Rockwellhärte Friodur 8/8

Begonnen von Paysbas, 11. Januar 2008, 13:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartisto

#15
Dass ihr den Friodur beim Schärfen als hart empfindet, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen?
Spätestens auf dem Chromoxyd müsste man doch merken/sehen, dass er sich bei kleinsten Unregelmäßigkeiten im Farbauftrag sofort umlegt.

Gruß
Bartisto

Senser

Also ich habe den Friodur nie als besonders hart empfunden. Ich finde Edelstahl allerdings nach wie vor schwierig zu schärfen. Vielleicht gerade wegen seiner geringeren Härte? Ich bekomme bei diesem Stahl nie das richtige Gefühl für das, was ich tue. Schwer zu beschreiben.
Gruß Senser

Paysbas

Zitat von: Senser am 14. Januar 2008, 17:25:38
Also ich habe den Friodur nie als besonders hart empfunden. Ich finde Edelstahl allerdings nach wie vor schwierig zu schärfen. Vielleicht gerade wegen seiner geringeren Härte? Ich bekomme bei diesem Stahl nie das richtige Gefühl für das, was ich tue. Schwer zu beschreiben.
Gruß Senser

@ Senser

genau dieses (unrichtige) Gefühl habe ich auch beim Schärfen von Edelstahl und auch ich empfinde es als schwierig zu schärfen.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

lagavulin

@ Paysbas

Das Gefühl rostfreier Stahl (Edelstahl ist auch der für Rasiermesser verwendete Kohlenstoffstal) wäre schwieriger zu schärfen liegt nicht an der Härte, sondern vielmehr an ihrer abrasiven Verschleißfestigkeit.
Während harte Kohlenstoffstähle auf dem Stein eher zu Mikroausbrüchen neigen, sind hochlegierte Stähle durch den hohen Chromanteil viel zäher. Dadurch sind sie vermeintlich schwieriger nachzuschärfen.

Bengall Reynolds

Ich tu hier kein Wort nicht mehr verstehen  :o

Kann es sein, dass ich beim schärfen eines rostträgen Messers einfach zuviel und zu schnell abtrage und daher das Gefühl habe die Dinger werden nicht so schnell scharf wie die rostenden Messer????
Also eigentlich weniger und vorsichtiger machen sollte als normaler Weise???

Ich bin total verwirrt!!!

Friodur war für mich ne echte Herausforderung beim schärfen. Viel schlimmer noch war das Pumaster Inox.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bartisto

@ Benghall R.

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr...
Was hat denn das zu viele und zu schnelle Abtragen mit der Schärfe zu tun?


Gruß
Bartisto


mecky messer

nun ich bleibe dann mal bei meinen leisten.möchte mir nicht den kopf über zahlen,härten zerbrechen.ob es 55,60 oder mehr rw hat ist mir egal,hauptsache gut.
kannte mal einen indianer,ihm interessiert welche anzahl dachshaare sein pinsel hatte.er grübelte,studiert,suchte....nun kam ihm die idee:er zerschnitt den pinsel,zählte die haare.....nun benuzt er dosenschaum. ;D

Bengall Reynolds

@ Bartisto

Na das ich den Grat welchen ich mir eigentlich aufbauen will, immer wieder mit abkratze?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bartisto

@ mecky messer,

um mir ein klares Bild machen zu können hab ich an Dich, mecky, eine Frage.

Bist Du aus der Metallbranche?


Gruß
Bartisto

mecky messer

nein.kommst du aus der metallbranche?

henning

Ihr bleibt aber doch friedlich? Sonst bitte per PM weitermachen.
Danke.

Guilty

Gong...

Ring frei zur ersten Runde.In der roten Ecke mit einem geschätzten Gewicht von 180 Pfund the Challenge meckiiiii" Der Dandy" Messerrr.In der blauen Ecke der Altmeister mit geschätzten 165 Pfund Barrr"Noch flink wie ein Wiesel"tistoooo.

Wir sind gespannt mit welcher Strategie die beiden ans Werk gehen werden.Gibt es einen schnellen Knock Out oder geht es über die schweisstreibenden 12 Runden? :)

henning

Haste wieder am Cognac genippt ;D ;D ;D?

Guilty

Wat is alter hasse Probleme?Willste ne runde Sparring?Weisst doch Gewichtsunterschiede interressieren mich nicht.Den Schlüssel von der Halle habe ich.  >:D

Bartisto

Zitat von: mecky messer am 15. Januar 2008, 19:17:08
nein.kommst du aus der metallbranche?


@ mecky m.

Nein, ich auch nicht!     Wobei ein Rätsel gelöst ist.  ;)


@ guilty

verdammt gut meine Gewichtsklasse geschätzt, 2,5 kg kannst Du aber noch abziehen  ;D

Gong, Runde 1 beendet


@ Benghall Reynolds

"Herr, dunkel ist Deiner Rede Sinn."


Gruß
Bartisto