C. V. Heljestrand/Eskilstuna

Begonnen von STIFFupperLIP, 02. September 2009, 09:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ganz großes Kino diese beiden Schätze  :D dh:
Vor allem wegen des Schildpatts wegen, Celluloid ist es angesichts der Frassspuren sowie der einfachen Messingstifte wohl eher nicht.
Vermute mal das die Rosettenniete an dem einen nachträglich dran gekommen ist, gerade die weicheren Stifte sind öfters wohl mal locker
geworden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Dann habe ich jetzt das Problem, nicht zu wissen was Schildplatt ist  ???
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Schildpatt ist das Hornähnliche Material des Rückenpanzers der Karettschildkröte, ebenso wie Elfenbein ist die heutige Gewinnung (verständlicherweise) verboten,
früher war es allerdings wirklich hipp und beliebt als Luxus, mit Erfindung des Celluloid verlor es aber schnell an Bedeutung.
Viele Sheffielder Messermacher färbten ihre hellen Hornschalen in Schildpatt-Optik.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

A, ok, danke! Schildpad ist as Tier (und das Material) in Holländisch, ich wuste nicht Tier und Material hatten unterschiedliche Name auf Deutsch. Man lernt immer mehr :-)

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

holzklinge

einfach wunderschön.
und auch die kleine Karte auf einem Bild macht mich träumen : in Sauternes gibst den besten Weisswein der Erde...  :angel:

efsk

Ich weis :) Das ist der Grund ich habe die Karte. Und verschiedene dieser Weine :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Borsif

#96
Servus,

ich bin normalerweise leider etwas zu faul hier Messer vorzustellen, obwohl ich schon ein paar verschiedene habe, aber diesmal gibt es hier einen Beitrag von mir, vor allem da es ein Messer ist, welches nicht (mehr) in meinem Besitz ist.

Ich habe dieses Messer recht günstig für einen Freund aus der Bucht geangelt (35USD + 7,5 USD Versand), welcher mit der Messerrasur beginnen wollte.

Es handelt sich um ein Heljestrand No 23 (kein MK 23, das sind verschiedene Messer), es ist ein ca 4/8" - 5/8" breites Messer mit - ich würde sagen - near Wedge hohlem Schliff. Auf der Erlrückseite ist "A. Amos TALLINN" eingestempelt, was ein Laden in Talinn gewesen ist, welches Rasiermesser, Barometer, Uhren, etc. verkauft haben dürfte. Das Messer hat ein Heft aus Ebonit (hat mich ein wenig überrascht, hab "einfache" schwarze Thermoplast-Schalen erwartet).

Der Zustand des Messerswar recht gut, habe es nur gereinigt, etwas aufpoliert, kleinere Korrosionsstellen an der Angel entfernt und geschärft. Das Schärfen war relativ schwierig, da der Ansatz des Messers etwas ungeschickt ist. Wenn man das Messer gerade auf den Stein anlegt (so, dass die Klinge vollständig - vom Kopf bis zum Ansatz - auf dem Stein aufliegt), hat die Schneide Erlseitig nicht den Stein berührt, da der Rücken am Ansatz breiter wird. Musste dafür am Rücken etwas Material wegnehmen, sieht aber nicht so schlimm aus. Anbei ein paar Fotos vom jetzigen Besitzer (dieser ist fotografisch wesentlich begabter als ich).

Rasur kann ich leider keine beurteilen, aber nach der NSS 0k8, 2k, 5k, 8k, Progression mit Abzug auf einem hellgrünem Escher konnte sich der jetzige Besitzer recht erfolgreich und unblutig rasieren.

Nun ein paar Fotos:












Liebe Grüße
Borsif

holzklinge

Mein MK 133, ein Topmesser, 6/8, vollhohl, sieht so aus






Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Kein Bling-Bling, einfach nur gute Messer. Die haben was.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Genau das gefällt mir an vielen Schweden und Franzosen,  Understatement pur aber im Gesicht stets gute Allrounder und Performer, harter Stahl und erstklassige Schnitthaltigkeit, war erst letztens mit einem 3/8 Schweden unterwegs und selbst der schmale war eine Wonne.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)