C. V. Heljestrand/Eskilstuna

Begonnen von STIFFupperLIP, 02. September 2009, 09:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freddy1411


UbuRoy

Richtig.

Und Heljestrand ist fast immer der Hersteller

henning

Hier sieht man oben mein damaliges Heljestrand Eskilstuna Frameback, darunter zwei Thiers Issard mit eingepresster und mit wechselbarer Klinge:



Das Schwedenmesser war zweifelsfrei gut. Ein Le Grelot Frameback und vor allem ein Jaques LeCoultre Frameback aber nochmal sanfter und angenehmer in der Rasur. Von meiner Seite her also eher kein Grund für einen Hype.

Ciao

StCyrien

Heute kam mein zweites Heljestrand an:


Hat die Nr. 31:


Insgesamt ein kleines Messer, schmale Klinge, dünnes Heft. Aber ich finde, da paßt alles zusammen, mir gefällt's. :)

Könnte ihr es altersmäßig einordnen?

UbuRoy

#34
Hübsch. Allerdings unhandlich zu ledern wegen der Daumenmulde schätze ich mal.

Sieht aus wie ein eher Heljestrand. Ich habe bisher nur derbe Klingen und Framebacks von ihm. Diese wohl späteren sind mir bisher leider nicht begegnet. Ist zeitlich nicht ganz einfach einzuorden.
Ich tippe mal so 1900-1920? Eher früh, falls die Schalenform für eine zeitliche Einordnung herangezogen werden kann. Weiss es aber bei den schwedischen Messer nicht wirklich. Von der Form her entspricht die Celluloidschale eher einem Knochenheft, finde ich.

Und der sehr kräfige Erl deutet auch eher auf einen frühen Rohling für einen Frameback oder ein Wedge hin, war also ursprünglich wohl eher für einen derberen Schliff gedacht. Und die Vernietung ist ja auch eher altmodisch.

Ist aber wie immer Spekulation.

StCyrien

Ja, Jörg, Du hast völlig Recht, beim Ledern sollte man vorsichtig sein. Aber sonst ist es ein toller Rasierer, trotz der Zierlichkeit.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. :)

kraxl

hier mein zweiter 4/8 flitzer in weissem kunststoffheft
mal sehen ob das teil genauso aggressiv wird wie mein erstes  >D




Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

wieso stellt eigentlich niemand Erik Anton Berd, Klas Törnblom, Söderen, Neiström etc. ein? werd ich wohl mal den Anfang machen.....Das mit den Amis und den Schweden ist schon am laufen....
Da ich glücklicherweis nen Zugang zur Tradera Schwedenbucht habe..decke ich mich seit kurzem damit laufenderweise ein...Die Stähle sind wirklich sehr gut...Lassen sich nur schwer schärfen.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

mal was aus der älteren Ecke........





Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

nun hier mal kein MK, sondern ein BK Heljestrand. Habe es ein wenig auf Vordermann gebracht. Dann geschliffen und 120mal geledert ohne Chrom...eine absolut wunderbare Rasur....deswegen habe ich auch noch einige andere geordert.









Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

mal ein absolut alte Heljestrand..wußte gar nicht, das sie volle Messer hatten...





Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

Hallo

hier mal mein 2 tagessatz in top zustand




hoffe es gefällt

strawinski

welche MK steht denn hinten drauf?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104


strawinski

schade....eigentlich sollten sie so aussehen......

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.