Naniwa vs Shapton

Begonnen von Bengall Reynolds, 01. September 2009, 22:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bengall Reynolds



Hallo Jungs,

ich bin am überlegen mir einen 12.000er synthetischen Stein zu beschaffen...

Die Frage ist nur "welchen"?

Diese beiden habe ich in greifbarer Nähe.
Gibt´s da irgendwelches für und wider?????????


Abziehstein cream SHAPTON
Körnung: 12000

oder

Abziehstein Naniwa Körnung 12000
Serie Super Stone

http://www.feinewerkzeuge.de/scharf.html

Bin dankbar für brauchbare Tipps und Anregungen...!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Piraten-Papa

Hier ein Vergleich aus dem Forum von "Feine Werkzeuge".

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/27896

Ich habe für meine Rasiermesser jetzt auch einen Naniwa Kombistein geordert.

Geier0815

Ich kann leider nur über die 1.000er berichten da ich davon beide hatte bzw habe. Beide sind im frischen Zustand sehr schnell. Der Naniwa reinigt sich im Gegensatz zum Shapton selber da er weicher ist und die Metallspäne zusammen mit neuen Schleifkörpern frei setzt. Der Shapton muß per Hand offen gehalten werden, nutzt sich aber deutlich weniger ab.

Ich denke in erster Linie ist es Geschmackssache ob man lieber mit weicheren oder mit härteren Steinen arbeitet. Ich finde das es nicht so wichtig fürs Ergebnis ist ob die Schneide eher poliert oder satiniert aussieht.

Pepe

Zitat von: Bengall Reynolds am 01. September 2009, 22:53:47
Hallo Jungs,
ich bin am überlegen mir einen 12.000er synthetischen Stein zu beschaffen...
Abziehstein cream SHAPTON
Körnung: 12000
oder
Abziehstein Naniwa Körnung 12000
Serie Super Stone

http://www.feinewerkzeuge.de/scharf.html

Bin dankbar für brauchbare Tipps und Anregungen...!

moin moin,
den 12000er Naniwa hatte ich selbst schon, den kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Über den Shapton kann ich Dir nichts sagen. Aber allein von der Beschreibung der Steine auf der Homepage von feinewerkzeuge würde meine Wahl auf den Naniwa fallen.

lesslemming

vergiss den Shapton cream.
Das ist eine veraltete Variante der Shaptons, die schon länger (grade bei den Amerikanern)
im Vergleich zum Shapton 16.000 der Glasstones "abgestunken" hat
den gibt es für ~100€ bei dick.biz.

Allerdings sind sich auch die Amis einig, dass es Jacke wie Hose ist,
ob der Shapton 16k oder Naniwa 12k.

p.s: der Kritikpunkt hart vs. weich gilt beim Naniwa 12k nicht.
Der ist auch sehr hart! Allerdings nicht absolut glas-glatt, wie die shaptons, so zumindest habe ich es gehört
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kpi1402

Hab mal den alten Thread hier herausgekramt, da bei den Nachbarn im Bezug allgemein zum Schärfen eine längere Diskussion läuft.

Da ich sowohl den Naniwa 10k, 12k und auch den Shapton 16K habe, hat man mich mal dazu bewogen den 12K Naniwa und den 16k Shapton Glasstone, bei gleichen Messern zu vergleichen.

Es ging um die beiden Messer !
Ein Oakwing G Thiers Issard 7/8 und ein 7/8 auch Thiers, gleicher Stahl, gleiche Klingenform, nur Heft ist anders.




Hier mein Statement, falls es interessiert !

Morgen Jungs und Mädels !

Ich bin durch !
Seid ihr schon gespannt ?

Vorbereitung war wie immer, schöne Dusche, Proraso pre grün, und dann mit dem 25mm STF die I Coloniali Mango Rasieseife im Gesicht aufgeschäumt. So wie immer.

Beide Thiers wurden nach dem Auftrag der Seife kurz geledert, ca 15 mal.

Begonnen habe ich auch wie immer, rechts und zwar mit dem Oakwing G 12K Naniwa SS.
Sanft, Sanft, Sanft ginge es mit dem Wuchs der rechten Wange runter, Haut immer schön von oben mit anderer Hand vorgespannt. Auch unten am Hals, unter der Nase und am Kinn Top.

Dann der Wechsel zum anderen Thiers, mit Shapton GS 16K, gleiches Spiel und sanft, sanft sanft !

Beim waschen des Gesichtes, kann man wenn man sich jeden Tag mit dem Messer rasiert vor dem Einschäumen des nächsten Ganges schon das erste Zwischenergebniss erspüren, oder kleine Schnitte melden sich leicht und meckern.
Kein spürbarer Unterschied zwischen den beiden Seiten !

Zweitesmal Einschäumen und auf zum nächsten Durchgang.

gerade hier beim Rasieren gegen den Wuchs, da entscheidet sich ja mehr oder weniger das was an Aggressivität letztendlich bleibt.
Manche habe ja gerade, beim Messer oder Hobel gegen den Wuchs mit ihrer Haut probleme, zu denen gehöre ich nicht. Ich rasiere mich täglich mit und gegen.

Begonnen wird bei mir gegen immer links unten vom Hals her hoch, bis der Wangenknochen, oder dessen Rundung passiert ist. Kehlkopf und Kinn hoch, dann Wechsel zu Naniwa / Oakwing, am Hals beide Versionen sanft und willig !

Dann wieder die Wangen von unten hoch mit beiden Messern, an den Ohren entlang usw. mit der freien flachen Hand wird die Haut unten am Hals gespannt. Unter der Nase, und den Rest, so das war es.

Jetzt mit warmen Wasser die Seife schön vom Gesicht abspülen, mehrmals, dann kaltes Wasser. Das war es.

Beim Waschen,habe ich schon bemerkt, das da auf beiden Seiten nix mehr war. Beide Seiten sehr gründlich Babypopo, sowohl auf den Wangen, als auch bei meinen Problemzonen, seitlich des Kehlkopfes.

Jetzt Old Spice drauf und fertich.
Kurz und schnell rechts Oakwing Naniwa brannte leicht, aber nur kurz. Links Shapton Null brennen, nix, gar nix.
Aber wirklich nur eine Nuance auseinander.
Das ist aber kein Jammern oder menno das ist aber aggressiv, nein nur rechts, leicht spürbar, links nix.

Auch zwanzig Minuten später beim Auftrag der Lucky Tiger das gleiche. Durch den Mentholanteil, merkt man hier schon noch etwas. Vor allem wenn die Rasur aggressiver war, kommt dann gleich ein leichtes Spannen fühlbares Spannen.
Aber auch hier, leicht rechts spürt man das Menthol etwas mehr, aber nicht im negativen Sinne.
Von in die Hose gegangenen Rasuren, kenne ich das ganz anders.

So bei 10 zu vergebenden Punkten, wobei 11 schon der beginnende Rasurbrand wäre, hier meine Meinung, kann man glauben oder nicht, kann aber jeder für sich selbst wiederholen.

Gründlichkeit bei beiden 10 Punkte !
Warum, weil da an beiden Seiten nix mehr ist. Rückwirkend, wenn ich noch an Rasuren mit dem R41, Futur oder auch 37c zurückdenke oder auch an andere Messerrasuren, für mich Top, für beide Messer.
Die Leute in den anderen Autos haben bestimmt gedacht, der Kerl da vorn hat nen Knall, weil er sich bei rot ständig mit der Hand durchs Gesicht fährt.

Sanftheit Shapton 10/10 und Naniwa 12K 9,5/10 !
Aber wirklich nur Spürbar leichter Unterschied, direkt beim Auftrag der Old Spice und der Lucky Tiger.
Gerade bei der Sanftheit spielen ja noch Druck und Winkel und wie oft man über eine Stelle fährt mit rein und die Vorbereitung mit rein.
Mag jetzt auch jeder so annehmen oder auch nicht, ich empfand die Rasur, so wie beschrieben.
Bei beiden Messern, jedoch absolut nix von Rasurbrand, kein Spannen der der Haut, weder direkt nach der Rasur, noch jetzt nach 1,5 Stunden.


Fazit für mich Shapton leichter Vorsprung, Gründlichkeit liegen beide auf gleichem Nivea !

Aussehen der Facette ist bei 200x nicht alles, und beide Steine sind Luxus, da ich auch mit dem 10K Naniwa und 8K Naniwa mit Ulriks Schiefer als Abschluss solche Ergebnisse erziele und erzielt habe.

Das wichtigste, ist denke ich allgemein ein sauberes Arbeiten beginnend von unten und bis zum letzten Schritt. Wenn die Facette vom Anfang her kommend schon nicht passt, dann ist hier einer der Hauptfehler. Ein richtig aggressives Messer habe ich jedoch bisher noch nicht mit meiner Methode, ohne Chrom, aber mit Ledern direkt nach den Steinen und 2tem Winkel zusammenbekommen.

Von daher danke noch mal an alle Infizierten hier, das ich mich auch hier schnell in das Thema Schärfen einarbeiten konnte und gebe jetzt auch gerne meine Erfahrungen an alle Infizierten zurück !

Ich musste gestern vor dem Schärfen, noch zwei Küchenmesser schärfen, ihr wisst ja täuschen und tarnen ist alles, die gehen aber nur über die groben Steine.
Mein Frau grinste nur wieder !

Gruss Konrad



#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

aleister


Hallo

Benutzt hier jemand noch Shapton 16000?Ich habe jetzt einiges im Netz gelesen.Man findet dazu nicht viel,außer
lesslemmings Beiträge.Was deutsche Händler hier für Naniwa prof. aufrufen,lässt mich eher zu Shapton Glasstone tendieren.
NANIWA Whetstone GOUKEN "ARATA ist auch keine Alternative,wenn noch Zoll darauf kommt!

Es ist schwer,das richtige Setup zu finden. :)