Bello Bay Rum

Begonnen von Tim Buktu, 04. September 2009, 07:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claas M

@Elbe: Das lässt für mich den Schluss zu, dass letztendlich weniger als 55 Vol% vorhanden sind ;) Aber ich hatte da wohl zuviel 'hineininterpretiert'.

Elbe

Ja, das fertige Produkt enthält dann weniger als 55% Alkohol. Richtig. Ganz korrekt sind die Zutaten übrigens wohl nicht deklariert, die sollen der Menge nach absteigend angegeben werden, die mengenmäßig wichtigste Zutat zuerst. Angegeben ist Bay Öl und 55% Alkohol. Das würde bedeuten, man hätte eine ölige Flüssigkeit mit alkoholischer Beimischung, und nicht eine alkoholische Lösung mit etwas Öl, wie es ja tatsächlich der Fall ist.

Egal, so genau nimmt das in Dominica eh niemand, und das Zeug kommt auch nicht aus einem riesigen Produktionsbetrieb wie Bacardi Rum, sondern wohl eher aus einer kleinen, einfach aufgebauten Bude. Was es nicht schlechter macht.

Grüße,
Martin

gonzofant

darf jemand nen link zu dem Artikel setzen - ich finde den Händler in der Buch nicht. Danke.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)


gonzofant

danke - da kann ich ja iun der eBucht lange suchen. oder gibts das da auch?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Elbe

Natürlich. Einfach in der Bucht Bay Rum als Suchbegriff eingeben. Der Preis ist aber von 2,99 auf 3,29 pro 120ml-Pülleken gestiegen.

Brauer

#21
Zitat von: Claas M am 07. September 2009, 11:18:36
@Elbe: Das lässt für mich den Schluss zu, dass letztendlich weniger als 55 Vol% vorhanden sind ;) Aber ich hatte da wohl zuviel 'hineininterpretiert'.
Achso, Elbe in Dominica dürfen die das, wenn auf meinen Likören 25% vol. alc angegeben sind müssen die
auch enthalten sein, das hat mit Ausgangsprodukte (bzw Rohstoffen) nicht im geringsten etwas zu tun. Um nach Fertigstellung meines Produktes den Alcoholgehalt festzustellen mache ich eine Probedestillation und nehme eine
Spindelung vor, Stimmt der angestrebte Alcoholgehalt nicht wird korrigiert, d.h. Es wird Aufgespritet bei zu geringem
Alkoholgehalt bei zu hohem alc.Gehalt wird Wasser hinzugefügt + entsprechenden fehlenden Essenzen. Passiert mir
seltenst (Präzise Arbeiten ;D ;D) Wenn der Alcoholgehalt nicht stimmt kannste Dich nämlich schön mit dem Ordnungs-
amt Abteilung Lebensmittelkontrolle rumschlagen (da hab ich keinen Bock drauf)  der                            
Deklarierte Alc.Gehalt ist auf +/-0,3% einzuhalten sonst gibst Ärger (wenn es auffällt.

Elbe

Sag mal Kollege, willst Du es nicht begreifen oder was? Wir reden hier gerade nicht von der Stärkeangabe einer Spirituose, sondern von der Zutatenliste (Zutatenliste, nicht einer Analyse!) eines Rasierwassers. Wir reden über das, was in der EU die sog. INCI sind, International Nomenclature of Cosmetic Ingredients. Es handelt sich bei Bay Rum auch nicht um eine Spirituose, man soll es übrigens auch gar nicht trinken: Product should not be taken internally. In case of accidential ingestion please seek medical advice.

Und dort steht eben nicht: Dieses Rasierwasser enthält 55,5% Alkohol, wie es auf jeder Schnapsflasche stehen muß. Dort steht: Dieses Rasierwasser wurde aus Baybaum-Öl und 55,5 Vol-prozentigem Alkohol hergestellt. Das ist nunmal etwas ganz anderes, ob Dir das nun gefällt oder nicht. (Ingredients: Bay Oil, Alcohol (55,5% Alc/Vol)

Bei den INCIs in der EU müssen die Zutaten in absteigender Reihenfolge angegeben werden, aber da das Zeug aus Dominica stammt und wohl nur in homöopathischen Kleinstmengen importiert wird, kräht kein Hahn danach.

Aber mir wird es jetzt wirklich zu albern, ich klinke mich aus dieser Nonsensdiskussion aus. Es ist mir letzten Endes auch piepegal, ob das fertige Produkt nun 43, 46 oder 51 oder 55,5 % Alkohol hat. Wichtig ist für mich nur die Erkenntnis, daß es aus ausschließlich zwei Zutaten zusammengerührt wird. Und ob das Öl der Baybaumblätter nun kalt oder warm gepresst, mazeriert, digeriert, destilliert oder sonstwie gelöst wird, ist mir ganz ehrlich gesagt auch ziemlich egal.

Martin

Ocrana

Zitat von: Brauer am 07. September 2009, 17:56:29
Achso, Elbe in Dominica dürfen die das,...


Das muss nicht sein.

Zitat von: Elbe am 07. September 2009, 18:54:39
Sag mal Kollege, willst Du es nicht begreifen oder was?


Das auch nicht.

Ein bisschen gesitteterer Ton würde mir gut gefallen.

Claas M

Zitat von: Ocrana am 07. September 2009, 20:29:25
Zitat von: Elbe am 07. September 2009, 18:54:39
Sag mal Kollege, willst Du es nicht begreifen oder was?
[...]Ein bisschen gesitteterer Ton würde mir gut gefallen.
Das dachte ich auch grade...
Letztenendes ist das 'Problem' doch nur gewesen ob die eine Zutat 55%ig ist oder das Endprodukt. Ich hatte mich vertan und es auf das Endprodukt bezogen - so wie bei Bier. Ist ja soweit alles geklärt.

Frank83

Besinnen wir uns lieber mal wieder auf das Produkt, denn das ist richtig geil. :D

gonzofant

ist das beim o.g. Verkäufer der beste Preis? Dass sich das lohnt, da muss man ja gleich mehrere Flaschen bestellen, sonst ist ja der Versand teurer als die Flasche.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Elbe

Dann bestell doch mehrere Flaschen, oder Chilisaucen, Mangochutney o.ä. als Beifang, falls Du auf sowas stehst.

gonzofant

o ja - gute Idee - die machen sich bestimmt gut im Gesicht :-)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

astra

Hab noch ne Bay Rum Wild Lemon Seife und ne Chilli-Sauce mitbestellt, beides getestet und für gut befunden.
Den Bay Rum selber find ich auch klasse, wenngleich der Geruch nicht ganz den Geschmack meiner Regierung trifft ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.