das Zeugs...




Ich hatte bisher immer das Witch Hazel von Pantera benutzt. Das wird unter Anderem zum Verdünnen von Tattoo-Farben verwendet. Es ist daher völlig "reizfrei". Man spürt bei der Anwendung auf der Haut wirklich keinerlei Irritationen. Habe den Stoff über Body Cult Tattoo Shop bezogen. 150 ml kosten dort 7,14 Euro. Allerdings berechnen die für den Versand 6,38 Euro  :o

Das Tcheon Fung Sing Witch Hazel habe ich über den Nassrasur-Club bezogen https://nassrasur-club.de/Tcheon-Fung-Sing-Witch-Hazel-Hamameliswasser-250-ml. 250 ml kosten dort 6,14 Euro. Das Witch Hazel von Tcheon Fung Sing brennt allerdings ganz dezent auf der Haut, aber wirklich nur ganz dezent, obwohl dort laut Inhaltsangabe kein Alkohol zugesetzt ist. Ansonsten weist es meiner Meinung nach die gleiche Pflegewirkung auf wie das Wasser von Pantera auch. Ich zumindest werde daher bei dem Tcheon Fung Sing Witch Hazel bleiben. Ich hätte zwar auch mal Lust auf die parfümierten Wasser von Thayers, Dickinson oder Humphrey's, aber die sind leider meist nur im Ausland zu beziehen und das ist mir immer zu nervig. Man muss meistens horrende Versandkosten zahlen und dafür auch noch ewig auf die Ware warten. Bei einer Sammelbestellung wäre ich aber gerne dabei  8)

Viele Grüße
Jörg


ElDirko

Zitat von: herzi am 27. Mai 2021, 13:55:14
Bai Dambiro gibt es neuerdings ein Zaubernussdestillat von Tcheon Fung SIng. 250ml zu 6,49€ finde ich einen anständigen Preis. Verwendets wer?

Ich habe Witch Hazel eine Zeit lang verwendet / Ausprobiert. Hat sich bei mir nicht bewährt und steht nur noch rum.

lotse

Ich habe das Zaubernuss-Wässerchen von TFS auch und kann das leichte Prickeln nach dem Auftrag auf die Haut bestätigen. So richtig warm werde ich mit dem Zeug nicht, habe immer das Gefühl, das perlt alles ab im Gesicht. Aber nach dem Auftrag ist es nicht schlechter als vorher... ;)