Messerrasur - gute Augen erforderlich?

Begonnen von soapopera, 12. Januar 2008, 13:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soapopera

@günni

Was unterscheidet Wacker und TI von den anderen? Warum sind sie deiner Meinung nach besser?

urza

Wacker hat noch alte Klingen die er von Hand verarbeitet. Alte Klingen sind wohl besser als neue, ausserdem ist der gute Mann schon lange im Geschaefft und somit sehr ehrfahren und einer der Namen der Moderenen Messer Herstellung.
Ich denke das ein Messer fuer den Anfang besser ist als zwei. Auch wenn du mit Sicherheit weist das du dabei bleiben wirst und dass du dir ein Zweites kaufen wirst. Die ehrfahrung mit dem ersten Messer helfen dir bei der Kaufentscheidung mit dem Zweiten.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

günni

#17
Ich schildere Dir meine Eindrücke:

1. Wacker 6/8 mit Zierrücken  #1030 (gekauft bei TDS im Laden, ich muss gestehen zum damaligen Zeitpunkt primär wegen der Optik)
Das Messer liegt gut in der Hand, hat eine gute Schwere und ist sehr gründlich. Für mich persönlich gründlicher als mein Prima Klang und mein Dorko.

2. Thiers Issard; historische Klinge mit pinkfarbenem Elfenbeinholz, ausgeschrieben als 6/8, ich bin der Meinung eher 5/8+ (ich habe es neben das Wacker gehalten und das TI ist ein Tick kleiner)
Das Messer liegt sehr gut in der Hand, hat eine gute Schwere und sehr gründlich und sehr sanft. Teilweise habe ich das Gefühl, ich würde mir mit dem Finger den Schaum wegwischen, so wenig fühle ich die Klinge. Die Haare gehen aber trotzdem dabei weg. Einfach toll.

Wie gesagt, dass sind persönliche Eindrücke und Erfahrungen, die man auch selber gemacht haben muss.

Ich hoffe es hilft Dir weiter, vielleicht haben ja andere Forumskollegen ähnliche Eindrücke??

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Senser

Die beiden Bezugsquellen (the different scendt, rasur pur) halte ich auch für die erste Wahl wenn du ein garantiert rasierfertiges Messer erwartest. Von dem Bergischen Löwen möchte ich abraten. Zwar finde ich das Messer ausgesprochen schön, aber ich habe es verdächtig oft als Gebrauchtmesser im Mitgliederhandel gesehen.
Das Prima Klang war mein erstes Messer, und ich denke, das es das beste ist, was Dovo herstellt. Über TI gibt es mM nach nichts zu diskutieren. Wacker über tds bezogen ist auch erste Wahl.
Und Urzas Tip ist geldwert. Erst mit einem Messer solange arbeiten, bis du einigermaßen routiniert damit umgehen kannst, dann kannst du immer noch mit der Sammelei loslegen. Ich lass dir noch ein paar übrig ;)
Hau rein
Senser

soapopera

Ist eigentlich die Firma Wacker direkt auch eine gute Bestelladresse? Die von dort bezogenen Messer müssen doch eigentlich auch rasierfertig geliefert werden, oder?

Senser


razilo

günni :Kauf bei "Thedifferentscent.de" oder bei "rasurpur.de", bei beiden bekommst Du rasurfertige, scharfe Messer.

Kann ich auch unterstreichen habe bei beiden Messer gekauft.War eine sehr gute und nette Beratung von beiden. :)

rasurpur.de führt die Thiers Issard und "Thedifferentscent" Dovo und WACKER!

Gruss razilo

razilo

Hallo soapopera!

Ich habe beim Herr Wacker 5 Messer gekauft alle waren rasurfertig.Ich hatte keine Probleme! :)
Ich würde Dir empfehlen ,wenn Du die Möglichkeit hast,persönlich bei Ihm vorbeizuschauen.Er hat eine grosse Auswahl,nicht nur die ,die im Internet zusehen sind.

Gruss razilo :)



Senser

@ Soapopera
Noch ein kleiner Tip. Ich hatte kütlich das TI 1937 coiffeur zum Schärfen in den Händen. Ein absolutes Super Super Super Messer. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei Rasurpur noch neue alte Exemplare in 6/8" zu bestellen sind. Ich würde mir so ein Teil noch sichern. Alle anderen Messer gibts auch später noch.
Gruß Senser

Jock


ich bin auch sehr stark kurzsichtig, aber rasier mich mit Brille OHNE Spiegel!

Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich nur mein eigentliches Gesicht durch die Brille sehe, sobald ich runter in Richtung Hals schaue schau ich unter meiner Brille hinweg! Geht aber, weil dann seh ich dann mit den Finger, soll heißen ich fühl einfach! Solang ich eingeschäumt bin seh ich ja ganz genau, wo ich schon war, den Rest erfühl ich dann! Klappt eigentlich ganz gut, hab mir nur ein einziges mal ein bisschen in´s Ohr geschnitten, da waren aber andere Umstände dran schuld....

kannst aber mal mit Brille probieren, normalerweise geht das
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock