Ledern, wann?

Begonnen von Drei, 15. Januar 2008, 13:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Früh morgens ist meine Motorik ziemlich grob. Dies äußert sich darin, dass ich so manche scharfe Schneide durch falsches Abledern zu Grunde richtete. Zu hoher Druck, nicht sattes Aufliegen, über die Kante gezogen, dass sind so die Dinge mit denen ich in frühen Stunden zu kämpfen habe.
Abends ist das ganz anders, hier entwickelt sich das Gefühl für die Klinge, ich spüre, wie sie sich an den Riemen saugt.

Glaubt ihr, es ist möglich und sinnvoll die Klinge abends schon zu ledern? Oder verliere ich dadurch Schärfe/Sanftheit?

Honka

Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren...

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Und: du machst ja nichts kaputt.

Ne - ganz anders:

Abends machst Du nichts kaputt - morgens vielleicht schon...

Soll heißen: In meinen Augen spricht nichts dagegen

Senser

Eigentlich sollte das Messer ja 24 Stunden ruhen. Aber ich denke, dass muß man nicht so eng sehen. Falls du aber mehrere Messer hast, dann würde ich immer ein Messer für den nächsten Tag vorbeiten, welches schon lange genug geruht hat.
Gruß Senser

matjes

Ich bin auch der Meinung, das abendliche Ledern schadet nicht. Und wenn das Messer dann noch ein paar Stunden ruhen kann, richtet sich der Grat noch ein wenig weiter auf, oder täusche ich mich da?

Gruß
Matjes

Drei

Hmm. Ich hatte eher die Befürchtung, dass die Schneide ganz leicht Rost ansetzt. Im Bad isses ja nicht soo trocken. Der Schärfe sollte das ja keinen Abbruch tun, aber der Sanftheit vielleicht?

urza

Ist es zwingt das ein geledert Messer sich im Bad aufhaelt?
Ich habe ein Messer immer im Bad abgeledert (rostfrei) dies liegt dort schon min. 4-6 Wochen, wenn mein Messer mit dem ich mich gerade rasieren will nicht scharf ist. Allerdings habe ich es noch nich gebraucht, also kann ich keine Aussage darueber treffen ob die Lagerzeit negativ ist. Das sich der Grat weiter aufrichtet glaube ich nich, aber ich glaubte auch mal nich das der sich aufrichtet, bzw das er existiert...
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Drei

Zitat von: urza am 15. Januar 2008, 16:06:09
Ist es zwingt das ein geledert Messer sich im Bad aufhaelt?
Ja, um den Hausfrieden nicht zu gefährden.

Zitat
Das sich der Grat weiter aufrichtet glaube ich nich, aber ich glaubte auch mal nich das der sich aufrichtet, bzw das er existiert...
Gentlemen, wir haben hier ein Problem. Herr Urza glaubt nicht an die Existenz des heiligen Grates. ;)

harrykoeln

Zitat von: Drei am 16. Januar 2008, 07:14:24
Gentlemen, wir haben hier ein Problem. Herr Urza glaubt nicht an die Existenz des heiligen Grates. ;)
Na klar, der Herr Urza rasiert sich immer mit dem Messerrücken. Da ist kein Grat von nöten.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

matjes

Der war nicht schlecht ;)

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Zitat von: Drei am 15. Januar 2008, 13:01:02

Glaubt ihr, es ist möglich und sinnvoll die Klinge abends schon zu ledern? Oder verliere ich dadurch Schärfe/Sanftheit?

Ja, ich glaube das!
An Schärfe oder Sanftheit verliert das Messer dadurch nicht.

Wie geschrieben steht: Am besten ist es sowieso mindestens zwei Messer in ständigem Wechsel zu nutzen.
Da kann sich immer eins erholen zwischendurch.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Drei

In den letzten zwei Tagen habe ich das ausprobiert. Abends geledert und morgens das Messer ohne weitere Behandlung benutzt.
Es funktioniert sehr gut. Einzig die Handhabung ist etwas störend. Mir fehlt ein Teil vom Ritual. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Paysbas

Zitat von: Drei am 17. Januar 2008, 07:17:48
Einzig die Handhabung ist etwas störend. Mir fehlt ein Teil vom Ritual. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

etwas früher im Bett oder vorher frühstücken? Funktioniert zumindest bei mir, es fördert die Motorik
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas