Schwein gehabt

Begonnen von Honka, 13. Januar 2008, 13:45:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: Franzl am 09. November 2011, 15:54:47
Daher meine Frage an euch! Welche Sau bringt denn die gleiche Leistung wie der Professional, ist aber ''handlicher''?

Ich nehme mal an, du meinst den Professional 48, das ist der bekannteste?

Antwort: Der Proraso-Omega No.83, und der No. 99. Für den 99 habe ich aber keine Bezugsquelle anzubieten.

Weiter vorn in diesem Strang hab`ich auch schon mal drüber geschrieben.

Ich habe meine No. 48 und 49 alle weggegeben, und benutze fast nur noch den etwas kürzeren 83 (alle aus der Professional-Reihe). Den 99 nur deswegen nicht, weil mir der farbige Plastikgriff nicht so gut gefällt. Ansonsten ist der super!
Wenn mir mal eine kürzere Omega-Borste mit einem etwas gefälligeren Griff unterkommt, schlage ich sofort zu. Mehrfach.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

apollon

Zitat von: hpstr am 10. November 2011, 08:07:07
Zitat von: Franzl am 09. November 2011, 15:54:47
Daher meine Frage an euch! Welche Sau bringt denn die gleiche Leistung wie der Professional, ist aber ''handlicher''?

Ich nehme mal an, du meinst den Professional 48, das ist der bekannteste?

Antwort: Der Proraso-Omega No.83, und der No. 99. Für den 99 habe ich aber keine Bezugsquelle anzubieten.

Den 40099, der ja kein professional ist, gibt es bspw. hier – ein solider, sehr einfacher Pinsel, der gut in der Hand liegt. Von der Haptik meiner Meinung nach besser als der 10777. Als schönen Pinsel der Zwischengröße, also wem die Professional zu groß und die 40099 bzw. 10077 zu klein sind, würde ich den 11137 empfehlen.


A.

Franzl

Zitat von: hpstr am 10. November 2011, 08:07:07
Zitat von: Franzl am 09. November 2011, 15:54:47
Daher meine Frage an euch! Welche Sau bringt denn die gleiche Leistung wie der Professional, ist aber ''handlicher''?

Ich nehme mal an, du meinst den Professional 48, das ist der bekannteste?



Hab noch einmal im Internet geschaut, es ist der Professional 98 mit langem Griff, hab den Pinsel in Aqua & Sapone in  Italien gefunden, aber sonst nirgends gesehen. Der Knoten sollte von der größer her der gleiche wie beim 48er sein. Der Griff ist eigentlich für so einen großen Knoten gar nicht mal so schlecht. Für mich könnte er zum Gesichtschäumen nur einen kleineren Ringdurchmesser und etwas kürzere Borsten haben.
Optisch würde mir ja auch der Semogue OC gefallen. Der sollte ja auch mit dem Omega mithalten können ;)
Weis jemand zufälligerweise den direkten vergleich von einem Professional und dem OC, in Leistung und auch Größe?

Servus Franz


nessuno

Ich getrau mich gar nicht das hier zu schreiben. Aber ich rasiere mich seit ner Woche mit ner Temizel-Borste aus dem türkischen Supermarkt für 3,95 Euro.
Roch am Anfang ein wenig, hat nen billigen Griff (sieht aus wie Fichte), ist grob lackiert - steht in der Leistung aber weder meinem Omega noch meinem Semogue nach.

schlenk

Zitat von: nessuno am 15. November 2011, 20:34:07
Ich getrau mich gar nicht das hier zu schreiben. Aber ich rasiere mich seit ner Woche mit ner Temizel-Borste aus dem türkischen Supermarkt für 3,95 Euro.
[...] steht in der Leistung aber weder meinem Omega noch meinem Semogue nach.
Das wundert nicht wirklich. Die SEMOGUE-Borsten kosten vor Ort auch nur um die 4-5 EUR. >D ;)
gruesse von schlenk

hunter

#185
Grüß Gott allerseits,



Ich habe mich nach reichlicher Überlegung durchgerungen eine Sauborstenpinsel im digitalen Einkaufsladen zu erwerben welcher nun nach kurzer Wartezeit prompt per Post angeliefert wurde.
Es wurde ein Semogue nun leider komme ich mit diesem Exemplar nicht zurecht.
Die Borsten sind recht störrisch und es will einfach kein richtiger Schaum entstehen.
Fazit ich werde keinen Pinsel mehr im internationalen Netz bestellen.
Ich neige eher dazu Sachen vorher zu begutachten und so über deren Qualität zu urteilen um diese anschließend käuflich zu erwerben.


WMH


Gerhard

//mod Hannes: Da brauchts keinen extra Strang für, daher hier eingegliedert.

MelrosePlant

Also ich weiche meinen Borsti 10 Minuten im warmen Wasser ein.
Vermutest du also eine Fälschung, die du im Netz gekauft hast oder meinst du, dass Semogue-Pinsel einfach nichts taugen?
Das mag ich kaum glauben...Borste ist aber natürlich auch kein Dachs: das muss einem vorher klar sein.

Nightdiver

Dein Vorhaben wird aber nicht einfach. Gut sortierte Fachgeschäfte in denen du überhaupt eine Auswahl vernünftiger Rasurprodukte, ins besondere Pinsel und Hobel findest, sind sehr, sehr dünn gesät. In den Drogeriemärkten wird man kaum hochwertiges finden. Die hellblaue Parfümeriekette hat lokal sehr unterschiedliche Sachen im Angebot. In sehr großen Filialen kann man schon mal Täther Pinsel finden, in kleineren, wie die in meiner direkten Nähe haben selten wirklich etwas stehen. Messer oder Waffengeschäfte, die auch Hobel führen, findet man auch immer seltener.
Ich drücke dir für dein Vorhaben die Daumen. Evtl. lebst du ja in einer Ecke, in der man leichter fündig wird; große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Sarevok

Ausserdem braucht ne Sau auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Am besten vorher ca. 1/4 Stunde wässern.
Hobel:Merkur23c,Merkur25c,MühleR41
Klingen:ASP,Derby,Lord
RS/RC:Speick,Proraso,Vitos,Tabac
AS:Sante,Pinaud,Old Spice,Pitralon,Proraso
Pinsel:HJM Dachs,Semogue Borste

infabo

In heißem Wasser vor weichen - etwa 5min - hat noch jede Borste bei mir butterweich gemacht.

Onkel Hannes

Strang Sauborstenpinsel hier eingegliedert.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Ich halte das Einweichen bei meinem Omega 10018 für überflüssig. Der ist aber auch relativ klein.
Gruß,
Stefan

blexa

Das Einweichen eines Schweinchen,ob Omega oder Semogue ist das wichtigste überhaupt,ohne geht gar nicht ??? Ein Vorglühen der Sauborsten gehört zum Ritual dazu. ;D ;D

AndreasTV

Moin Moin :).
Hier bei mir werden alle Schweinchen "Vorgeglüht" - Egal ob nun ein Kleines oder auch ein etwas Größeres ;).

MfG

Andreas

Hellas

Ich gehe mal zurück zur Ausgangsfrage des Strang-Erstellers. Warum Borste...

Bei mir aus reiner Tradition/Nostalgie. Mein Vater war Barbier und hat sein Leben lang nichts anderes als Borstenpinsel benutzt. Ich fing zwar direkt mit Dachs an, aber aus Tradition hab ich mir später auch zwei zugelegt. Es sind beide Omegas 49er Professional, einer hier und einer im Ferienhaus. Zu Anfang meiner Forumszeit gab es auch noch Seifen, die ich nur mit Borste vernünftig aufschäumen konnte. Mittlerweile habe ich diese Seifen auch mit meinen 2-Bändern im Griff, oder einige Seifen haben mich auch verlassen. Wie auch immer, hin und wieder werden die Borsten weiterhin gerne genutzt, insbesondere im Sommer mit bestimmten Seifen. Ich mag zwar 2-Bänder lieber, aber die Omegas sind mir doch lieber als so mancher 3-Band Silberspitz ohne Backbone.

Ordentlich vorgewässert werden die Borsten aber immer.

Und zum Schluss: Wenn jemand mit der klassischen Nassrasur anfängt und nicht weiß, was er sich für eine. Pinsel zulegen soll, werde ich bei Budgetfragen immer die Omega Borste empfehlen. Da hat man für knapp 10 EUR einen sehr guten Pinsel, mit dem man jede Seife aufgeschlagen bekommt. Ein ordentlicher Dachs ist meines Erachtens für den Anfänger schwerer zu finden, bis alles passt und preislich muss man meines Erachtens mindestens das 4-Fache hinlegen. Mag für Viele für uns keine Thema sein, aber ich hab auch Verständnis für jeden, der auf sein Budget achten muss, ohne Kompromisse bei der Schaumqualität zu machen. Und Kompromisse braucht man mit einer Sau aus der Professional Serie in der Tat nicht zu machen (außer etwas bei den Griffen ;)